Wegfahrsperre

Hasl5

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Servus zusammen,

habe seit einigen Tagen einen neuen DUSTER dCi 110-4x4.
Laut Bedienungsanleitung sollte auch eine Wegfahrsperre (Kontrollleuchte)
vorhanden sein - dem ist nicht so!!
Der Kfz-Händler konnte mir auch keine befriedigende Auskunft geben.
Kann vielleicht von Euch einer näheres über die "neue Wegfahrsperre" sagen.
Danke

Hallo Hasl,

dass was ich in der Anleitung gesehen habe, wäre für mich die Tachoeinheit die des Dusters Phase 1 und nicht die des Dusters Phase 2.

Anhänge

• Wegfahrsperrenanzeige Duster.PNG
    Wegfahrsperrenanzeige Duster.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
google weiss zur Wegfahrsperre folgendes: <<<Bonn (ddp/ADN/ND). Die elektrischen bzw elektronischen Wegfahrsperren für Autos werden in der EU ab 1. Januar 1997 für alle neuen Fahrzeugtypen und ab 1. Januar 1998 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Das hat der Anpassungsausschuß der EU-Kommission gestern beschlossen, teilten Bundesinnen- und Bundesverkehrsministerium mit. Die Mitgliedstaaten müssen dies nun in nationales Recht umsetzen.>>>

Die Bedienungsanleitung vermischt beim Punkt Wegfahrsperre die Phase 1 und die Phase 2 Instrumententafel und ist demzufolge falsch beschrieben.

Servus zusammen,

habe seit einigen Tagen einen neuen DUSTER dCi 110-4x4.
Der Kfz-Händler konnte mir auch keine befriedigende Auskunft geben.
Kann vielleicht von Euch einer näheres über die "neue Wegfahrsperre" sagen.
Danke
Hallo! Die Wegfahrsperre erkennst Du daran das ein roter runder Punkt im Display blinkt. Die Wegfahrsperre wird automatisch nach Abziehen des Zündschlüssels aktiviert.

P.S. Ich fahre einen Duster 1.6 16 V, 4 x 4 mit Gasanlage.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo! Die Wegfahrsperre erkennst Du daran das ein roter runder Punkt im Display blinkt. Die Wegfahrsperre wird automatisch nach Abziehen des Zündschlüssels aktiviert.

P.S. Ich fahre einen Duster 1.6 16 V, 4 x 4 mit Gasanlage.

Es gibt leider keinen "roten Punkt" im Duster Phase 2!!

Hallo,
hier muss ich mich nochmal einklinken. Bei meinem am Freitag gekauften Duster "BlackShadow" blinkt nach dem abziehen des Schlüssels auch nichts. Kein Hinweis das die Wegfahrsperre aktiv ist. In der Bedienungsanleitung ist nur die Abbildung von Phase 1 vorhanden. Wie funktioniert das bei Phase 2 ?
Grüße...

Danke für deine schnelle Antwort. Hab die Sache heute morgen ausprobiert. Auto von außen verriegelt mittels Schlüssel und einige Zeit gewartet. Hab nichts blinkendes gefunden....In der Armatur sehe ich auch keine Anzeige die einem Punkt ähnelt.

Hab es gestern Abend mal getestet. Nach abziehen des Schlüssels blinkt die kleine LED einmal ganz kurz auf. Somit sollte die Wegfahrsperre funktionieren. Danke für die Hinweise.
Grüße...

Komisch die Unterschied. Wenn ich verriegele, leuchtet die rote Leuchte für etwa 45 Sekunden und geht dann aus.

Hallo,
mittlerweile ist es bei mir auch so das die LED ca.45 Sekunden leuchtet. Wieso am Anfang das Teil nur kurz geblinkt hat erschließt sich mir nicht.

erschließt sich mir nicht.
Da gibt es so einige Sachen, die sich bei Dacia leider nicht erschliessen.....
Bei mir ist es der BC , der von den meisten anderen in seiner Funktion abweicht.
Da es anscheinend noch kein Softwareupdate seitens Dacia gibt, kann bei meiner Ausführung z.B. auch nicht die Wartungsanzeige zurück gestellt werden. Die Betriebsanleitungen sind generell immer standartisiert und beinhalten natürlich nicht die Neuheiten .
Nachdem ich Dacia nun direkt angeschrieben habe kam Als Antwort: NICHTS .....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.236
Mitglieder
75.876
Neuestes Mitglied
MichaB184
Zurück