Welche AT Reifen für Duster 2 Ph. 2 - Tragfähigkeitsindex 100

Ogwad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 Ph. 2
Hallo!

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Duster 2.
Ich würde gerne wieder AT Reifen aufziehen.
Leider hat er im Schein eine Tragfähigkeit von 100 drin zu stehen,
so dass ich meine geliebten Grabber AT3 nicht fahren kann. (Tragfähigkeit 96)
Kann jemand AT Reifen in 215/60/17 mit einer Tragfähigkeit von 100 empfehlen,
die ähnlich wie die Grabber AT3 auch etwas nach Offroad aussehen?

Viele Grüße
Maik
 
Schaut mit A/T schlecht aus und der Tragfähigkeit in der Reifengröße.

Da musst du wohl auf Winterreifen ausweichen.
Recht nah dran an A/T wären die

215/60R17 C 109T Michelin Agilis M+S

Nokian WR SUV 4, oder Vredestein Comtrac 2 (C) kommen auch noch recht grobstollig daher, aber die Michelin aus dem Transportersegment scheinen mir da eher was für den Ganzjahreseinsatz.

Da gibts auch paar Alternativen, Yokohama Bluearth Van AS RY61 sind zwar keine Geolander, aber da ja doch hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein wirst ist, hat der Yokohoma vielleicht bisschen niedrigeren Verschleiss als der Agilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als Winterreifen auch die Agilis geholt. Es gibt einige Felgen, bei denen ein niedrigerer Lastbereich für die Reifen auch bei unseren PHII eingetragen sind, dass war mir persönlich aber zu heiß... Habe mir einen zweiten Satz originale Alus besorgt und da kommen halt die Agilis drauf. Als SR nehme ich die Allwetter von Goodyear - fahre aber auch fast ausschließlich Straße.
 
Hallo Ogwad,

Cooper Discoverer ATT 215/60 R17 100H​


Artikel-Nr.: VOT957343



Reifen 4x4 Cooper Discoverer ATT 215/60 R17 100H besonders geeignet für den anspruchsvollen Offroad-Einsatz.​

Oder,

Falken Wildpeak A/T3WA 215/60 R17 100H​


Artikel-Nr.: VOT1151223



Der Wildpeak AT03 ist als klassischer AT Reifen ohne Abstriche für das Fahren auf der Straße geeignet und hat auch Top-Eigenschaften im Gelände.

1655054846155.png

Grüße






 
Wieso überhaupt Index 100?
Der Duster wiegt doch keine drei Tonnen?
 
Die neuen haben auf 17" 100 und auf 16" 102
 
ACHTUNG:

Der Falken Wildpeak AT3WA ist im "Gelände" nur bedingt geeignet. Meine jagende Kundschaft ist mit dem nicht zufrieden. Auf nassen Wiesen funktioniert er okay, auf Asphalt - auch nass super - ...

ABER:
Sobald es etwas schlammig ist, setzt er sich direkt zu.
Die Selbstreinigung funktioniert auch bei hoher Raddrehzahl laut mehreren Aussagen kaum.

Falls du im COC die 215/65R16 drin stehen hast, kauf dir nen Satz Stahlfelgen mit Grabber AT3 LT215/65R16.

In 215/60R17 gibt es zwar den AT3, aber nicht mit deiner Traglast, und alle AT mit 3PMSF und Traglastindex >100 kannste je nach Anforderungsprofil vergessen.

Ich habe die ganze Zeit auf den Nokian Outpost AT in 215/65R16 98T spekuliert für meinen künftigen, da mir die hochglanzschwarzen Felgen vom Extreme eh zu schade fürs Gelände sind..

ABER, nach dem Eingangspost warte ich jetzt vor Bestellung erstmal ab, welche Traglast meiner bekommen wird.

@Ogwad : Welche Ausstattung / Motorisierung hast du im neuen Duster?

Grüße

Tobias
 
Die neuen haben 100 auf 17" und 102 auf 16"...
 
Alternativ:

Nokian Outpost At in 215/70R16 auf Stahl.. Tachoangleichung und die serienmäßigen Reifengrößen austragen lassen.
 
@Tango. Oha, dass wusste ich natürlich nicht, sorry. War nur ein Vorschlag, aber gut zu wissen, dass Geländereifen mit Schneeflockensymbol nicht die beste Wahl sind.
Grüße
 
@Viking710

Kein Problem, dazu ist ne Community doch da. Um Erfahrungen auszutauschen. Ich komme aus der Jeep Ecke.. und habe auf meinem Wrangler 5 AT Reifen ausgiebig getestet, um sie unseren Kunden empfehlen oder davon abraten zu können.

Als Beispiel:

KO2 guter Kompromiss, aber gefährlich bei nassem Asphalt und Schneematsch. Durch ne geschlossene Schneedecke bis 15cm geht der gut durch, danach nur noch mit Ketten, selbst bei einem FZG mit Sperren und echter Untersetzung von 4:1


Grabber AT3, meistverkaufter Reifen bei unseren Kunden wenn es um Jeep Renegades und Compass geht in Verbindung mit jagdlicher Anforderung.

Zuverlässig auf dem Weg ins und aus dem Revier. Egal wie der Asphalt ist.
Funktioniert gut auf nasser Wiese, und einigermaßen gut auf Schlamm, je nach Feuchtegrad.

Schwächen zeigt er beim Anfahren an Steigungen auf sandigen / staubigen Böden


Falken Wildpeak AT3WA.. sieht aus und wird beworben als guter AT für alle Lagen.. hat aber kaum Selbstreinigungseigenschaften, auf schlammigen Untergrund kein Seitenhalt, gefährlich bei Berabgfahrt

Nokian Outpost AT.. machte auf nen Wrangler unseres Kunden eine gute Figur auf Asphalt, staubigen Böden nassem Gras und schlammigen Furchen im Wald.
Abzuwarten bleibt die Leistung im Herbst auf nassem Laub und im Winter auf Schnee. Wobei ich mir bei Nokian und Schnee keine Sorgen mache..

Schade finde ich es daher, dass die neuen eine 102er Traglast bei 16" erfordern.. da bleibt eigentlich nur noch der KO2 in 215/165R16 103S

In 215/60R17 100H leider nur der nicht so brauchbare Falken.

Will man nur auf der Straße fahren und die Optik eines AT, kann man den Falken ruhig kaufen.
Will man abundan ins Gelände oder gar Mal ins etwas gröbere.. sollte man ein zweites Fahrzeug oder Bergematerial mitnehmen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Discoveter ATT kann ich keine eigene Erfahrung mitteilen. Hier käme es auf nen Versuch an.
Er hat jedenfalls keine Kennzeichnung für 3PMSF, was für den ein oder anderen vlt ein wichtiges Kriterium sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, die ich mir auch gestellt habe: Wenn es Felgen gibt, die laut ABE auch mit einer Tragfähigkeit von 96/98 gefahren werden können... Was zählt?
Auf der Suche nach Winteralufelgen habe ich welche gefunden, in denen laut ABE die 16" Felgen mit 215/65 16 98 gefahren werden dürfen. Da dürfte doch normalerweise kein Tüvprüfer, Versicherungen usw. ein Problem mit haben, oder?!
 
Die neuen haben 100 auf 17" und 102 auf 16"...
Vielleicht bei den 4x4 Tragfähigkeitsindex 100 bzw. 102, aber Frage, woher kommst du da drauf ?:

Mein - letzten Mittwoch übernommener und im März 22 gebauter - 2WD DIESEL hat im CoC eingetragen:

215/65 R 16 98 H oder 215/60 R 17 96 H

Ich hab (Sommerreifen) Bridgestone Turanza T005 drauf, 215/60 R 17 96 H.

Im November werde ich neuen Reifensatz bekommen, mit Felgen. Bis dahin hab ich noch Zeit, aber die Tendenz geht nicht auf Winterreifen, sondern vielmehr gleich `nen GJR mit Schneekoppe (ist sowieso Pflicht seit 2018).

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück