Welche Benziner sind empfehlenswert? Logan I oder Facelift

Hallo,

ich habe auch den 1,6 Liter / 83 PS (Facelift Modell / 2012).
Ich fahre den gerne, der geht ganz gut in Relation zu Größe und Gewicht vom PKW und ich halte den Motor für ziemlich stabil.
(Mir sind die kleinen Hubräume mit Aufladung suspekt:
Wenn der 1/2 Liter weniger Verbraucht und ich habe evtl. nur Theater,
zahle ich lieber den Mehrverbrauch....)
Der 75 PS (1,4) verbraucht anscheinend gleich viel Benzin, darum wollte ich den nicht so gerne haben.
Der 105 PS (1,6 mit 16V, sonst in groben Zügen gleich) wäre mir lieber gewesen,
aber es gab zu der Zeit keine vernünftigen (Gebraucht-) Angebote.

Der Wagen wird nicht sonderlich geschont, incl. Klima, mal mit Hänger und zwischendurch
auch mal "orgentlich auf den Pin teten" braucht der 7 - 8 Liter, was ich o.k. finde.
Außer einer Koppelstange und einem Thermostaten gab es keinerlei Defekte auf gut 50.000 km,
jetzt sind zum Tüv "Bremsen vorne" dran...
Ich muss allerdings dazu sagen, das der jedes Jahr frisches Öl usw. kriegt,
was halt vom Wartungsplan so anliegt, und ich den immer vernünftig warm fahre.

Ich halte den für ziemlich haltbar und die Gebrauchtpreise sind auch nicht großartig höher als die vom 75 PS.
Der 105 PS kostet dagegen schon "etwas" Zuschlag...
Wäre somit meine Kaufempfehlung....

MFG, Farmer
 
Ganz klare Empfehlung ist, den alten weiter zu fahren,wenn der Rest entsprechend in Ordnung ist.

Es mach keinen Sinn einen gebrauchten gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen, wenn der jetzige noch in einem guten Allgemeinzustand ist.

Wer weiß was an dem neuen gebrauchten in Kürze fällig wird?

Sowas macht nur Sinn, wenn die Karre schon ziemlich durchgerockt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So wird es wohl auch sein. Mittlerweile weiß ich auch, was klappert. Vermutlich das Traggelenk bzw. die Querlenker. Also vor allem auf Fahrerseite. Weiß jemand zufällig, was man da an Reparaturkosten rechnen muss? Der Kupplung geht es gut.
 
Die Teile kosten doch so gut wie nix ausser bei der Vertragswerkstatt vielleicht.
 
....das Traggelenk bzw. die Querlenker. Also vor allem auf Fahrerseite. Weiß jemand zufällig, was man da an Reparaturkosten rechnen muss? Der Kupplung geht es gut.

Moin,

die habe ich gerade gestern auf beiden Seiten erneuert.

Kosten rund 80.- EUR (beide), von FeBi, incl. verpresster Lager und neuen Befestigungsschrauben. Unter feldmäßigen Bedingungen und mit gut sortierten Werkzeugkoffer in etwa 3 Std. in Eigenleistung eingebaut.

In freier Werkstatt wird der Einbau also zwischen 150 und 200 EUR kosten.

Gruß und behalt ihn......

Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.830
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück