Welchen Widerstand müssen Zündkabel haben ?

Hallo Robert
Der Widerstand im Kabel errechnet sich aus Kabelquerschnitt und Länge. Vereinfacht gesagt, je dünner ein Kabel ist, umso grösser ist sein El. Widerstand, ebenfalls, je länger es ist. Bei den im Autobau üblichen Kabeln kommt es auf die Länge nicht so sehr an, wie auf den Durchmesser! Denn man wird ja normalerweise kein Kabel von 30 cm Länge mit einem von 1Meter Länge ersetzen. Der gemessene Unterschied im Widerstand der Zündkabel ergibt sich oft aus einer anderen Materialzusammensetzung im Leitermaterial!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi Texas,

Leuchtet die Abgaskontrollleuchte dauerhaft oder blinkt sie?
Wenn sie blinkt, hört sie auf zu blinken wenn du unter gleicher Last auf Benzin weiterfährst?

Wie heißt der Fehlercode?

Der Katalysator kann Schaden nehmen.

Die Abgaskontrolleuchte fängt an zu blinken, wenn ich die beschleunigung wegnehme und "nur weiterfahre" hört es auf zu blinken.

Unter Benzin fängt es erst gar nicht an zu blinken, da kann ich ohne Probleme weiterfahren.

Der Fehlercode ist nur der mit Zylinder 3, egal ob mit oder ohne LPG.
Der Fehler "ist immer da", d.h. auch wenn die Kontrollleuchte gar nicht leuchtet und ich nur den Wagen im Leerlauf habe.

Kann der Katalysator auch mit LPG schaden nehmen ?
Den dann ist ja keine unverbrannte Flüssigkeit vorhanden, das LPG verflüssigt sich doch, oder ?

Ich will mir jetzt ein günstiges Kompressionsmessgerät besorgen (bis 20 bar).
Ist sowas überhaupt sinnvoll oder sind die "günstigen" nicht zu gebrauchen ?

Gruß
Mactetz
 
Der Fehlercode ist nur der mit Zylinder 3, egal ob mit oder ohne LPG.
Der Fehler "ist immer da", d.h. auch wenn die Kontrollleuchte gar nicht leuchtet und ich nur den Wagen im Leerlauf habe.

Du hast noch nicht den ausgelesen Fehlercode geschrieben oder meinen vermuten P0303 bestätigt.
Du schreibst der Fehler ist immer da. Löschst du den Fehler und er geht nicht aus dem Speicher raus? oder wartest du das er von selbst verschwindet?

Die Blockzündspule besteht aus 2 Spulen für je 2 Zylinder. Zylinder 1+4 werden gleichzeitig gezündet und Zylinder 2+3.
Das heißt: wenn du die Kabel von 2 und 3 an der Spule tauschst, müsste bei einem Spulendefekt der Fehler zu Zylinder 2 wandern.

Wenn es der Gasinjektor von Zylinder 3 ist und der Injektor 3 wird mit Injektor 4 getauscht

med 2er Rail.jpg

müsse bei einem Injektordefekt dann der Fehler zum Zylinder 4 wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hi Texas,

Ups, hab deine Frage nicht eindeutig beantwortet, Sorry.

Ja, es ist Fehler P0303.

Ich habe im laufenden Betrieb den Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal den Fehlerspeicher neu ausgelesen.
Dann kommt sofort wieder der Fehler.

>> Das heißt: wenn du die Kabel von 2 und 3 an der Spule tauschst, müsste bei einem Spulendefekt der Fehler zu Zylinder 2 wandern.

Du machst mir grad Hoffnung :)
Ich hab die Zündkabel mal getauscht, danach lief der Motor total unrund im leerlauf. Da habe ich das 5 kOHm kabel an Zylinder 2 und das orginal Dacia Kabel von Zylinder 2 für Zylinder 3 verwendet.

Das hatte ich weiter vorne im Thread versucht zu erklären.
Mich wundert immer noch das, das viel zu Hochohmige Kabel am Zylinder 3 keine Auswirkungen gezeigt hat, nur als ich es an Zylinder 2 angeschlossen habe (korrekt verkabelt natürlich ;) ).

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

Wenn es der Gasinjektor von Zylinder 3 ist und der Injektor 3 wird mit Injektor 4 getauscht

müsse bei einem Injektordefekt dann der Fehler zum Zylinder 4 wandern.

Ich denke nicht, dass es am Injektor liegt.
Hatte mal alle 4 ausgebaut, um zu überprüfen, ob diese evtl. verdreckt sind.
Hab diese sogar in einem ultraschallbad gehabt (ohne antacktung).
Kam aber nur ein ganz klein bischen Dreck raus.
Diese sahen auch gar nicht verdreckt aus, sondern richtig sauber.
Die Reihenfolge beim einbau habe ich nicht beachtet.
D.h. ich hab die 100% in einer anderen reihenfolge eingebaut.
 
ich hatte bei meinem sandero das gleiche Problem. fehlercode " Fehlzündung dritter Zylinder. habe daraufhin Ventile eingestellt und neue zündkerzen eingebaut. fehler war weg. einfach mal probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ne ich mach nu nix mehr am Wagen.

Aufgrund des Hinweises habe ich mal die Kompression gemessen.

Zylinder 3: 10,8 bar
Zylinder 2: 10,8 bar
Zylinder 1: 11 bar

sieht ja alles toll aus,
nur dann kam Zylinder 4

Zylinder 4: 8 bar

Jetzt hab ich jede Lust und Motivation auf Reparatur des Wagens verloren.
Erst letztes Jahr über 3K € wegen Motorreparatur in den Wagen gesteckt.

Nun wird er gefahren bis es nen neuen gibt oder der Wagen ganz platt ist.
Anderes Auto ist eh in Planung.

So long ....

PS: keine Anhnung ob die Fehlermeldung mit dem Zylinder zusammenghängt, da es ja in der Fehlermeldung eigentlich Zylinder 3 ist.
Zündmodul ist auch noch nicht getauscht, obwohl es seit einer Woche da ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück