Welchen Duster denn nun...

Vergiss die Db Werte, das ist nicht so trivial. Fahr einfach beide probe, und achte auf den Soundmix bei verschiedenen Geschwindigkeiten und unterschiedlicher Motorlast. Den Diesel kann man mit Hilfe Zweitaktöl Monzol noch leiser bekommen. Der 4x2 Diesel nimmt im Schnitt 6liter, der Tce 8liter. Siehe Spritmonitor. Denk auch an den Wiederverkaufswert, ich denke der Diesel 4x4 sieht hier am besten aus.
Kosten und Restwert - FOCUS Online
Dacia Duster im Handelsblatt Autotest: Fazit, technische Daten und Restwertprognose
Der neue Basisbenziner SCE ist auch interessant. Gibts auch in 4x4. Du hast die Qaul der Wahl.
Übrigens , der 4x4 hat Einzerlradaufhängung hinten , das spürt man beim Fahren.
 
Hat auch der 4x4 hinten Trommel oder Scheiben?
 
4x4

Auch ist der erste Gang bei dem 4x4 stärker untersetzt schont die Kupplung insbesondere bei Anhängerbetrieb.
 
DIESEL!!!

Zwar teurer in der Anschaffung, aber dafür Drehmoment und weniger Verbrauch.

Die Windgeräusche im Logan überlagern das Motorgeräusch, das spricht für sich. ;)
 
Die neuen Modelle sind im Motorraum deutlich besser schallgedämmt als die Vorgänger bis Anfang 2015. Ein Blick unter die geöffnete Motorhaube ist da sehr erhellend. Bastler können da sogar noch zusätzlich etwas tun.

Die Kraft eines Diesels, die bereits bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist, lässt sich durch einen Benziner nicht erreichen. Der hat sein Maximum bei 4000 Touren und höher - mein Dieselduster hat sein höchstes Drehmoment bei 1750 Touren. Dementsprechend leise ist das Ganze, und auch bei höherer Geschwindigkeit macht sich das noch eindrucksvoll bemerkbar. Wenn ich 140 fahre, komme ich gerade mal auf Drehzahl 3000. Da sind die Fahrtgeräusche lauter.

Und, wie schon Ruedi1952 richtig gesagt hat: tiefere Frequenzen (bei geringerer Drehzahl) sind weit weniger unangenehm als hohe Frequenzen bei hoher Drehzahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die neuen Modelle sind im Motorraum deutlich besser schallgedämmt als die Vorgänger bis Anfang 2015. Ein Blick unter die geöffnete Motorhaube ist da sehr erhellend. Bastler können da sogar noch zusätzlich etwas tun.

Die Kraft eines Diesels, die bereits bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist, lässt sich durch einen Benziner nicht erreichen. Der hat sein Maximum bei 4000 Touren und höher - mein Dieselduster hat sein höchstes Drehmoment bei 1750 Touren. Dementsprechend leise ist das Ganze, und auch bei höherer Geschwindigkeit macht sich das noch eindrucksvoll bemerkbar. Wenn ich 140 fahre, komme ich gerade mal auf Drehzahl 3000. Da sind die Fahrtgeräusche lauter.

das ist ja grade das schöne an den neuen kleinen turbo benzinern,
auch diese haben ihr grösstes drehmoment bei kleinen touren...
ab ca. 1950U/min.

bei einem 6gang duster mit TCe 125 kommt man so auf ca. 3100touren bei tempo 130, und ich behaupte mal, das der benziner leiser sein sollte (jetzt mal unabhängig von den Windgeräuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab mich neu angemeldet. Lies hier schon eine Weile mit.
Habe einen Duster BJ 2011, Benzin, 105PS.
Leider. -Verbrauchstechnisch!

Damals hatte ich einen Job in der Nähe und hatte nur 15km jeden Tag für den Job aufzuwenden.
Mittlerweile fahre ich am Tag 94km nur für den neuen Job.
Bei einem Spritverbrauch von 8,6L im gesamten Jahr 2015 ist das schon ein ganz schöner Luxus.
Mein nächster wird daher ein Diesel werden. Bin mir nicht mal sicher ob es ein Duster wird, Ehrlich gesagt, möchte ich nicht mehr als 6,5L Verbrauch haben.

Hatte heuer 2 Wochen ein Leihauto vom Job. Das war ein Skoda Benziner. Mit dem schaffte ich 6,3L/100km.
-So stell ich mir das vor!
 
Hallo zusammen!
Hab mich neu angemeldet. Lies hier schon eine Weile mit.
Habe einen Duster BJ 2011, Benzin, 105PS.
Leider. -Verbrauchstechnisch!

Damals hatte ich einen Job in der Nähe und hatte nur 15km jeden Tag für den Job aufzuwenden.
Mittlerweile fahre ich am Tag 94km nur für den neuen Job.
Bei einem Spritverbrauch von 8,6L im gesamten Jahr 2015 ist das schon ein ganz schöner Luxus.
Mein nächster wird daher ein Diesel werden. Bin mir nicht mal sicher ob es ein Duster wird, Ehrlich gesagt, möchte ich nicht mehr als 6,5L Verbrauch haben.

Hatte heuer 2 Wochen ein Leihauto vom Job. Das war ein Skoda Benziner. Mit dem schaffte ich 6,3L/100km.
-So stell ich mir das vor!


Für solche Strecken ist der 1,6er Duster primär nicht mehr sinnvoll...
Verbrauchswerte von 6,3l/100km erreicht du mit dem 1,6er eher nicht...mit dem TCe wäre das ggf. denkbar...wohl eher aber recht locker mit nem Diesel zu erreichen...
Aber rentiert sich der Kauf eines neuen Autos?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
bei einem 6gang duster mit TCe 125 kommt man so auf ca. 3100touren bei tempo 130, und ich behaupte mal, das der benziner leiser sein sollte (jetzt mal unabhängig von den Windgeräuschen)

frage mal in die runde, wie hoch dreht denn ein:
  • Duster Dci 1.5dci (90ps) mit 6gang getriebe bei ca. 130km/h
    und
  • Duster Dci 1.5dci (110ps) mit 6gang getriebe bei ca. 130km/h

    ( jeweils im 6'ten gang ;) )

??
 
Wie gedenkst du daraus im Vergleich zum TCe Schlüsse zu ziehen, bei zwei komplett verschiedenen Antrieben, die zudem noch sehr stark in der Breite des Drehzahlband voneinander abweichen?!?
Der Diesel dreht einfach nicht so hoch wie der TCe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wie gedenkst du daraus im Vergleich zum TCe Schlüsse zu ziehen, bei zwei komplett verschiedenen Antrieben, die zudem noch sehr stark in der Breite des Drehzahlband voneinander abweichen?!?
Der Diesel dreht einfach nicht so hoch wie der TCe.

Das stimmt schon, einfach aus Interesse :)
 
Jetz muss ich mal nachfragen in Bezug auf Spritverbrauch beim 1,6L 16 V Duster.

Wie genau habt ihr das gemessen ??

Wann habt ihr das gemessen ??

Wo fahrt ihr rum, Stadt oder Landfahrten ??

Wie war der Tag vom Wetter ??

Straßenlage gut oder schlecht ??


Sind alles Faktoren die man nicht vergessen sollte.

Laut Hersteller.

Kraftstoffart, Benzin bei einem Gewicht ( Leergewicht ) 1246 kg.

Kraftstoffverbr. komb. 7,1 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts 9,6 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts 6,0 l/100km


Ich brauche bei meinem Duster kombi 7,2 L /100 Km
Innenorts bis 50 Km/h ohne Stop und Go 8,6 L / 100 km
Außenorts bis 100 Km/h 6,8 L / 100 km

Im Sommer !!


Im Winter überall 0,5 L mehr verbrauch und wenn im bereich wo ich fahre bis zu -11° geht sogar 0,7 L mehr.

Das bei meinem Duster 1,6L 16V 4x2 Benziner.

In anbetracht was der Wagen für ein eigengewicht hat, sind das gute Werte.

Wenn jemand der Meinung ist das sei viel, soll er/sie einen anderen Wagen kaufen. Eventuell einen Smart bei 4,6L/100 Km.
 
Jetz muss ich mal nachfragen in Bezug auf Spritverbrauch beim 1,6L 16 V Duster.

Wie genau habt ihr das gemessen ??

Wann habt ihr das gemessen ??

Wo fahrt ihr rum, Stadt oder Landfahrten ??

Wie war der Tag vom Wetter ??

Straßenlage gut oder schlecht ??


Sind alles Faktoren die man nicht vergessen sollte.

Laut Hersteller.

Kraftstoffart, Benzin bei einem Gewicht ( Leergewicht ) 1246 kg.

Kraftstoffverbr. komb. 7,1 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts 9,6 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts 6,0 l/100km


Ich brauche bei meinem Duster kombi 7,2 L /100 Km
Innenorts bis 50 Km/h ohne Stop und Go 8,6 L / 100 km
Außenorts bis 100 Km/h 6,8 L / 100 km

Im Sommer !!


Im Winter überall 0,5 L mehr verbrauch und wenn im bereich wo ich fahre bis zu -11° geht sogar 0,7 L mehr.

Das bei meinem Duster 1,6L 16V 4x2 Benziner.

In anbetracht was der Wagen für ein eigengewicht hat, sind das gute Werte.

Wenn jemand der Meinung ist das sei viel, soll er/sie einen anderen Wagen kaufen. Eventuell einen Smart bei 4,6L/100 Km.
Gemessen nicht. Eben laut BC.
Da die Werte immer schwanken spielt das auch keine Rolle.

Kurzstrecke (kalt) Stadtverkehr im Sommer 13Liter

Stadt/Land/Autobahn im Sommer 10Liter

Autobahn/Landstr im Sommer (sparsam gefahren) 8Liter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück