Welche Autos sind euch unter die Linse gekommen, welche man nicht alltäglich sieht?

das ist normal :-) Dnepr und Ural hatten ja auch u.a. den Rückwärtsgang der Wehrmachts BMW. Man kann aber auch den 800cc Original Motor der BMW verbauen, passt wohl auch. Das hier sollte eine MT 9 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Das Gespann gehörte einem Kunden von mir in Österreich.
Diese ganzen Gespanne sind Kopien der BMW, die ersten Dnepr und Ural z.B. wurden auf Basis der R71 gebaut und dann weiterentwickelt, wenn man das so bezeichnen kann.
Die ersten IZH dann wieder hatten als Basis die DKW NZ 350.

Gruss
Steffen

Nachtrag:
weils beim Nachbarn gut geklappt hat, haben die Chinesen dann auch auf der Basis ihre ChangJiang 750 Gespanne gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?? könnte auch ein 2000 GT sein.

Gruss
Steffen
#

Mittlerweile durchaus selten weil: Rost des Todes und/ oder defekter/teurer Allradantrieb
Golf Country
PXL_20241123_143706376.webp

Gehen auch Mopeds?

PXL_20250416_084215014.webpPXL_20250416_084231435.webp

Oder schweres Gerät?

Fuchs.webpGepard.webp

gesehen @ Panzermuseum Uffenheim, gestern und Samstag war "Museums-und Militärtag" und die haben eine dynamische Fahrzeugshow gemacht.

bin mir nicht sicher, aber das Mopped könnte eine CJ 650 oder 750 ( ChangJian ) aus China sein. Da stammt der Ursprung auch irgendwann von der Wehrmachts BMW ab. Hatte ich oben schon unter #706 beschrieben.

Gruss
Steffen

Tank bin ich mir nicht sicher, aber wegen der schräg stehenden hohen Zylindern könnte es auch ein Guzzi sein.
Vielleicht kann der TE aufklären.

Gruss
Steffen

Ein VW Käfer, nach der Form des Heckfensters „Ovali“ genannt, mit Faltdach. Gebaut von 1953 bis 1957. Sollte der Zweirohrauspuff ab Werk montiert gewesen sein, wäre es die Baujahre 1955 - 1957. Die Blinker auf den Kotflügeln vorne nachgerüstet, damals waren Winker (in der B-Säule) der Standard.

Anhänge

• VW-Ovali_1.webp
    VW-Ovali_1.webp
    174,3 KB · Aufrufe: 11
  • VW-Ovali_2.webp
    VW-Ovali_2.webp
    167,3 KB · Aufrufe: 10
Ist ein Motorrad mit zwei Rädern, ja.
Ne du, ich hab keinen blassen Schimmer. :blink:
Das Motorrad ist mir auch nur wegen dem Beiwagen aufgefallen, sieht man ja auch nur noch sehr selten.
Sorry das ich da nicht helfen kann.
Das müsste wohl eine Moto Guzzi sein, quer verbaute V2 Motoren sind eine Guzzi-Spezialität bzw. "Markenkern".
Soweit ich weiß hat das nur Honda auch mal so gebaut, damals bei der CX500 "Güllepumpe".

Golf Country :yes: ein Vorgänger der modernen SUV, wenn man so will....

Transportpanzer Fuchs, bin selber hintendrin schon mitgefahren bzw. geschwommen, der ist amphibisch, hat hinten zwei Antriebspropeller (Schiffsschrauben). Ist der schon ein Fall fürs Museum, war der Meinung der wäre noch im Dienst. Vielleicht wird der jetzt vom "GTK Boxer" verdrängt ?

Flakpanzer Gepard, eigentlich längst als altes Eisen ausgemustert, trotzdem leider wieder topaktuell.... habe den während meinem Wehrdienst bei einer Vorführung scharf schießen sehen... war schon beeindruckend...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.380
Mitglieder
76.098
Neuestes Mitglied
ThB
Zurück