Wasserstoffgenerator im Duster

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ist ja interessant.

Auf dem Video ist zu sehen, wie, bzw. wo der Generator im Duster eingebaut ist.

Wissenswert wäre an dieser Stelle, mit welchem Anfangskostenaufwand ein solcher Umbau vonstatten geht, damit während des Betriebes der Wasserstoff dem Benzingemisch beigemengt werden kann, um so den Benzinverbrauch zu verringern.

Kleine Info am Rande.
Da in diesem Falle Wasserstoff über den Strom aus der Lima produziert wird, besteht die Gratwanderung darin, daß die Lima nicht über Gebühr strapaziert wird, da sie sonst über den Bremsfaktor genau so viel Mehrverbrauch produziert, wie der Einsparfaktor an Benzin wäre.

Grundsätzlich aber eine Technologie, die man im Auge behalten sollte.

Denn die Basis für Wasserstoff ist Wasser und Wasser ist preiswert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das altbekannte Problem ist ja nicht die Herstellung von Wasserstoff selbst, sondern daß die eingesetzte Energie zur Herstellung bisher keinen nennenswerten Vorteil zur Ausbeute brachte.

Hersteller für Wasserstoffgeneratoren gibts ansonsten ohne ende:Google

Ist ja nichts anders als das Prinzip der Elektrolyse.
 
Brauch sonst noch jemand Rheumadecken oder magnetische Matratzenauflagen? :D
Solche Gimmicks geistern immer wieder durchs Land. Ich finde den hier auch nicht zu verachten :D

Danke Vomito, ich habe einen echt krassen Lachkrampf hinter mir.

Zitat: "wie Sie die Energie Ihrer Autobatterie nutzen können um Wasser in ein Gas namens HHO (2x Wasserstoff + 1 Sauerstoff) umzuwandeln"

Einfach nur toll, dieses Gas eignet sich ausserdem hervorragend um Kaffee zu kochen.

:D
 
Ich kannte das bisher nur von Dieselfahrzeugen.
 
Ich bin begeistert!
Wer probiert es aus?
Oder: wer hat es schon ausprobiert?
Ich habe mir grad mit dem HHO aus dem Wasserhahn unter Zuhilfenahme von Milch eine Tasse Kakao erster Güte zurechtgemacht. Schmeckt wunderbar. Allerdings habe ich den Frostschutz weggelassen. -_-
 
Das ist ja fast einen eigenen OffTopic Thread wert :D

Zitat: "HHO verbrennt sauber und entwickelt dabei eine kraftvolle Energie, während das Endprodukt reines Wasser ist."

Demzufolge verbrennt nach der Umwandlung von Wasser zu Wasser das Wasser (kraftvoll) zu reinem Wasser.

Pruuuuuuuusssssssssssst :lol:

edit: Hier noch ein link der Di-Wasserstoffmonoxid erklärt. Die Kommentare sind einfach köstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist ja fast einen eigenen OffTopic Thread wert :D

Zitat: "HHO verbrennt sauber und entwickelt dabei eine kraftvolle Energie, während das Endprodukt reines Wasser ist."

Fast könnte man meinen, das wäre ernst gemeint ...... fast. ;)

Wasserstoffahrzeuge seit langem bundesweit in Pilotprojekten im öffentlichen Nahverkehr.

Die einzigen Beweggründe dazu sind aber nur die absolute Schadstoffreiheit im innerstädtischen Verkehr, um so neuralgische Ballungszonen nicht unnötig und zusätzlich zu belasten.

Energetisch selbst eher eine Negativbilanz, weil die Erzeugung von Wasserstoff meist mehr Energie verheizt, als der produzierte Wasserstoff am Ende wieder hergibt.

Google hilft
 
Die Brennstoffzelle ist ja auch serienreif.:)

Kommt in der nächsten Zeit nun auch auif den Markt.Damit wird der Strom für den E-Motor dann direkt an Bord erzeugt,ohne Abgase.Damit ist der E-Antrieb dann deutlich weiter,die ganze aufwendige und kostspielige/anfällige Batterie Geschichte entfällt.

Im Prinzip istr saubere Erzeugung von Wasserstoff auch kein Problem,man benötige Wasser und Strom.Wasser ist im Meer genug vorhanden und am Ende des Auspuffs entsteht es ja wieder,Kreislauf ist gegeben.

Sauberen strom mit Solarkraft kann man in großen Mengen erzeugen,nicht in D,aber z.B. in Afrika.Sonnenenergie gibt es da mehr als genug,Leitung an die Küste und dort Wasserstoff herstellen.

Das Wasserstoffgas kann man nach Europa bringen und hier im Auto sauber nutzen.

Klingt anfänglich kompliziert,aber unser Öl kommt ja auch per Schiff aus den gleichen Entfernungen hierher.

Am Ende bleibt alles gleich,jetzt gehtr das Geld in Ölstaaten wo man sich die Köpfe einhaut,in Afrika wäre es das gleiche.;)
 
Hallo Helmut,

du sprichst doch bestimmt von Brennstoffzellen?

Darüber machen wir uns auch nicht lustig ;)

So ist es.
Was mich belustigt, ist die Tatsache, das manche Leute meinen, dass man während der Fahrt soviel "HHO" mit dem Motor herstellen könnte, dass er läuft und gleichzeitig das Auto vorwärtsbewegt.

Habe ich doch tatsächlich in einer Abhandlung gelesen, dass man die Grösse eines Motors runterdenken müsste, soweit, dass er mit 3 Liter HHO in der Minute auskäme. Das dürfte dann ein 0,5 ccm-Motörchen für ein Miniflugmodell sein. Hahaaaaaaaaaaaaa
Davon passen locker 5000 Stück in meinen Kofferaum.
:lol::lol::lol:
 
Energetisch selbst eher eine Negativbilanz, weil die Erzeugung von Wasserstoff meist mehr Energie verheizt, als der produzierte Wasserstoff am Ende wieder hergibt.

Google hilft

Nicht eher und nicht meist:
Die Antwort ist: immer.
Und Wasserstoff wird nicht hergestellt. Den gibt es. Und bei Wasser ist er nun mal mit Sauerstoff zusammen. ( 2 Wasserstoffatome (H) und 1 Sauerstoffatom (O)) Er muss also - unter Zuhilfenahme von Energie - vom Sauerstoff getrennt werden.-_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
du sprichst doch bestimmt von Brennstoffzellen?

Die Busse die ich als Beispiel genannt habe, waren nur exemplarisch für den Brennstoff genannt.

Der Verbrennungsmotor selbst, den gibt es längst.
Nur hat BMW die Verbreitung nicht weiterverfolgt, weil ein entsprechendes Tanknetz utopische Summen verschlingen würde und die Herstellung aus billigen, erneuerbaren Energien in unseren Breitengraden nicht gewährleistet werden kann.

Wenn sich dennoch manche kleine Tüftler an das Thema der autarken Herstellung im Fahrzeug wagen, finde ich das gut.

Viele Dinge wurden schon geschaffen, die man Jahre vorher noch als Utopie abgetan hätte.

Jüngstes Beispiel: Batterien in E-Autos

Vor 25 Jahren hätte man einen noch in die Klapse gesteckt wenn er das Leistungsgewicht der heutigen LI-Akkus im Vergleich zu den damals verwendeten Bleiakkus genannt hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück