Welche Austauschscheibenwischer von Bosch?

curry66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5DCI
Baujahr
2020
Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die serienmäßigen Scheibenwischer meines 2020 Duster.
Bei LZ-Parts wird der A115S angeboten, im Bosch Teilefinder ist der AR604S / 604S aufgeführt.
Bei A.az.n sind diese Teile als "nicht passend" bzw. "unklar ob geeignet" deklariert.
Welche Austauschwischer-Wischer habt ihr den verbaut?

Vielen Dank im Voraus
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beide Wischer mal ausmessen ( Bandmaß ) ist zum Beispiel 520 und 450 drauf,dann weißt Du ja ,worauf Du achten mußt. Manchmal sind die Werte bei den Werkswischern auch krumm,z.B. 526 und 457.Dann orientiere dich an geraden Werten,oder gib die Werte einfach mal bei ebay ein.Gruß,Mesh.
 
Bosch hat eine Wischer App, da gebe ich die Daten ein und es werden die passenden Scheibenwischer ausgespuckt, bis jetzt haben die immer gepasst.
 
Ich habe mir die Bosch AP 600 U und den AP 530 U Wischer gekauft. Dazu müsste man aber den Wischerarm auf der Fahrerseite etwas in der Parkstellung anpassen. Dafür ist dass Wischfeld angenehmer als mit der Serie
 
Hallo an alle.

Ich kann aus eigener Erfahrung am Duster II die Bosch AeroTwin A115S empfehlen. Die haben auf der Fahrerseite 600mm und auf der Beifahrerseite 450mm - Änderungen sind nicht notwendig. Diese den relevanten Sichtbereich besser ab als die Wischer mit Werksmassen.

Gibt es u.a. recht günstig bei Frank und LZParts.

Grüße Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe jetzt die Bosch AP 600 U und AP 500 U Wischer montiert.
Deutlich besser!
Beim nächsten Wechsel werde ich Beifahrerseitig den 530er verwenden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo

Ist beim A115s Bosch Scheibenwischer bei Euch auch der Beifahrerwischer zu kurz um den Regensensor abzudecken?
Bei zügiger Fahrt im Regen ist alles normal, aber wenn ich langsamer bin, fängt er an wie wild zu wischen, weil wohl der Sensor nur knapp gewischt wird, und von oben gleich Wasser darüberläuft.
 
Ich hatte an meinem Stepway II Bosch - Blätter von Amazon angebracht. Trotz angeblicher Kompatibilität mit dem Fahrzeug hatten die zuerst gelieferten die falschen Adapter für die Wischerarme. Also problemlos zurückgeschickt und bei der nächsten Bestellung noch genauer hingeschaut. Mein Pkw hat keine um 180° am Ende gebogenen Wischerarme, sondern sogenannte Steckarme, die nur minimale Biegungen am Ende haben. Der zweite Versuch hatte geklappt. Packung hatte ich entsorgt, so dass ich die Artikelnummer nicht kenne.
 
Ist hier aber nicht relevant, da es hier im Bereich um den Duster 2 ab Bj. 2018 geht!
 
Duster 13, habe in der Historie nachgeschaut: Bosch Aerotwin A173S, 550mm/475mm, Bestellnummer:
303-0329280-0201930
 
Meine Erfahrungen (2022er Duster II Phase II):

- Vor allem auf der Beifahrerseite ist mir das Wischfeld zu klein.
- Austausch gegen Bosch AP-Serie, Einzelwischer, Adapter (benötigt wird Nr.3) liegen bei.
- Bei der derzeitigen Wischer-Auswahl wurde keine "Umsetzung" des Wischerarms um eine oder mehrere Rasten auf Fahrer- - und/oder Beifahrerseite durchgeführt

Bild Nr. 1: Serienwischer
Bild Nr. 2: AP21U - 530mm - Scheibenwischer liegt auf dem Fenstergummi A-Säule, nicht verwendet
Bild Nr. 3 AP20U - 500mm - Scheibenwischer passt perfekt zur A-Säule und auch mit dem Serienwischer auf der Fahrerseite (siehe Bild 4).
Für die Fahrerseite habe ich noch einen AP24U - 600mm - besorgt, der passt aber nicht ohne Versetzung des Wischerarms. Wenn ich es nicht falsch notiert habe, ist dort ein Wischer mit 575mm montiert, das wäre dann der AP23U, der ohne Versetzung des Wischerarms passen müsste.

Meine Entscheidung für künftigen Wischerwechsel:
Fahrerseite AP23U
Beifahrerseite AP20U
 

Anhänge

  • Serie.jpg
    Serie.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 43
  • AP21U.jpg
    AP21U.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 40
  • AP20U.jpg
    AP20U.jpg
    156 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230406_141120189.jpg
    IMG_20230406_141120189.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo @Duster4WD

Bin etwas irritiert, weil der AP24U 600m ohne Anpassung und der AP19U 475mm problemlos funktionieren.
Vielleicht hätte auf der Beifahrersitz auch noch der 20Zöller mit 500mm gepasst, wollte aber kein Risiko eingehen.
Die Vergrößerung hat deutliche Vorteile gg. Serie 550/450mm
Einzelbestellung nur, weil bei diesen beiden der passende Duster Adapter im Lieferumfang dabei war.
Für den nächsten Austausch würde dann auch ein Set (A620S oder A929S?) passen.

Tauschen musste ich die Originalen weil diese genau im Sichtfeld 7cm Breite Schlieren gebildet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück