silvercircle
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
- Baujahr
- 2021
Mein jährlicher Defektteufel hat mal wieder zugeschlagen. Erst kam die Meldung das der Akku meines Notrufmoduls defekt sei. Während des Wartens auf den neuen Akku ist dann die Wasserpumpe 3 Tage später auseinandergeflogen. Die Riemenscheibe samt Welle ist aus dem Gehäuse herausgebrochen und das gesamte Kühlwasser ist auf einen Schlag raus. Gott sei Dank auf der Landstrasse passiert und sofort angehalten. Auto abgeschleppt zum Händler und am nächsten Tag dort hingefahren, leider die Aussage, wir sind voll und kommen erst in 4 Wochen dazu das zu reparieren. Nächsten Händler angerufen, das gleiche. Also Auto nach Hause geschleppt auf Hänger (300 KM) da steht er nun. Die Reimenscheibe ist leider auf der Innenseite leicht abgeschliffen, Das Gehäuse ist noch eingebaut. Jetzt wollte ich eine neue Pumpe bestellen aber leider steht überall das in der neuen Wapu eine Riemenscheibe mit 52 mm verbaut wäre, meine ist aber 97,4 mm im Durchmesser. Natürlich wechsle ich auch gleich den Riemen. Hat jemand eine korrekte Teilenummer ? Ich komme im Netz leider nicht weiter. Sandero ist ein TCE 100 eco-g EZ 01/21 mit nun 66.000 km auf der Uhr. Bin gespannt wann die Selbstzerstörung aktiv wird. Habe echt die Nase voll von allen Dacia/ Renault Händlern, hier in Bayern gibt es anscheinend keinen Einzigen zu dem ich fahren kann. Ich weiß das ich mich nicht auskotzen sollte im Markenforum, aber so eine Montagskiste hatte ich noch nie. Also verzeiht mir das ich leicht angefressen bin. Die diversen Defekt sind ja hier im Forum schon gepostet, will das nicht hochholen auch wie mich die Händler im Regen stehen liesen. Ich bin keiner der nur fordert, sondern immer höflich frägt und denkt das man damit am weitesten kommt, aber nicht bei Dacia. Bin für jeden Tip dankbar. Ach ja hab den Beitrag mit der Wapu und den Autodocs auch gesehen, meiner hat auch keine Spannrolle und keinen Elastan Riemen. Defekt ist also vorprogrammiert gewesen wegen zu strammen Riemen ab Werk. Bilder könnte ich nachreichen, sind aber auf dem Handy und nicht am PC, wo ich gerade poste.
lg
Thomas
Hier die Bilder
lg
Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier die Bilder
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: