Welche Anhängerkupplung für Fahrradträger

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen,

in Eile noch folgende Ergänzungsfrage zu Anhängekupplung und Reserverad unterm Heck: Habe das Fabrikat MVG im Auge, da dort einige Fahrradträger dranpassen sollen, die, wenn abgeklappt, das Öffnen der Heckflügeltüren ermöglichen, siehe Beiträge oben.

Mein Dokker Comfort, BJ 2020, TCE 100, hat einen Korb für das Reserverad unten am Heck. Ist die Kupplung dann überhaupt anbaubar? Und kann man das Reserverad trotzdem noch in und aus seinem Korb schieben? Ist ja so schon eine Tortur...Oder muss man ohne Reserverad auskommen?

Schönen Dank vorab!

vanfan
 
Kein Plan, wie es bei Dir ist, aber ich hab, nachdem ich mir ne abnehmbare Ahk hab anbauen lassen, mein Reserverad noch unter dem Dokker gehabt. Jedenfalls lag es net im Kofferraum....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Ihr Kupplungs-Radlfahrer/innen,

am Dokker TCe 100 Comfort, also nicht der Stepway, Baujahr 2020 habe ich die abnehmbare MVG System 2040 AHK montieren lassen. Da bleiben aber nur 1,4 cm bis zur Unterkante der linken großen Flügeltür. Welcher Fahrradträger passt da sozusagen "drunter", sodass die Flügeltüren noch öffnen?

Der uebler i21 Fahrradträger baut mit seinem ALU-Klotz viel zu hoch auf, (mehrere cm), damit geht die Flügeltür nicht mehr auf...

Nun ist meine Hoffnung auf den verschiedenen Modellen von Atera, wie hier mehrfach beschrieben.... aber vielleicht klappt das ja nur bei den Stepways?

Wie Ihr wisst, ist die Bevorratung der Händler zur Zeit ein Abenteuer, entsprechend das Anschauen oder Probemontieren eines bestimmten Trägers....

Am einfachsten wäre doch eine in der Höhe vielleicht 1-2 cm kürzere = niedrigere Kugelstange, ggf eigens für Radlträger...abe sowas wirds wohl nicht geben? Ich frage mal MVG.

Warum muss Fahrradtransport auch in 2021 noch so schwer zu verwirklichen sein?

Beste Grüße

Vanfan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo zusammen,

hier nochmal mein feedback:

Trau keinem Forum nicht....

Habe MVG abnehmbar System 2040 in Fachwerkstatt am Dokker Comfort TCe 100 montieren lassen. Ergebnis: Abstand von Mitte Kugelkopf zum Falz der grossen Flügeltür nur 1,4 cm!

An Wilmert (Horst) und johosodo:

Ihr schreibt im Dezember 2019 mit dem Atera Strada Sport M3 geht es bei Euch. Liegt es ggf daran, dass Ihr den Stepway habt und die Hängerkupplung am Stepway in Relation zur Hecktür wegen der silbergrauen "Bodenverkleidung"genau um den nötigen Betrag tiefer sitzt?

Auf den Bildern und dem video schaut es so aus, dass auch der Atera höher als 1,4 cm aufbaut auf der Kugel! Ein anderes Mitgled schreibt auch, dass es nicht hinhaut....da man 2-3- cm braucht.

Bevor ich nun die 2. Fehlinvestition :bang: mache in einen Radträger, bei dem Türen nicht aufgehen oder mir viel zeit mit Telefonaten, Schreiben an die Hersteller, nutzlosen Probierterminen verschwende:

Wenn Eurer Radträger mal abgebaut ist, wieviel cm sind es dann von der Spitze der Kugel bis zum Türblech der linken großen Flügeltür? Danke für die Mühe!

Viele Grüße
vanfan
 
Hallo zusammen,

hier nochmal mein feedback:

Trau keinem Forum nicht....

Habe MVG abnehmbar System 2040 in Fachwerkstatt am Dokker Comfort TCe 100 montieren lassen. Ergebnis: Abstand von Mitte Kugelkopf zum Falz der grossen Flügeltür nur 1,4 cm!

An Wilmert (Horst) und johosodo:

Ihr schreibt im Dezember 2019 mit dem Atera Strada Sport M3 geht es bei Euch. Liegt es ggf daran, dass Ihr den Stepway habt und die Hängerkupplung am Stepway in Relation zur Hecktür wegen der silbergrauen "Bodenverkleidung"genau um den nötigen Betrag tiefer sitzt?

Auf den Bildern und dem video schaut es so aus, dass auch der Atera höher als 1,4 cm aufbaut auf der Kugel! Ein anderes Mitgled schreibt auch, dass es nicht hinhaut....da man 2-3- cm braucht.

Bevor ich nun die 2. Fehlinvestition :bang: mache in einen Radträger, bei dem Türen nicht aufgehen oder mir viel zeit mit Telefonaten, Schreiben an die Hersteller, nutzlosen Probierterminen verschwende:

Wenn Eurer Radträger mal abgebaut ist, wieviel cm sind es dann von der Spitze der Kugel bis zum Türblech der linken großen Flügeltür? Danke für die Mühe!

Viele Grüße
vanfan
Hallo,
Es regnet, aber ich bin trotzdem rausgegangen und habe gemessen.
5,6 cm sind es bei mir.
Was man nicht so alles macht für das Forum. Gerne geschehen.
 
Hast du mal versucht, die ganzen Schrauben der AHK zu lösen und das wenn auch geringe Spiel dahingehend zu nutzen, dass der Kopf ein wenig tiefer kommt?

Nicht schön, aber möglicherweise hilfreich kann auch eine AHK-Verlämgerung sein, kostet allerdings gut 200 Geld.
 
Bei mir sind es genau 6 cm (Brink Anhängerkupplung, Fix).

Mit dem Anhänger kann ich die Türen komplett öffnen, mit dem Fahrradträger leider nur zur Hälfte.
 

Anhänge

  • 20170226_175410.jpg
    20170226_175410.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20200821_193759.jpg
    20200821_193759.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke an Euch, dermike, BmC, fs1986!

dermike: Nur Neugierdehalber: weisst Du, was Du für ein AHK Fabrikat hast? Hoffe, Du bist schon wieder getrocknet vom Regen...

BmC: Danke, werde Deine Tipps verfolgen und berichten, dauert wohl etwas...

fs1986: Danke, eine Hälfte wär schon schön! Mal sehn, was ich da noch machen kann...

Ciao!

vanfan
 
Danke an Euch, dermike, BmC, fs1986!

dermike: Nur Neugierdehalber: weisst Du, was Du für ein AHK Fabrikat hast? Hoffe, Du bist schon wieder getrocknet vom Regen...

BmC: Danke, werde Deine Tipps verfolgen und berichten, dauert wohl etwas...

fs1986: Danke, eine Hälfte wär schon schön! Mal sehn, was ich da noch machen kann...

Ciao!

vanfan
Ich habe eine starre Anhängekupplung der Marke : "Hook", aus Tschechien.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke Dir, allmählich glaub ich, die starren Kugelstangen liegen tiefer, aber zu spät....wenn ich von den Flansch-Kugelstangen , die man in 2 Höhen montieren kann, auf Maul-Kupplungen gewusst hätte, hätt ich sowas probiert..Gestern abend haben wir beim ATU einen Atera DL aufprobiert....meine Tür streift am roten Sicherungsknopf, nach kräftigem Anheben der Fügeltür schrammte sie gerade noch erträglich über den roten Sicherungsknopf des Atera....da der Träger für 3 Räder nicht da war, kam es nicht zum Kauf.. Ich brauch den Träger für 3 Räder, da der Abstand von der vordersten Fahrradhalterung zur Hecktür zu gering ist und ich möglichst keine Lenker verdrehen will. Also das erste Fahrrad auf der mittigen Befestigung montieren...
Nächster Plan: Warten, bis ich einen Atera DL3 testen kann....der soll auch weiter abklappen, denn die Flügeltüren gehen beim DL2 ja auch deshalb noch nicht auf..

Soweit für heute
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke Euch!
Die 4 Schrauben zur "Blattbefestigung" , an die man gut hinkommt, gelöst und wieder angezogen, da ist aber kaum Spiel in den Löchern. Das brachte nur sehr wenige mm "Tieferlegung" der Kugelstange...
Irgendwann, wenn ich herausgefunden habe, welche Kugelstange wirklich tiefer sitzt, lass ich die montieren..Inzwischen werde ich eben ohne Hecktüröffnung fahren......
Einstweilen das nächste "Experiment" : Der Paulchen K120 Kupplungsträger...Ich habe ihn gewählt, weil man ihn einfach hochklappt bei Nichtgebrauch....ist wohl das einzige Fabrikat, dass so gestaltet ist. Zudem sieht er schwer aus, wiegt aber nur ca. 13 kg.....er ist dafür leider nicht zusammenfaltbar...Bauartbedingt könnte der zusätzliche Strom- und Materialverbrauch für einige Birnchen bemängelt werden, denn da das Nummernschild verdeckt bleibt, muss der Elektrostecker stets angeschlossen werden.
Viele Grüße
Vanfan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück