Welche Anhängerkupplung für Fahrradträger

vanfan

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 100 GPF
Grüß Gott zusammen,

bin dabei, mir einen Dokker Comfort TCe 100 zu bestellen. Möchte eine abnehmbare AHK dazukaufen oder bestellen, die v.a. für einen Fahrradträger verwendet werden soll. Muss ich auf Fabrikat bzw. dessen Bauhöhe des Kugelkopfes achten, wenn ich z.B. den Atera Evo 2 oder Vario 2 montieren will und die Flügeltüren bzw. mindestens die kleinere noch aufgehen sollen wie in einem thread hier beschrieben?
Kann jemand ein Fabrikat der AHK nennen, wo das sicher funktioniert? Probieren und umtauschen geht ja wohl eher nicht.....

VG Vanfan
 
Hallo mein Freund,

bei montiertem Fahrradträger bzw. angekuppeltem Anhänger geht mit Türöffnung nichts mehr.
Brauchts auch nicht. Über die Schiebetüren ist alles erreichbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch, das gibt es, verschiedene Mitglieder schreiben hier dazu, z.B. Eberhard 1 in:

"Hecktüren öffnen bei gekippten Fahrradträger"

Nur weiss ich nicht, mit welchem Kuplungsfabrikat das geht.
werde ihn fragen.
 
Das Kupplungsfabrikat ist egal, die sind ja genormt ...
Auf den Fahrradträger kommt es an ...
Der muss sich weit absenken lassen bzw. braucht er eine längere "Deichsel" ( Thule ??? )
 
Bei den AHK's gibt es 3 Varianten die aber alle den Kugelkopf an der selben Stelle haben.

Einziger Unterschied ist die Bedienung/Befestigung.
Feste Kupplung, oder von hinten gesteckt und abnehmbar und von unten gesteckt und abnehmbar.
Dazu noch zu beachten ob ein Diesel mit ADBLUE Tank oder nicht!!!!
Bei dem Diesel, DEN HABE ICH , GEHT NUR DIE MVG AHK VON UNTEN GESTECKT.

Beide dieser Variante sieht man die Kupplung, auch bei abgenommenem Kugelkopf, nicht.

Montage ist etwas fummelig aber es geht.
Ich werde eine Montageanleitung für die MVG AHK und den Jaeger Fahrzeugsatz 13 polig noch einstellen.

Einen Fahrradträger von LIDL habe ich und der klappt so das man die Tür gerade so öffnen kann.
Es kommt aber bestimmt auch auf die zu transportierenden Fahrräder an und die Position in der sie befestigt werden.
Auf den Kugelkopf darf bei der MVG ein Gewicht von 75Kg, sollte man auch beachten!
Es gibt Hersteller da sind nur 50 Kg erlaubt.
 
Hallo, bei meinem Dokker BJ 2017 ist die abnehmbare Kupplung von MVG verbaut, dazu habe ich den Atera Strada Sport M3 Träger. Beide Hecktüren lassen sich bei gekipptem Träger soweit öffnen, dass man an den Kofferraum gelangt.
Der Freiraum zwischen Tür und Träger ist sehr sehr knapp, aber es reicht...
Siehe Fotos bzw. kurzen Videoclip (ZIP)
LG WilMert
 

Anhänge

  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1590.JPG
    IMG_1590.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1637.JPG
    IMG_1637.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 144
  • Clip.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AHK's gibt es 3 Varianten die aber alle den Kugelkopf an der selben Stelle haben.

Einziger Unterschied ist die Bedienung/Befestigung.
Feste Kupplung, oder von hinten gesteckt und abnehmbar und von unten gesteckt und abnehmbar.
Dazu noch zu beachten ob ein Diesel mit ADBLUE Tank oder nicht!!!!
Bei dem Diesel, DEN HABE ICH , GEHT NUR DIE MVG AHK VON UNTEN GESTECKT.

Beide dieser Variante sieht man die Kupplung, auch bei abgenommenem Kugelkopf, nicht.

Montage ist etwas fummelig aber es geht.
Ich werde eine Montageanleitung für die MVG AHK und den Jaeger Fahrzeugsatz 13 polig noch einstellen.

Einen Fahrradträger von LIDL habe ich und der klappt so das man die Tür gerade so öffnen kann.
Es kommt aber bestimmt auch auf die zu transportierenden Fahrräder an und die Position in der sie befestigt werden.
Auf den Kugelkopf darf bei der MVG ein Gewicht von 75Kg, sollte man auch beachten!
Es gibt Hersteller da sind nur 50 Kg erlaubt.


Falsch, habe gerade gesehen das es 85Kg sind die auf den Kugelkopf drücken dürfen.
 
In meiner Bedienungsanleitung für den MCV steht folgendes ...
Screenshot_20191215-090204_Adobe Acrobat.jpg
Denke das es für alle gleich sein wird ...
 
Wenn Dacia nur 75KG erlaubt, interessiert es nicht was der Hersteller der AHK angibt, ausser er gibt einen kleineren Wert an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke Euch für die guten Tipps einstweilen, die bringen mich sicher weiter bei der Suche in der Teileprärie...

Werde berichten, wenn ich eine gute Lösung und v-a- das Auto dazu dann habe, dauert noch , gerade erst bestellt...

Viele Grüße
Vanfan
 
Hallo miteinander,

für mich steht jetzt auch die Frage an, welche Kombination von AHK (muss nicht abnehmbar sein) und Fahrradträger an den Dokker Diesel AdBlue Comfort kommen soll. Dass ich möglichst gut und ohne mich zu verrenken an den Kofferraum kommen kann, ist mir wichtig. Ich hoffe, dass das Autohaus eine Lösung findet.

Wenn jemand schon ein gutes Ergebnis hat, würde mich ein Feedback freuen.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Wenn Dacia nur 75KG erlaubt, interessiert es nicht was der Hersteller der AHK angibt, ausser er gibt einen kleineren Wert an.
Was für einen Quatsch.

Dafür gibt es Freigaben und EG Genehmigungen.
Denn auch Reifen und Felgen dürfen geändert werden und da schon gar nicht keiner sein als bei Dacia angegeben.

Der Hersteller der AHK macht eine Einzelabnahme für die Kupplung die dann Grundlage für die EG ABE sind.
Das was da drinnen steht ist leut Prüfung freigegebn.
PUNKT
 
Was für einen Quatsch.

Dafür gibt es Freigaben und EG Genehmigungen.
Denn auch Reifen und Felgen dürfen geändert werden und da schon gar nicht keiner sein als bei Dacia angegeben.

Der Hersteller der AHK macht eine Einzelabnahme für die Kupplung die dann Grundlage für die EG ABE sind.
Das was da drinnen steht ist leut Prüfung freigegebn.
PUNKT

Du solltest die Angaben des Herstellers vielleicht mal genauer lesen. Neben der Angabe der Stützlast auf der HP gibt es ganz links ein kleins "i". Dahinter verbirgt sich die Information das die Werte des Fz Herstellers für den Fahrbetrieb massgebend sind. In der Einbauanleitung sind ebenfalls 75Kg angegeben.
Screenshot_20200117-172011_Firefox.jpg
 
Hallo, bei meinem Dokker BJ 2017 ist die abnehmbare Kupplung von MVG verbaut, dazu habe ich den Atera Strada Sport M3 Träger. Beide Hecktüren lassen sich bei gekipptem Träger soweit öffnen, dass man an den Kofferraum gelangt.
Der Freiraum zwischen Tür und Träger ist sehr sehr knapp, aber es reicht...
Siehe Fotos bzw. kurzen Videoclip (ZIP)
LG WilMert


Interessant ich habe auch die von MVG und hab mir die klappbare von Thule ausgeliehen damit kriege ich die Türen nicht auf. Bin eigentlich ein Fan von Thule aber deine Lösung wäre dann wohl die richtige für mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück