Welches Kältemittel.

Normi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen, ich wollte meine Klimanlage warten lassen und wollte mal wissen, welches Kältemittel eingefüllt wird. Und wird es nur aufgefüllt oder komplett getauscht?

Vielen Dank
 
Moinsen,
welches Kältemittel verwendet wird steht auf dem Aufkleber vorne im Motorraum am Kühlergrill - siehe auch Bedienungsanleitung Seite 3.13
 
Im Kfz wurde bis Ende 2011 ausschließlich R134a eingesetzt. R12 (Frigen) als Kältemittel wurde schon vor Jahren aus den Fahrzeugklimaanlagen verbannt. In Restbeständen kann es natürlich noch in alten Fahrzeugen vorhanden sein. Ab 2011 ändert sich jedoch die Situation erneut. Denn ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem GWP-Wert größer 150 (dazu zählt auch R134a) in Klimaanlagen aller in der EU neu zugelassenen Fahrzeugtypen. Das heißt konkret, Klimaanlagen in Autos, die ihre Typzulassung nach dem 1. Januar 2011 erhalten haben, dürfen nicht mehr mit dem Kältemittel R-134a befüllt werden. Ein Nachrüstzwang besteht allerdings nicht. Ende 2011 kommen dann die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel auf den Markt.

Quelle: Klimaanlage im Kfz (Kältemittel)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also Baujahr ist 2016. Ich gucke morgen mal in den Motor rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.798
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück