welche Reifen auf dem neuen Duster?

Also ich weiß leider nicht, was ab Werk für Reifen montiert sind und ob man da was aushandeln kann. Mein Plan ist, auf die 17"Alus des Prestige All-Terrain Reifen in der Seriengröße 215/60 R17 zu montieren für den Sommer sowie leichtes Gelände und im Winter und für schweres Gelände dann Mud-Terrain auf schwarzen Dotz Dakar 215/65 R16. Ich finde die Dotz keinesfalls häßlich, sondern eher martialisch und überlege noch, ob ich mir nicht 2 Sätze davon zulegen sollte und die Alus verkaufe. Macht den Duster irgendwie böser :) .
 
Mein Plan ist, auf die 17"Alus des Prestige All-Terrain Reifen in der Seriengröße 215/60 R17 zu montieren für den Sommer sowie leichtes Gelände und im Winter und für schweres Gelände dann Mud-Terrain auf schwarzen Dotz Dakar 215/65 R16.

Die Fahrer von Mud-Terrain Reifen, die ich kenne, machen das genau andersherum. MT Reifen nur im Sommer, da die sich im Winter bei nasser oder glatter Straße kaum fahren lassen. Im Winter dann Winterreifen oder AT Reifen mit Schneeflockensymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrer von Mud-Terrain Reifen, die ich kenne, machen das genau andersherum. MT Reifen nur im Sommer, da die sich im Winter bei nasser oder glatter Straße kaum fahren lassen. Im Winter dann Winterreifen oder AT Reifen mit Schneeflockensymbol.
MT, die meist nur bis 160 zugelassen sind, im Sommer zu fahren, wäre für mich wenig sinnvoll. Wenn die Naßeigenschaften identisch sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass MT bei nasser oder glatter Straße schwer fahrbar sein sollen, sind sie doch genau dafür - rutschige Untergründe - geschaffen. Im Zweifelsfall gilt "probieren geht über studieren".
 
Moin

Ich habe mich für die Dotz Dakar Felgen entschieden weil ich sie echt schön finde,
Als Bereifung habe ich mir die Yokohama Geolandar A/T ( GO15 ) 3PMSF RPB
In der Größe 215/65 R 98H aufziehen lassen . Und ich bin damit super zufrieden.Ausserdem finde ich sieht es echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir kaum vorstellen, dass MT bei nasser oder glatter Straße schwer fahrbar sein sollen, sind sie doch genau dafür - rutschige Untergründe - geschaffen.

Bin nicht so der Offroader, aber ich denke MT ist ja extra recht grobstollig um besser im Dreck wühlen zu können - sprich der krallt sich besser in die Oberfläche und Du kommst besser voran oder bremst besser. Das hat aber Nachteile auf befestigten Straßen, da die nutzbare Fläche durch die groben Stollen kleiner ist als bei anderen Reifen wie AT All-Terrain oder noch mehr den ST Street-Terrain. AT ist für leichteres Gelände und weniger grob, deswegen bessere Seitenführung in Kurven & auch besseres Bremsverhalten auf Asphalt/Straßen, ST-Reifen noch entsprechend besser.
Fahren kannst Du natürlich mit allem - irgendwie eben... denke aber nicht, daß ein MT Reifen bei nassem Asphalt besser zu händeln ist als die Versionen, die extra mehr für die normale Straße und weniger Gelände entwickelt wurden.
 
Bin nicht so der Offroader, aber ich denke MT ist ja extra recht grobstollig um besser im Dreck wühlen zu können - sprich der krallt sich besser in die Oberfläche und Du kommst besser voran oder bremst besser. Das hat aber Nachteile auf befestigten Straßen, da die nutzbare Fläche durch die groben Stollen kleiner ist als bei anderen Reifen wie AT All-Terrain oder noch mehr den ST Street-Terrain. AT ist für leichteres Gelände und weniger grob, deswegen bessere Seitenführung in Kurven & auch besseres Bremsverhalten auf Asphalt/Straßen, ST-Reifen noch entsprechend besser.
Fahren kannst Du natürlich mit allem - irgendwie eben... denke aber nicht, daß ein MT Reifen bei nassem Asphalt besser zu händeln ist als die Versionen, die extra mehr für die normale Straße und weniger Gelände entwickelt wurden.
Ist ja alles eh nur graue Theorie hier, aber deinem Argument nach müssten Slicks im Winter am besten sein, da sie die meiste Auftstandsfläche haben. Dem ist aber nicht so. Auch MT (zumindest die teureren) haben Wasserablaufkanäle (sogar sehr große) und Lamellen, die sich auf glatter oder verschneiter Fahrbahn festkrallen. Und wenn AT und MT in die gleiche Naßlaufklasse (beispielsweise C) eingestuft wurden, kann der Unterschied soooo groß nicht sein. Wie dem auch sei, ich werde es erfahren, wenn es soweit ist.
 
Das hat aber Nachteile auf befestigten Straßen, da die nutzbare Fläche durch die groben Stollen kleiner ist als bei anderen Reifen wie AT All-Terrain oder noch mehr den ST Street-Terrain

Ich könnte hier höchstens meine Erfahrungen vom Motorrad beitragen.
Ich war mehrmals im Enduropark von BMW in Hechlingen. Die haben dort ziemlich grobstollige Reifen aufgezogen.
Bei der Fahrt in die Kneipe zum Mittagessen zeigte sich aber, dass die Reifen trotz 1/2 Bar weniger Luftdruck (für´s Gelände) immer noch mehr Schräglage zulassen, als die meisten Fahrer sich trauen.
Also Stollenreifen auf normaler Straße müssen nicht unbedingt schlecht sein.

Gruß Wyatt
 
Ist ja alles eh nur graue Theorie hier, aber deinem Argument nach müssten Slicks im Winter am besten sein, da sie die meiste Auftstandsfläche haben. Dem ist aber nicht so. Auch MT (zumindest die teureren) haben Wasserablaufkanäle (sogar sehr große) und Lamellen, die sich auf glatter oder verschneiter Fahrbahn festkrallen. Und wenn AT und MT in die gleiche Naßlaufklasse (beispielsweise C) eingestuft wurden, kann der Unterschied soooo groß nicht sein. Wie dem auch sei, ich werde es erfahren, wenn es soweit ist.
Bleibe doch bei dem was ich geschrieben habe und dichte Deinerseits nichts dazu! Wo habe ich was von Winterreifen geschrieben bzw. wo ist herauszulesen daß deren Profil am Besten so glatt wie Slicks sein soll?

Was ich geschrieben habe war hauptsächlich in Bezug auf die sehr unterschiedlichen Untergründe bei Matsch oder Asphalt gemünzt. Wie sich MT Reifen dann bei höheren Geschwindigkeiten verhalten auf Nässe kann doch komplett anders sein als bei wenig Geschwindigkeit im (nassen) Dreck. Ob sich Unterschiede z.B. in Grenzbereichen nun stärker auswirken weiß ich nicht. Ich denke aber ein Reifenentwickler wird schon noch wissen warum er z.B. einen Sommerreifen für den Sommer, einen Winterreifen für den Winter & MT, AT oder ST-Reifen für eben diese Untergründe empfielt. Das wird wohl schon seinen Sinn haben, oder denkst Du nicht?
Unabhängig davon kann man auch mit Holzreifen im Winter fahren wer das braucht - frage eben nur: wie gut klappt das?

Ich bezweifle auch, daß Du irgendetwas "erfahren" wirst, denn dazu müsstes Du die beiden Kontrahenten direkt gegeneinander auf gleichen Strecken testen - was Du ja nicht tust. Somit kannst Du nur feststellen, daß Du mit dem MT Reifen fahren kannst oder nicht, aber nur sehr subjektiv wie gut oder schlecht da der Vergleich zum AT Reifen fehlt.
 
MT, die meist nur bis 160 zugelassen sind, im Sommer zu fahren, wäre für mich wenig sinnvoll. Wenn die Naßeigenschaften identisch sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass MT bei nasser oder glatter Straße schwer fahrbar sein sollen, sind sie doch genau dafür - rutschige Untergründe - geschaffen.

Kann es sein, dass Du Dich mit MT Reifen noch gar nicht befasst hast? Das sind sehr grobstollige Geländereifen, deren Zweck es ist, auch in üblem Schlamm und Matsch noch Traktion aufzubauen. Auf der Straße ist ein solcher Reifen höllenlaut und Straßenreifen weit unterlegen.

Solche Reifen kauft man nicht, weil man sie schick findet, sondern weil man viel in schwerem Gelände unterwegs ist.
 
Wer MT-Reifen montiert hat, wird damit hauptsächlich im Gelände mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sein.
Mit diesen MT-Reifen jedoch mit 160 km/h bei Regen über die Autobahn zu fahren wird kaum jemand machen weil diese Reifen dafür nicht gemacht wurden und der Grip ganz schnell verloren gehen kann.

Ebenso wird es nicht funktionieren mit Straßenreifen in matschigem Gelände zu fahren, da ist dann ganz schnell Ende Gelände.

Deshalb gibt es spezielle Reifen für spezielle Anforderungen. Der MT-Reifen ist so ein ganz spezieller.

Wer von allen etwas haben möchte ohne jedesmal die Reifen zu wechseln für den wäre z.B. ein Ganzjahresreifen wie z.B. der Yokohama Geolandar A/T G015 eine gute Wahl.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück