Welchen Duster denn nun...

alice123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo,

bin neu hier und will mir gerne eine Duster Kaufen.
Mich überzeigt das Preis/Leistungsverhältnis einfach.

Das Umfeld in dem sich der Duster bewähren soll ist folgendes:

  • Strecke zur Arbeit etwa 2x40Km Tägl.
  • Überwiegend AB, wobei ich eher der Defensive Fahrer bin und so max. um die 120-130Km/h fahre, wenn das überhaupt geht (Stau/Innenstadt)
  • Mögl. leise soll der Duster sein
  • Ansonsten nichts ungewöhnliches, deshalb 2WD vollkommen i.o.

Nur Stellen sich mir Folgende Fragen:

  • Diesel/Benziner(mit LPG) ?
  • Neu oder Gebraucht ?
  • Wenn gebraucht, am besten welches BJ, oder auf was achten ?
  • Wo neu kaufen (in NRW), als RE-Import ?
  • Welche Ausstattung (auf eine Klimaanlage will ich nicht verzichten) ?
  • Duster Ph1 /Ph2 , wann erfolgte der Wechsel und welche Änderungen gab es ?

Das ganze natürlich möglichst günstig ;)

Danke euch !
 
hi!

ähnlich wie dir geht es mir auch grad. Da du ja doch relativ viel fährst würde ich dir auf jeden Fall zum Diesel raten. Der wird wohl auch meiner werden obwohl ich bei weitem nicht so viel fahre als du.
 
Duster

Hallo,
habe meinen Duster bei von der Forst gekauft.
Super Abwicklung alles prima.
Habe bewusst den Diesel genommen weil das für mich die beste Motorisierung ist.
Verbrauch um die 6 l, läuft knapp 180, ist relativ leise ( Motorraumdichtung von lzparts verbaut) jetzt 11.000 km gelaufen.
Der Diesel ist zwar etwas teurer, aber bei deinen Strecken rechnet sich das.
 
Ich fahre täglich ca. 70 km mit dem Duster, insgesamt aber weniger als 20% Autobahnanteil (max 120km/h), wenig wirklichen Stadtverkehr.
Weils leise sein sollte (und der TCE ist viiiel leiser als der dCi) und ich auf Dinge wie DPF (weil wenig Autobahn) und Zahnriemen (wird erst bei ca. 120.000km fällig aber trotzdem) verzichten wollte, ists der TCe als Prestige (OHNE Leder) als EU-Import (autopreisparadies.de deutsche und EU Neufahrzeuge autopreisparadies.de, EU Neufahrzeuge, Deutsche Neufahrzeuge, Finanzierungsrechner, Leasingrechner) geworden. Der TCe ist spritzig und das Getriebe toll abgestuft, sodass man sehr gediegen unterwegs sein kann und wenn benötigt auch genug Kraft am Berg hat.
124€ Steuern und 450€ Versicherung (Haftpflicht+VK, Schutzbrief, Auslandsschadenschutz) sind echt ok. 6,2l Verbrauch über die 19000km, die ich im ersten Jahr verbraucht habe, tragen zu den geringen monatlichen Kosten bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hmm...

das ein benziner leiser ist, klar.
der neue 1.2l mit 125ps, ist das nicht ein drehzahlmonster, da wenig hubraum+viel ps ?
 
warum sollte der diesel lauter sein?
beim lodgy ist er jedenfalls leiser.

viel ps aus wenig hubraum erfordert nur beim sauger hohe drehzahlen.
 
Bin beide Duster als Ph2 gefahren und habe dies eindeutig so gehört...

Bin da auch nicht alleine damit...Klick mich...

Ich rate dringend zur vergleichenden Probefahrt...und zum Studium des Drehmoments der jeweiligen Motoren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bin beide Duster als Ph2 gefahren und habe dies eindeutig so gehört...

das der benziner leiser ist ?

das diagramm habe ich mir angesehen, nach dem sollte der benziner
mit weit weniger drehzahl auskommen.... bei höherem drehmoment.

welche unterschiede gibt es von PH1 zu PH2 ?
 
welch ein sinnvoller vergleich, wenn man den dci 4x4 mit dem tce 4x2 vergleicht.
 
Ich empfehle Modell ` Zappe -Duster ` - ohne Licht und nur bei Vollmondnächten und oder Sonnenschein zu nutzen .
 
Was genau am Duster soll den lauter sein ??

Was ist wo lauter beim Diesel und beim Benziner.

Der Diesel ist zu 99,99% lauter wie ein Benziner ca 5-9 dB.

Schaut euch mal den Motorraum genau an vom Diesel und vom Benziner, was könnt ihr da sehen ??



Ich hab den 4x2 Duster gekauft und nicht weil der leiser ist oder weil der dies und das nicht hat, ich hab den aus überzeugung gekauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
also solange ich noch in der entscheidungs- Phase bin, welcher Duster es nun werden sollte, ist mir das schon sehr wichtig.

Möglichst leise soll er sein, klar. Das das ganze kein 3Tonnen Benz ist, ist auch klar. Wenn ich noch die wahl habe, dann natürlich den leiseren.

Fest steht bis jetzt, dass es:

  • 2 WD
  • Ausstatung mit mindestens Klimaanlage/Funkschlüssel/scheibenheber vorne
  • TCe 125
  • Falls gebraucht, dann ab Bj. 2014 (da PH2, sind leiser)
 
Die günstigste Dieselausführung.
Da fährt man auf lange Sicht am Besten.
Und wenn du eher defensiv fährst, ist Drehmoment im Drehzahlkeller immer die beste Wahl.
 
Duster

Man darf nicht nur die reinen dB Werte vergleichen eine höherer Wert bei einer tieferen Frequenz hört sich deutlich angenehmer an.
Einen Duster in 4x2 würde ich nie nehmen selbst gebraucht nicht geschenkt,
Ich bin öfter im Schnee unterwegs und wenn wir im Harz mit dem Lodgy sind und mein Samurai steht zu Hause denke ich mir bist mit dem falschen Auto am falschen Ort.
Wenn man sieht wo andere Autos mit Schneeketten festsitzen und ich mit meinem Samurai Bj 92 ohne fahre ohne Probleme habe ich eine große Befriedigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die günstigste Dieselausführung.
Da fährt man auf lange Sicht am Besten.
Und wenn du eher defensiv fährst, ist Drehmoment im Drehzahlkeller immer die beste Wahl.

deshalb ja der TCe 125, schön hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen,
dazu noch großes nutzbares drehzahlband.

----------

Man darf nicht nur die reinen dB Werte vergleichen eine höherer Wert bei einer tieferen Frequenz hört sich deutlich angenehmer an.
Einen Duster in 4x2 würde ich nie nehmen selbst gebraucht nicht geschenkt,
Ich bin öfter im Schnee unterwegs und wenn wir im Harz mit dem Lodgy sind und mein Samurai steht zu Hause denke ich mir bist mit dem falschen Auto am falschen Ort.
Wenn man sieht wo andere Autos mit Schneeketten festsitzen und ich mit meinem Samurai Bj 92 ohne fahre ohne Probleme habe ich eine große Befriedigung.

schön wäre es ja, wenn ich mal schnee sehen würde...
ich weiss garnicht wann ich das letzte mal eine geschlossene schneedecke
bei uns gesehen habe... jahre liegt das zurück :mellow:
deshalb *nur 2WD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück