Weißer Staub/Asche am Heck

Rotfrosch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen,
ich bin NEU hier und habe folgendes Problem:
Seit kurzer Zeit stelle ich weiße Asche / Staub auf meinem MCV Logan Heckfenster fest. Immer nach langer Autobahnfahrt ist das Heck mit dieser Asche bedeckt. Kennt jemand dieses Problem oder bilde ich mir das nur ein, das es aus dem Auspuffkommt?!?
Dies ist mein zweiter DACIA MCV Logan, mit dem alten hat es nie Probleme gegeben, den hatte ich 6 Jahre und alles war bis zum Schluss ohne Beanstandung.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG

Andreas

Wie sieht es denn im Auspuff aus? Verrußt, blank oder aber eben dieser Staub?
Benziner oder Diesel?
Foto?

Immer nach langer Autobahnfahrt ist das Heck mit dieser Asche bedeckt. Kennt jemand dieses Problem
Ich kenne das:
Immer nachdem ich den geschotterten Weg zur Grillhütte und zurück befahren habe ist so 'mehliges, pudriges' Zeuch auf Scheibe und -Klappe, läßt sich mit Wasser einfach abspülen, feddich

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mich geirrt in der Angabe zum Motor, es ist der 1.2 16V 75 PS Motor( Motornr. F395694) Benziner. Ich bin mir halt nicht sicher ob irgendwelche Schäden sich andeuten.... Nein zur Grillhütte bin ich nicht gefahren ;).
Der Auspuff sieht auch normal aus, mhhh.... Ich habe das mal gegoogelt und es hat keine Treffer ergeben, deshalb meine Frage hier. Ach ja ein Foto habe ich leider keines aber wenn ich das nächste mal diesen Staub wieder auf der Scheibe habe mache ich eines und stelle es hier ein.

Hallo *,
Ölverbrauch ist normal (muss nix nachfüllen) Kühlmittelstand normal und Spritverbrauch ist auch gut 6,4 L auf 100 km.
Ich fahre rund 18000 km im Jahr und es ist mir bei meiner letzten Autobahnfahrt nach Köln aufgefallen. Ich habe das Auto dann gewaschen und war dann noch einmal kurz auf der Autobahn und da hatte ich es wieder.

Hallo, wir haben das bei unseren Stepway auch auf der Heckscheibe und das ist bei uns immer wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt hat. Weiß nicht , ob das Zeug zu alt ist, oder das irgendwelche Ablagerungen im Behälter sind.

AHHH Melfraber,
das ist mal ein Hinweis den kann ich heute gleich mal nachprüfen, danke :)

Sag dann mal bitte bescheid, ob es die Waschanlage war. Danke

Hallo, wir haben das bei unseren Stepway auch auf der Heckscheibe und das ist bei uns immer wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt hat. Weiß nicht , ob das Zeug zu alt ist, oder das irgendwelche Ablagerungen im Behälter sind.

Das habe ich auch. Das sind dann aber eingetrocknete Schlieren, und keine Asche.

Das hat man aber auch am ganzen an anderen Stellen des Autos, wenn es z.B. geregnet hat, und danach längere Zeit Trockenheit herrschte. Dann pulverisieren diese Schlieren und wirken wie Staub.

Kann nach längeren AB Fahrten vielleicht auch von aufgewirbeltem Wasser kommen.

Asche hingegen habe ich an meinem Auto, nachdem ich geraucht und die Asche aus dem Fenster geschnippst habe.

Feiner Straßen Staub!
Normal

Das sieht aus wie Asche, ist bei uns aber definitiv die getrocknete Waschanlagenflüssigkeit.

Anhänge

• IMG_8943.JPG
    IMG_8943.JPG
    51 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8945.JPG
    IMG_8945.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 102
Das kommt auf jeden Fall nicht von der Straße, ein Holz Verbrennungsmotor hast du nicht zufällig drinne oder? ;-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.190
Mitglieder
75.810
Neuestes Mitglied
SanFan
Zurück