Welchen Widerstand müssen Zündkabel haben ?

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi zusammen,

ich habe letztens das Zündkabel meines Dacias gewechselt und er läuft seither "merklich" ruhiger.

Der Fehler im Fehlerspeicher "Misfire cylinder 3" ist aber weiterhin da.
Nun haben wir mal das alte und das Ersatzkabel (nicht Dacia) durchgemessen.

Das Orignal hat einen Widerstand von 1,5 KOhm

Das Ersatzkabel 5.5 KOhm.

Im Internet habe ich gelesen, dass ca 5-6 KOhm O.K sind. trifft dies auch für den Dacia Logan zu ?
bzw. wieviel Widerstand sollten die Kabel haben ?

Gruß
MacTetz
 
Hi, meintest Du die Kabel allein, oder die Stecker? ( oder beides?).
Bei meinen Motorädern sind 5 Ohm Kerzenstecker die Regel. Ist wegen der Funk-Entstörung so. Ab 15 Ohm würde der Funken schwächeln...
Sind die Anschlüsse des Kabels okay? Keine Oxidation, auch an den Zündspulenanschlüssen! Welches Kabel verwendest Du? Silicon-, oder reine Kupferkabel?
Und zu guter Letzt: Die Kerzen und der Elektrodenabstand sind Bestens? ( Hab´schon defekte neue Kerzen gehabt!) Halt Sie mal an Masse! ( Vorsichtig!)
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

Grüße, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Murphy,

ich meinte das fertige Kabel, von Anschluß zu Anschluß gemessen.

Das Kabel ist soweit wir sehen können i.O. Keine Oxidation und kein Rost.

Ich verwende die Orginal-Dacia-Kabel und das Ersatzkabel ist auch ein Kupferkabel.
Das "Ersatzkabel" ist ein altes Zündkabel aus unserer Ersatzteilkiste, was
von der Länge her passt.

Die Kerzen sind vom soweit auch OK. Der Elektrodenabstand ist noch
im grünen Bereich.
Wir haben auch die Kerzen im Motor einfach mal getauscht, um zu prüfen
ob der Fehler mitwandert, tut er aber nicht.

Mich wundert nur der OHM-Wert.
Da das orginalkabel einen sehr geringen Wert hat (1,5) und unrund läuft
und beim höheren Wert der Wagen eindeutig ruhige läuft (5,5).
 
Hi mactetz,

5-6 kOhm pro Kabel waren bisher bei meinen Autos normal. Der Citroen AX hatte, wie der Logan eigentlich auch, keine normalen Kupferkabel, sondern Widerstandsleitungen. Der Widerstand war da im Kabel und nicht im Stecker. Es war so eine Art leitfähiger Gummi anstatt Kupfer als Kern im Kabel. Dort war der Widerstand pro Zündkabel 5-6 kOhm. Bei meinem zweiten, ein VW Polo, waren normale Kupferkabel verbaut, die selbst keinen relevanten Widerstand hatten und der Widerstand war zum einen im Stecker an der Zündverteilerkappe (1 kOhm) und im Zündkerzenstecker (5 kOhm). Der Gesamtwiderstand war hier dann 6 kOhm. Diese Werte waren aber auch logisch, denn diese beiden Autos hatten keine entstörten Zündkerzen und die Entstörung über den Widerstand erfolgte nur im Zündgeschirr. Bei meinem Logan haben die originalen Beru-Kabel mit Aufdruck "Renault" pro Kabel 1,3 kOhm, außer das eine Kabel an dem sich der Marder vergangen hat :) . Die jetzigen Kabel haben auch 1,3 kOhm pro Kabel. Zusammen mit den etwa 5kOhm Widerstand in den entstörten Kerzen ergeben sich dann auch wieder gute 6 kOhm als Gesamtwiderstand.
Tausch mal einfach alle Zündleitungen gegen einheitliche aus! Dieses Mischen aus Widerstandsleitungen und normale Kupferkabeln kann vielleicht auch ein Problem sein. Zündleitungen bekommst Du im Netz eh recht günstig.
@ Daniel: den Beitrag aus Deinem Link verstehe ich nicht. Ein Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand hat normalerweise gar keinen Widerstand. So war das bei den Steckern beim Citroen mit seinen Widerstandskabeln, als auch bei Kleinmotoren wie im Rasenmäher (Briggs, die haben Entstörkerzen) und auch in der Kettensäge (Stihl, auch Entstörkerzen). Der entstörte Kerzenstecker von NGK im Motorrad hat allerdings 5kOhm, die man auch so messen kann. Wenn ich dann dort die ganze Zündleitung messe, dann habe ich als Gesamtwiderstand etwas mehr als 5 kOhm. Die Widerstände in Reihe addieren sich ja auch.

Gruß,
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi DaciaBastler,

danke für den Ausführlichen Text.

Ich habe jetzt auch mal die anderen Kabel durchgemessen, da für Zylinder 3,4 die selben Kabel verwendet werden können.

bei Zylinder 4 sind es 1,3 kOhm und beim Zylinder 3 1,1 KOhm.

Was mich wundert ist, das es gefühlt runder läuft, wenn ich das 5 kOHm kabel am Zylinder 3 anschließe.
Die Zündkerze hat anscheinend kein Problem. Diese habe ich mit der Zündkerze aus Zylinder 2 getauscht. Und der Fehler tritt weiterhin bei Zylinder 3 auf (ECU Fehlerspeicher mit scantool ausgelesen).

Wir haben auch noch was komisches festgestellt.
WIr haben das 5 kOHM kabel an Zylinder 2 angeschlossen und das Zündkabel von Zylinder 2 and Zylinder 3. Das Zündkabel hat ebenfalls 1,3 kOhm.
Nach diesem Tausch lief der Motor extrem unrund, schon beim anlassen und ich habe den Motor sofort wieder ausgemacht.
Am Anschluss des Zündmoduls zu Zylinder 3 gabs sogar eine Funkenschlag.
Wir hatten vorher alles etwas mit Wasser benetzt, um evtl. Fehler durch Funkenschlag zu sehen.

Nachdem wir die Kabel wieder zurückgetauscht haben lief der Motor wieder angenehm rund im Stand.

Hat jemand eine Erklärung warum der Motor nicht sofort unrund läuft, wenn ich das zu hoch-ohmige Kabel anschließe ?

Den Funkenschlag haben wir nur mit dem orginal Dacia Kabel entdeckt.
Dies kann aber evtl. daran liegen, da das ersatzkabel nicht bündig abschließt und wir den Funken einfach nur nicht gesehen haben.

Ich hab nun ein neues Kabel bestellt und auch ein neues Zündmodul, da einige davon berichten, das bis Ende 2009 Fehler im Zündmodul auftreten und es ja anscheinend nciht am Kabel und an der Zündkerze liegt.

Gruß
MacTetz
 
Hi MacTetz,

den Tausch der Zündspule hätte ich Dir auch noch vorgeschlagen!:)
Schraub doch mal die Zündspule ab und schau Dir die Unterseite an. Vielleicht entdeckst Du, wie ich auch, einige unschöne Risse im Kunststoffgehäuse. Das könnte auch Deine Probleme verursachen.
Apropos, ich hatte entdeckt, dass die Spule nicht plan auf ihren Haltepunkten auflag und es beim festziehen mit den drei Originalschrauben immer zu Torsionsspannungen im Gehäuse kam, so dass ein Defekt quasi immer mit eingebaut wurde. Hier mein Beitrag dazu (# 22). Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin
Wenn die Zündspule nicht plan aufliegt, eine entsprechend dicke Beilagscheibe oder Gummischeibe unterlegen, dann sind die Materialspannungen weg. Irgendwo hier im Forum hab ich das schon gepostet, finde aber grade den Thread nicht!
LG Gerhard
PS.: grade gesehen, ein Beitrage unter Deinem aus dem Link:wub:
 
Der Fehler im Fehlerspeicher "Misfire cylinder 3" ist aber weiterhin da.
Nun haben wir mal das alte und das Ersatzkabel (nicht Dacia) durchgemessen.

Wenn du damit den Fehler DTC P0303 meinst, muss das nicht unbedingt mit der Zündanlage zusammenhängen.

Verbrennungsaussetzer können auch bei Problemen mit Kraftstoffzufuhr (Benzineinspritzdüse, Gasinjektor) und bei zu geringer Kompression/Ventilspiel erkannt werden.

Während die Aussetzer vorhanden sind, blinkt auch die Abgaskontrollleuchte (MIL).
 
Mal ne bescheute Frage:
Nen Marder hatte mir mal ein Zündkabel angeknappert, welches ich getauscht habe. Die Zündkabel gibts nur im Satz.

Die Zündkabel sind unterschiedlich lang. Wenn nun wieder ein Marder genau das selbe Kabel durchfrisst, kann ich ein längeres benutzen?

Haben die Kabel alle den selben Widerstandswert?
 
Hi Idefix,

wie heißt es doch so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten:D
Bei den originalen Kabeln war es so, dass alle, bis auf das vom Marder "bearbeitete", Widerstände zwischen 1,25 und 1,35 kOhm laut Multimeter aufwiesen. Egal was sie für eine Länge haben. Bei den nun verbauten Ersatzkabeln aus den weiten des I-Nets;) haben auch alle vier um die 1,3 kOhm. Es sollte deshalb eigentlich egal sein, ob man nun ein etwas längeres oder kürzeres Kabel verwendet. Das ist auch der Grund dafür, dass ich die alten Kabel nicht weggeworfen habe. Das kaputte natürlich ausgenommen:)
 
Hi, Idefix!
Wenn Du herausfinden könntest, woraus dein Zündkabel besteht, dann besteht Hoffnung!
Es gibt verschiedene Arten. Die reinen Kupferdraht- leitungen brauchen zwingend eine
( Funk) Entstörung. Entweder durch den Widerstand im Stecker, oder aber über die Zündkerze.
Oder ein Kabel aus Silicon/ Carbon ( Graphit), dort wirkt das Material als solches als Widerstand.
Dann gibt es noch die, mit Stahldraht, und Carbon/ Silicon....
Evtl. könnte man ein zu langes Kabel kürzen. Ist mit den heutigen Anschlüssen leider nicht mehr ganz so einfach! Auch hier geht der Trend zum komplett Angebot. " Gibt nur noch ganze Zündgeschirre"
Wenn der Marder mal wieder nagt, würd´ich im Notfall es auch mit einem zu langen Kabel versuchen...

Ab 15 Ohm fängt der Funke ernsthaft an zu schwächeln..:D

lG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn du damit den Fehler DTC P0303 meinst, muss das nicht unbedingt mit der Zündanlage zusammenhängen.

Verbrennungsaussetzer können auch bei Problemen mit Kraftstoffzufuhr (Benzineinspritzdüse, Gasinjektor) und bei zu geringer Kompression/Ventilspiel erkannt werden.

Während die Aussetzer vorhanden sind, blinkt auch die Abgaskontrollleuchte (MIL).

Die Abgaskontrolleuchte leuchtet bei mir nur bei GASbetrieb und Autobahnfahrt ab ca. 130 Km/h.

Aber es steht schon im Leerlauf der Fehler im Fehlerspeicher.

Ich will jetzt einfach, dass es das Zündmodul ist :(
Den Motor hab ich erst letztes Jahr überholen lassen, weil der Motor defekt war. Ich will nicht, das es immer noch der defekt ist :(
Sonst kann ich den Wagen einfach wegschmeissen, da mir weitere Reparaturen viel zu teuer sind und es letztes Jahr eh schon ein finanzieller Totalschaden war, aber ich keine Optionen hatte.
 
Die Abgaskontrolleuchte leuchtet bei mir nur bei GASbetrieb und Autobahnfahrt ab ca. 130 Km/h.

Leuchtet die Abgaskontrollleuchte dauerhaft oder blinkt sie?
Wenn sie blinkt, hört sie auf zu blinken wenn du unter gleicher Last auf Benzin weiterfährst?

Wie heißt der Fehlercode?

Der Katalysator kann Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Marder hatte mir mal ein Zündkabel angeknappert, welches ich getauscht habe. Die Zündkabel gibts nur im Satz.

Demnach wäre anzunehmen, daß die Kabelstecker am Kabel festgegossen sind.

Ein Ansatzpunkt für eine künftige Modifikation.

Man besorgt sich:
- 1 Solostecker für die Zündspule
- 1 Solostecker für die Zündkerze
- und als Meterware 2 Meter Zündkabel.
Das alles liegt in einem kleinen Tütchen beim Bordwerkzeug.

Im Störungsfall zwickt man sich die benötigte Kabellänge von der Meterware ab, dreht beidseits die Stecker auf das Kabel (Gewinde ähnlich Holzschraube in den Steckern) ....... fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück