Welchen Querträger für die MCV-Reeling

Wachholder

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Bei uns steht der Kauf von Querträgern für einen JetBag an.
Welche Fabrikate könnt Ihr empfehlen?
Neulich gab es bei Lidl oder Aldi sog. "universalträger". Da ich mich aber grad im Anfang meiner Produktinfo-Phase befand wollte ich hier nicht voreilig kaufen.
Irgend ein Angebot von E-Bay zu erstehen ist sicherlich verlockend, aber wenn das ganze dann nicht zu 100% Paßt, ist man auch der angeschmierte.

Wer kann hier Tipps geben?
 
Wir haben ja kürzlich bei ATU eine Dachbox gekauft und dazu nat. auch Träger. Eigentlich wollte ich die günstigsten nehmen. Allerdings sagte uns der Verkaüfer, dass diese keine ABE für den MCV hätten. Da mir die Sache zu heiss war (Im Falle eines Falles könnte es teuer werden), haben wir den nächst teueren Träger genommen, der eine ABE für den MCV hat:

ATU.de - Dachträger Atera 99€

Der Träger ist schnell montiert und dürfte - obwohl er kein Schloss hat - diebstahlsicher sein, da die Schrauben, mit denen er befestigt wird keine "normalen" Köpfe haben und man daher nicht "mal eben" das passende Werkzeug dabei hat...
 
Hab mir bei A.T.U auch die Aterra -Dachbox +Querträger gekauft durfte sie sogar probemäßig anbauen:wub:
 
Hi, wir Interessieren uns auch für eine Dachbox. Habt ihr beiden vielleicht mal ein Bild mit montierter Box für mich ? Vielleicht mit einer kurzen Beschreibung um welches Modell es sich handelt ?
 
Ich hab die originalen vom freundlichen, was die kosten weiß ich nicht da ich sie mit 3 Fahrradhaltern dazubekommen habe.
Die ist aber ganz gut und stabil.

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Oh danke, ja, Atera ist wohl die beste Wahl, dann aber die Alu-Variante. Thule hat mich mit der gummierten-gurt-variante nicht überzeugen können.
Betreffend der Dachbox schwanke ich noch zwischen der Thule-Ranger-90 oder der ´Black-Box-500 von ATU.
Einerseits habe ich ein Verstauproblem und tendiere zur Ranger90 - andererseits finde ich es einfacher unterwegs die Box zu öffnen, anzukippen (Black-Box-500) und z.B. schnell einen Faltstuhl oder schmutzige Wäsche in der Box zu verstauen.
Das Gehändel mit dem Reißverschluß bei der Ranger-90-Stoffbox könnte nervig sein.
Wer hat hier Erfahungen???
 
Wir haben die 500er einfach hochkant in den Keller gestellt... Zur Stoff"variante" kann ich nix sagen.

Ach ja: Was die Aerodynamik angeht: Sind auf der Rückfahrt einige Kilometer Autobahn mit ca. 120 gefahren: Lt. BC kein signifikanter Mehrverbrauch...
 
Hallo Zusammen,

die universalen Träger reichen meiner Ansicht nach vollkommen aus, vor allem wenn Sie aus Alu sind wie diese:
ULTIMATE SPEED Aluminium-Relingträger, 120 cm - LIDL Deutschland - lidl.de

Feste Dachboxen sind wesentlich besser als die Stoffteile!!!
Bei Platzproblemen einfach mit 2 Ketten an die Decke der Garage oder des Kellers ziehen oder mit 2 an die Wand geschraubten Spanngurten festzurren.

Dachboxen gibt es günstig bei Ebay, jetzt im Sommer natürlich eher die schmalen, da Sie im Winter zum Skifahren genutzt werden (davon kann man aber auch Zwei draufschrauben, habe kürzlich eine für 30 Euro abgeholt).

Auf angehängtem Photo sieht man ein Beispiel, haben gerade problemlos 2 x 1000 km (von Passstraßen bis 160 kmh Autobahn) ausgehalten. Auch einige deftige Salzwasserspritzer bei hohem Wellengang auf der Fähre waren kein Problem...
 

Anhänge

  • Auto vor Fähre kleiner.jpg
    Auto vor Fähre kleiner.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo Zusammen,

die universalen Träger reichen meiner Ansicht nach vollkommen aus, vor allem wenn Sie aus Alu sind wie diese:
ULTIMATE SPEED Aluminium-Relingträger, 120 cm - LIDL Deutschland - lidl.de

Feste Dachboxen sind wesentlich besser als die Stoffteile!!!
Bei Platzproblemen einfach mit 2 Ketten an die Decke der Garage oder des Kellers ziehen oder mit 2 an die Wand geschraubten Spanngurten festzurren.

Dachboxen gibt es günstig bei Ebay, jetzt im Sommer natürlich eher die schmalen, da Sie im Winter zum Skifahren genutzt werden (davon kann man aber auch Zwei draufschrauben, habe kürzlich eine für 30 Euro abgeholt).

Auf angehängtem Photo sieht man ein Beispiel, haben gerade problemlos 2 x 1000 km (von Passstraßen bis 160 kmh Autobahn) ausgehalten. Auch einige deftige Salzwasserspritzer bei hohem Wellengang auf der Fähre waren kein Problem...

Weiß jemand, ob hier die Bestellung pro Stück abläuft oder ob die Paarweise verkauft werden?

Einerseits steht hier:
Beschreibung
Eigenschaften:

Stabiler Basisträger für Pkws mit Dachreling
Ideal zur Aufnahme von Gepäckboxen, Fahrrad- oder Skihaltern
Schienen aus eloxiertem Aluminium mit rutschhemmendem Profil
Schnelle und einfache Montage

Andererseits steht dort:
35.99 *
je Set

inkl. MwSt.
zzgl. Versandkostenpauschale € 3.95

Bei der Bestellung kann man nämlich verschiedene Stückzahlen angeben. Das geht bei Lidl nicht eindeutig aus der Beschreibung hervor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück