Hallo,
ich habe auch den 1,6 Liter / 83 PS (Facelift Modell / 2012).
Ich fahre den gerne, der geht ganz gut in Relation zu Größe und Gewicht vom PKW und ich halte den Motor für ziemlich stabil.
(Mir sind die kleinen Hubräume mit Aufladung suspekt:
Wenn der 1/2 Liter weniger Verbraucht und ich habe evtl. nur Theater,
zahle ich lieber den Mehrverbrauch....)
Der 75 PS (1,4) verbraucht anscheinend gleich viel Benzin, darum wollte ich den nicht so gerne haben.
Der 105 PS (1,6 mit 16V, sonst in groben Zügen gleich) wäre mir lieber gewesen,
aber es gab zu der Zeit keine vernünftigen (Gebraucht-) Angebote.
Der Wagen wird nicht sonderlich geschont, incl. Klima, mal mit Hänger und zwischendurch
auch mal "orgentlich auf den Pin teten" braucht der 7 - 8 Liter, was ich o.k. finde.
Außer einer Koppelstange und einem Thermostaten gab es keinerlei Defekte auf gut 50.000 km,
jetzt sind zum Tüv "Bremsen vorne" dran...
Ich muss allerdings dazu sagen, das der jedes Jahr frisches Öl usw. kriegt,
was halt vom Wartungsplan so anliegt, und ich den immer vernünftig warm fahre.
Ich halte den für ziemlich haltbar und die Gebrauchtpreise sind auch nicht großartig höher als die vom 75 PS.
Der 105 PS kostet dagegen schon "etwas" Zuschlag...
Wäre somit meine Kaufempfehlung....
MFG, Farmer
ich habe auch den 1,6 Liter / 83 PS (Facelift Modell / 2012).
Ich fahre den gerne, der geht ganz gut in Relation zu Größe und Gewicht vom PKW und ich halte den Motor für ziemlich stabil.
(Mir sind die kleinen Hubräume mit Aufladung suspekt:
Wenn der 1/2 Liter weniger Verbraucht und ich habe evtl. nur Theater,
zahle ich lieber den Mehrverbrauch....)
Der 75 PS (1,4) verbraucht anscheinend gleich viel Benzin, darum wollte ich den nicht so gerne haben.
Der 105 PS (1,6 mit 16V, sonst in groben Zügen gleich) wäre mir lieber gewesen,
aber es gab zu der Zeit keine vernünftigen (Gebraucht-) Angebote.
Der Wagen wird nicht sonderlich geschont, incl. Klima, mal mit Hänger und zwischendurch
auch mal "orgentlich auf den Pin teten" braucht der 7 - 8 Liter, was ich o.k. finde.
Außer einer Koppelstange und einem Thermostaten gab es keinerlei Defekte auf gut 50.000 km,
jetzt sind zum Tüv "Bremsen vorne" dran...
Ich muss allerdings dazu sagen, das der jedes Jahr frisches Öl usw. kriegt,
was halt vom Wartungsplan so anliegt, und ich den immer vernünftig warm fahre.
Ich halte den für ziemlich haltbar und die Gebrauchtpreise sind auch nicht großartig höher als die vom 75 PS.
Der 105 PS kostet dagegen schon "etwas" Zuschlag...
Wäre somit meine Kaufempfehlung....
MFG, Farmer