Welche AT Reifen für Duster 2 Ph. 2 - Tragfähigkeitsindex 100

Vielleicht bei den 4x4 Tragfähigkeitsindex 100 bzw. 102, aber Frage, woher kommst du da drauf ?:

Mein - letzten Mittwoch übernommener und im März 22 gebauter - 2WD DIESEL hat im CoC eingetragen:

215/65 R 16 98 H oder 215/60 R 17 96 H

Ich hab (Sommerreifen) Bridgestone Turanza T005 drauf, 215/60 R 17 96 H.

Im November werde ich neuen Reifensatz bekommen, mit Felgen. Bis dahin hab ich noch Zeit, aber die Tendenz geht nicht auf Winterreifen, sondern vielmehr gleich `nen GJR mit Schneekoppe (ist sowieso Pflicht seit 2018).

LG

Ja, bezieht sich nur auf 4x4 -sorry.
 
@Viking710

Kein Problem, dazu ist ne Community doch da. Um Erfahrungen auszutauschen. Ich komme aus der Jeep Ecke.. und habe auf meinem Wrangler 5 AT Reifen ausgiebig getestet, um sie unseren Kunden empfehlen oder davon abraten zu können.

Als Beispiel:

KO2 guter Kompromiss, aber gefährlich bei nassem Asphalt und Schneematsch. Durch ne geschlossene Schneedecke bis 15cm geht der gut durch, danach nur noch mit Ketten, selbst bei einem FZG mit Sperren und echter Untersetzung von 4:1


Grabber AT3, meistverkaufter Reifen bei unseren Kunden wenn es um Jeep Renegades und Compass geht in Verbindung mit jagdlicher Anforderung.

Zuverlässig auf dem Weg ins und aus dem Revier. Egal wie der Asphalt ist.
Funktioniert gut auf nasser Wiese, und einigermaßen gut auf Schlamm, je nach Feuchtegrad.

Schwächen zeigt er beim Anfahren an Steigungen auf sandigen / staubigen Böden


Falken Wildpeak AT3WA.. sieht aus und wird beworben als guter AT für alle Lagen.. hat aber kaum Selbstreinigungseigenschaften, auf schlammigen Untergrund kein Seitenhalt, gefährlich bei Berabgfahrt

Nokian Outpost AT.. machte auf nen Wrangler unseres Kunden eine gute Figur auf Asphalt, staubigen Böden nassem Gras und schlammigen Furchen im Wald.
Abzuwarten bleibt die Leistung im Herbst auf nassem Laub und im Winter auf Schnee. Wobei ich mir bei Nokian und Schnee keine Sorgen mache..

Schade finde ich es daher, dass die neuen eine 102er Traglast bei 16" erfordern.. da bleibt eigentlich nur noch der KO2 in 215/165R16 103S

In 215/60R17 100H leider nur der nicht so brauchbare Falken.

Will man nur auf der Straße fahren und die Optik eines AT, kann man den Falken ruhig kaufen.
Will man abundan ins Gelände oder gar Mal ins etwas gröbere.. sollte man ein zweites Fahrzeug oder Bergematerial mitnehmen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Discoveter ATT kann ich keine eigene Erfahrung mitteilen. Hier käme es auf nen Versuch an.
Er hat jedenfalls keine Kennzeichnung für 3PMSF, was für den ein oder anderen vlt ein wichtiges Kriterium sein mag.
Ich fahre schon Jahre den BFG AT K02 auf verschiedenen Autos (Freelander, Jeep und jetzt Duster), im Gelände mit Abstand der beste AT-Reifen aber bei Nässe und Glätte muss man die Reissleine ziehen und sehr vorsichtig fahren, besonders in Kurven und bergab.
 
Meine jagende Kundschaft i

Tobias
Hallo Tobias,

da Du reifentechnisch wohl Erfahrung hast: Ich suche Ganzjahresreifen in 235/55r17 (Enkei Shogun 7,5x17et35 ABE) die sehr gute Strasseneigenschaften haben und andererseits auch im Schlamm gut funktionieren.
Ja, ich weiß, widersprüchliche Eigenschaften.

Hintergrund: ich werde über den Herbst-Winter-Frühjahr lange Reisen in warme Gegenden unternehmen und kann unterwegs keine Reifen tauschen.
Meistens ist man auf Asphalt unterwegs, auf schlammigen Wegstrecken, die auch immer öfter gefahren werden, will ich aber auch möglichst gut durchkommen.
Eigentlich vermutlich ein Fall für Reifen wie Michelin Cross.

Viele Länder verlangen aber im O-O-Zeitraum zwingend ein Schneeflockensymbol - nötig oder nicht.
Ergo brauche ich Reifen die dieser Formalität genügen, auf die tatsächlichen Schneefähigkeiten lege ich keinen Wert (fahre nie im Schnee).
Da solche Reifen immer Einschränkungen bei schnellen Asphaltkurven bedeuten gedenke ich mit der höheren Breite (und ein wenig mehr Negativsturz) gegenzuwirken - keine Ahnung ob der Plan aufgeht.
Gibt es dazu eine Empfehlung?

Danke
Klaus
 
oha :) . Danke für die Info!
Vielleicht hat ein anderer Kollege eine Empfehlung für diese ganz speziellen Anforderungen.
 
Gibt da keine so große Auswahl. Spielt man zum Beispiel auf Reifendirekt mit dem Filter, bekommt man nur einen Reifen angezeigt.

Wenn dein Profil aber auf Strecke abreißen und Asphalt-Straßen liegt, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht auch ein guter Ganzjahresreifen tut. Erstens sollte sich das deutlich in deiner Spritkasse wiederspiegeln und zweitens ist ein guter Ganzjahresreifen auch schon deutlich besser, als die abgefahren Sommerreifen der Einheimischen. Und die kommen auch irgendwie da durch. Dann lieber einen Greifzug für den Fall der Fälle in den Kofferraum legen.
 
Gibt da keine so große Auswahl. Spielt man zum Beispiel auf Reifendirekt mit dem Filter, bekommt man nur einen Reifen angezeigt.

Wenn dein Profil aber auf Strecke abreißen und Asphalt-Straßen liegt, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht auch ein guter Ganzjahresreifen tut. Erstens sollte sich das deutlich in deiner Spritkasse wiederspiegeln und zweitens ist ein guter Ganzjahresreifen auch schon deutlich besser, als die abgefahren Sommerreifen der Einheimischen. Und die kommen auch irgendwie da durch. Dann lieber einen Greifzug für den Fall der Fälle in den Kofferraum legen.
Sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt:
- es geht NICHT um "Strecke abreissen". Ich fahre nur gern sehr schnell auf möglichst kurvenreichen Straßen; ja, auch mit einem Duster TCe150 4wd geht das (einigermaßen)
- Ganzjahresreifen sind aus o.g. Gründen (Schneeflocke) PFLICHT, anders geht´s leider nicht. Selbst Albanien verlangt das O-O (zumindest für Touristen :) )

Die Frage ist welcher Ganzjahresreifen sehr gut auf Asphalt, aber noch möglichst brauchbar im Schlamm ist.
Echtes Offroadfahren kann der Duster eh´ nicht, aber extreme (auch schlammige) Gebirgs- und Feldwege sollten möglichst gut gehen.

Mögliche (bisherige) Auswahl in 235/55-r17
BFGoodrich Urban Terrain T/A * 235/55R17 99V
Michelin CrossClimate 2* 235/55 R17 103Y EL M+S
Goodyear Vector 4Seasons* SUV 235/55 R17 103H
Bridgestone Weather Control A005 Evo* 235/55 R17 103V XL
Hankook Kinergy 4S 2* (H750) 235/55 R17 103W XL FR

Leider kenne ich mich gerade in der Welt Ganzjahresreifen NULL aus... Bisher gab es in z.B. Osteuropa keine Schneeflockenpflicht :-(
 
Von der Auswahl, Straße+"Matsch" wäre meine Wahl als Kompromiss von der Liste der "CrossClimate 2".

"Wintertaugliche Bereifung" ist eigentlich überall in Zentraleuropa + auf dem ganzen Balkan Pflicht. An der Schneeflocke ziehen sich aber derzeit nur die Deutschen hoch. Dem Rest reicht weiterhin wenn irgendwo M+S draufsteht formal. - Wichtiger ist aber wohl, dass die Reifen funktionieren, dass kein Landgendarmerie auf die Idee bringst dich als Verkehrshindernis anzuhalten.
Bei richtig viel Schnee ist das Thema nicht GJR oder Winterreifen sondern die Frage ob Ketten dabei sind.

In der Größe nochmal geschaut:
offroadlastiger mit M+S und Schneeflocke.

General Grabber A/S 365 235/55 R17 103V XL

In Sachen Lautstärke Komfort, Spritverbrauch wird der aber wohl schlechter als der Michelin sein...über 4kg mehr Gewichtsangabe, wenn ich aber Sachen mit den Reifen mache, wo ich bei 55er Querschnitt ggf Angst um die Karkasse habe wohl die robustere Lösung.

Wenn du pro Jahr 10.000km Autobahn in Deutschland fährst würd ich den für paar Feldwege im Urlaub eher nicht draufpacken und die Michelin nehmen.

(Mein persönlicher Favorit sind die Tristar/Imperial AllSeason, Bridgestone für Arme - Billig und gut.)




 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Auswahl, Straße+"Matsch" wäre meine Wahl als Kompromiss von der Liste der "CrossClimate 2".

"Wintertaugliche Bereifung" ist eigentlich überall in Zentraleuropa + auf dem ganzen Balkan Pflicht. An der Schneeflocke ziehen sich aber derzeit nur die Deutschen hoch. Dem Rest reicht weiterhin wenn irgendwo M+S draufsteht formal. - Wichtiger ist aber wohl, dass die Reifen funktionieren, dass kein Landgendarmerie auf die Idee bringst dich als Verkehrshindernis anzuhalten.
Bei richtig viel Schnee ist das Thema nicht GJR oder Winterreifen sondern die Frage ob Ketten dabei sind.
Naja, bis vor kurzem galt auf dem Balkan die vernünftige Devise "Jeder muss selber wissen was er tut und was sein Auto kann. Kommt er nicht durch hat er halt Pech gehabt". Da immer mehr die EU-Regeln gelten (sollen) ändert sich das gerade...
In Deutschland besteht KEINE generelle Winterreifenpflicht, in Osteuropa nach meinem Kenntnissstand aber mittlerweile schon (warte nur darauf das Marokko diese ebenfalls einführt :) ). Kettenpflicht gibt es da aber nicht. Gerade bei Ausländern wird seit einiger Zeit besonders darauf geachtet, vielleicht weil sie beweisen wollen das sie 100%ig EU-konform sind?

Wie ich bereits erwähnt hatte: ich beabsichtige NICHT im Schnee zu fahren, d.h. die realen Schneefähigkeiten interessieren mich nicht. Ich habe aber keine Lust an der Grenze abgewiesen oder im Land dauernd abkassiert zu werden => Reifen müsssen den formalen Anforderungen genügen - aber eben auch meinen individuellen :)

Zu Deinem Tip: hast Du selber Erfahrungen mit dem Michelin?
 
Zu Deinem Tip: hast Du selber Erfahrungen mit dem Michelin?
Den Crossclimate+ auf nem Leihwagen, nur im Sommer war aber überrascht wie leise die für das grobstollige Profil waren.
Was auch der Grund ist warum ich denen (von der Liste) auf nem matschigen Feldweg hier doch am meisten zutrauen würde.


Der "Reifenblogger" hier ist noch einer der am wenigsten Blech redet, die Dinger sind teuer, aber technisch sind die halt "State of the art" was man bei Ganzjahresreifen bekommt.

Ich persönlich fahr auf meinem Grandland X im Winter die Tristar/Imperial GJR, waren ursprünglich ne Falschlieferung aber habe mir jetzt nen zweiten Satz für nächstes Jahr auf Lager gelegt. Seh nicht ein 600€ für nen Satz Reifen zu bezahlen wenns für weniger als die Hälfte auch gut geht. Im Sommer fahre ich weiterhin Sommerreifen.
 
Teuer muss mir leider egal sein :) Ich habe keine realistische Chance die Reifen zu tauschen wenn ich unterwegs bin.
Mit Michelin hatte ich (so generell) eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht....
 
Der "Reifenblogger" hier ist noch einer der am wenigsten Blech redet,
Nochmals danke für den Link. Die testen tatsächlich in meiner Methodik... Und listen selbst Reifengewichte - WOW.
1659787563986.png
Eigentlich ein bißchen traurig das man in Deutschland keinerlei vernünftigen Tests mehr findet, wird alles "zugelacht" von Malmedy & Konsorten... So ist man auf UK, Australien und gelegentlich USA angewiesen. Leider gibt es die getesteten Produkte dann oft nicht bei uns :-(
 
Eigentlich ein bißchen traurig das man in Deutschland keinerlei vernünftigen Tests mehr findet, wird alles "zugelacht"
Stecken halt einfach zuviel Geld und Abhängigkeiten drin,.

Der benutzt tlw. auch das was die deutsche "PneumaticaNostra" und die "La Gommorra" auf ihren zugelachten Informationsveranstaltungen zur Verfügung stellen. Muss man also auch, wie immer, mit etwas Distanz sehen. Aber die Interpretation ist doch meist ne wesentlich neutralere.

Lustig, die Starperformer STPS sind im Test, die hatte ich früher häufiger. Die Delticom Marke (Reifendirekt etc.) Die rote Laterne in jedem Test, weil die fahren sich neu tatsächlich immer ziemlich kriminell. Als ich das erste mal hatte dachte ich "Was hat man denn da für nen Scheiss gekauft?" Die muss man ziemlich brutal einfahren oder halt 1000km warten... aber danach deutliche Verbesserung, leise Reifen mit sehr langer Laufleistung... Gehören aber schon ner älteren Generation an, gibt auch in dem Preissegment besseres.

Mit Michelin hatte ich (so generell) eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht....

Ich auch, sind eigentlich immer "mit die besten"
Wenn ich jetzt nicht wüsste wohin sonst mit meinem Geld... würd ich nicht Peugeopel und Dacia sondern Lexus fahren...
Meine erste Wahl wären für so ziemlich alle PKW einfach die aktuellen Michelin Alpin im Winter, und im Sommer den aktuellen Pilot Sport...und tanke eh Aral Ultimate 102...

Aber leben heißt Wirtschaften, Oberklasse wird mittlerweile auch mit Hankook ausgeliefert, sind ja "auch nicht so schlecht"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, sind eigentlich immer "mit die besten"
Wenn ich jetzt nicht wüsste wohin sonst mit meinem Geld... würd ich nicht Peugeotopel sondern Lexus kaufen...
Meine erste Wahl wären für so ziemlich alle PKW einfach die aktuellen Michelin Alpin im Winter, und im Sommer den aktuellen Pilot Sport...und tanke eh Aral Ultimate 102...

Aber leben heißt Wirtschaften, Oberklasse wird mittlerweile auch mit Hankook ausgeliefert, sind ja "auch nicht so schlecht"..
Wir verstehen uns :) Auf meinem Golf 7.5R fahre ich die 4S in 235-35r19 - einfach nur gut, niemals bessere Reifen gehabt. In praktischer Hinsicht (Kalthaftung, Regen) m.E. besser als die CUP-Reifen. Und auch nicht vieeel teurer als andere Supersportreifen.

Porsche ist m.E. der einzige Autohersteller der ohne Rücksicht auf Kosten immer die besten für das jeweilige Auto verfügbaren Straßen-Reifen ausliefert, ggf. sogar welche entwickeln lässt (legendäre N-Kennungen). Das zeigt die Liebe zu und den Anspruch an das eigene Produkt. Kann ich mir allerdings nicht mehr leisten. Wie Du sagtest "leben heißt Wirtschaften" :) Also fahr ich jetzt auch Duster und bin trotzdem zufrieden ;-)

Der 4-Season-Test fällt wie vermutet aus, lediglich Vredenstein hätte ich nicht so weit vorne erwartet.
Die Goodyear auf dem Duster fühlen sich genauso an wie im Test beschrieben: nicht schlecht aber man "spürt" irgendwie sofort das Trockengrip besser gehen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück