Wasser + Öl Temperatur Anzeige im Dokker/Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also, die Öltemperatur wird im ScanGauge auch nicht angezeigt.

Ist auch nicht so einfach eine adäquate Öltemperatur beim TCE115 abzunehmen. Wo soll die Öltemperatur denn gemessen werde. Ölstabsensoren und Ölablassschrauben Sensor fallen schon mal weg, da die dann gemessenen Temperaturen den kritischen Bereich gar nicht berücksichtigen.

Dann reicht auch die Wassertemperatur, da sie mit der Temperatur des Öles in der Ölwanne höchstens 15 % differiert (kann man über der Kühlwassertemperatur leicht nachvollziehen).
Den Bereich rund um Turbolader und innere Motortechnik ist schon schwieriger und aufwendiger abzugreifen.
Und ich vermute einmal das, dass für einen Privatnutzer zu aufwendig erscheint. Zu meiner Motorsportzeit wurde die Öltemperatur vor dem Ölkühler abgegriffen und auch die differierte noch um einige Punkte so das Es nur eine reine oberflächliche Kontrolle darstellte.

Demnach Kühlwassertemperatur sehe ich auch als wichtig an für alle anderen den Kopfsensor (Gehirn) ein kleinwenig zur Hilfe nehmen und gut is es.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ein genaues abgreifen der Öltemperatur an den kritischen Stellen ist nicht möglich. Aber die Temperatur im Ölsumpf ist durchaus aussagekräftig. Im normalen Fahrbetrieb wird sich nach einiger Zeit ein gleichbleibendes Temperaturniveau, auf welcher Höhe auch immer, einstellen, das ist für mich der Zeitpunkt "Motor warm, Gasgeben". Wenn dann meine Öltemperatur steigt weiß ich das ich meinen Motor gerade "getreten" habe oder das die Kühlung nicht mehr ausreicht und ich demnach die Belastung reduziere möge. Der "Klopfsensor" sollte beim Autofahren immer mit dabei sein und nicht nur ein wenig.

Wirklich notwendig sind Zusatzinstrumente nicht, da gebe ich euch recht, aber !mit! fühle ich mich ein bißchen and die Jugend erinnert und das ist nicht ganz so prollig wie mit einem "Dicken Auspuff" der aussieht als könnte das Auto vor Kraft nicht laufen.

Scangauge scheidet aus !
Torque hab ich schon probiert, keine Öltemperatur !

Mal schauen was ich mache.

Grüße
Tom

PS: Bis jetzt liebe ich mein "Mockele" :wub:
 
Stecker?

Ich weiß nicht ob es hierhin gehört, aber mal sehen...

Ich hab unten am Motorblock (TCE115) einen unbelegten Stecker gefunden :huh: .
Weiß jemand wofür der ist?
Könnte man da event. nicht sogar die Öltemperatur irgendwie abgreifen?
Soweit ich das gesehen habe müßte sogar bis zu dieser Höhe das Öl im Motorblock stehen...

Gruß Daciafan007
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 928
Ich weiß nicht ob es hierhin gehört, aber mal sehen...

Ich hab unten am Motorblock (TCE115) einen unbelegten Stecker gefunden :huh: .
Weiß jemand wofür der ist?
Könnte man da event. nicht sogar die Öltemperatur irgendwie abgreifen?
Soweit ich das gesehen habe müßte sogar bis zu dieser Höhe das Öl im Motorblock stehen...

Gruß Daciafan007

Wenn Du da unten mit den Fingern hinkommst......:D
 
Ich hab unten am Motorblock (TCE115) einen unbelegten Stecker gefunden

stecker-jpg.9233


Das ist ein Ölstand - Sensor (Teil 10), bei den TCE's im Renault ist der auch angeschlossen.
Der Sensor aktiviert beim Motorstart in der Instrumententafel eine Meldung, wenn der Ölstand zu niedrig ist.

Dichtung für den Sensor (Teil 14)

Beim TCE 90 sitzt dieser Sensor auf der Fahrgastraumseite des Motors.
 
Hallo,
ich habe mir auch den Bluetooth-Adapter geholt und inzwischen einige Smartphone-Apps ausprobiert. Leider habe ich noch keins gefunden, dass den aktuellen Verbrauch korrekt anzeigt. Einige Apps funktionieren gar nicht, da sie keine Verbindung zum Adapter aufbauen können. Die die funktionieren, haben entweder gar keine aktuelle Verbrauchsanzeige oder zeigen einen viel zu hohen Verbrauch an (z.B. Torque Lite).
Kennt einer eine App, die den aktuellen Verbrauch korrekt anzeigt?
 
Kann mir hier einer Verbräuche (Anzeige Bord-Computer) des TCe115 nennen, also für eine konstante Drehzahl in irgendeinem Gang auf ebener Strecke ohne Windeinfluss?
Dann könnte ich wenigstens die Torque Anzeige halbwegs kalibrieren.


Vielen Dank schon mal,
 
Torque Fahrzeugprofil

@FHS: Hast Du im Torque das Fahrzeugprofil eingestellt? Bei meinem dCi90 war's anfangs auch falsch, jetzt aber korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich, allerdings ohne Erfolg. Keine Ahnung wie Torque den Spritverbrauch ermittelt, aber wenn ich im reinen Schubbetrieb nicht unter 7l/100km komme, ist das schon seltsam. Ich muss im Fahrzeugprofil den Verbrauchs-Korrekturwert entsprechen einstellen und dann passt's.

Die einzige App die bei mir bis jetzt den Verbrauch realistisch anzeigt ist die von Bosch, da gibt's aber leider nur den Durchschnittsverbrauch und keinen aktuellen :-(
 
Öltemperaturanzeige Lodgy

Würde mir gerne über die Ölablassschraube eine Öltemperaturanzeige in den Lodgy einbauen.
Nur, am Armaturenbrett ist kaum eine freie Stelle.
Hat jemand von euch das schon gelöst, wenn ja, welche Stelle und Anzeige wurde genommen?
Im BC wärs natürlich eine feine Sache, geht wohl aber nicht.

LG Toni
 
vielleicht mit hilfe eines interface über die beiden leitungen für die außentemperatur?
 
Würde mir gerne über die Ölablassschraube eine Öltemperaturanzeige in den Lodgy einbauen.
Nur, am Armaturenbrett ist kaum eine freie Stelle.
Hat jemand von euch das schon gelöst, wenn ja, welche Stelle und Anzeige wurde genommen?
Im BC wärs natürlich eine feine Sache, geht wohl aber nicht.

LG Toni

Guten Abend,
kann mir bitte jemand eventuell genau sagen, welcher Temperaturfühler als Ersatz für die Ölablassschraube im TCE Motor passt????

VDO Temperaturgeber 150°C für Öltemperatur von ezt-autoteile

Brauche ich den ich mit Massekontakt oder den Massefreien ???

Als Einbauort ist der Bereich unterhalb des Schalters für Tempobegrenzer und Heckscheibenheizung vorgesehen.

Konsole ist bereits gefertigt.

Vielen Dank

Lynibus
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    117 KB · Aufrufe: 1.606
kann mir bitte jemand eventuell genau sagen, welcher Temperaturfühler als Ersatz für die Ölablassschraube im TCE Motor passt????

Brauche ich den ich mit Massekontakt oder den Massefreien ???

Die Ablaßschraube hat: M16x1.5
Wobei ich das so kenne, daß der Sensor in eine neue Ablaßschraube mit Innengewinde kommt.
Welche Art Kontakt hängt vom Anzeigeinstrument ab (am besten ist immer den Sensor auch vom Instrumentenanbieter zu kaufen, da ist es in der Regel kompatibel).
 
Guten Abend,
kann mir bitte jemand eventuell genau sagen, welcher Temperaturfühler als Ersatz für die Ölablassschraube im TCE Motor passt????

VDO Temperaturgeber 150°C für Öltemperatur von ezt-autoteile

Brauche ich den ich mit Massekontakt oder den Massefreien ???

Als Einbauort ist der Bereich unterhalb des Schalters für Tempobegrenzer und Heckscheibenheizung vorgesehen.

Konsole ist bereits gefertigt.

Vielen Dank

Lynibus



Es ist vollbracht.
ich habe jedoch inzwischen einen anderen Einbauort gewählt.

Verwendet habe ich VDO-Viewline- Instrumente mit oranger Beleuchtung und rot beleuchtetem Zeiger, wie im Lodgy Instrumenten-Träger.

lynibus
 

Anhänge

  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 235
Es ist vollbracht.
ich habe jedoch inzwischen einen anderen Einbauort gewählt.
Verwendet habe ich VDO-Viewline- Instrumente mit oranger Beleuchtung und rot beleuchtetem Zeiger, wie im Lodgy Instrumenten-Träger.
lynibus

Es wird sicher noch viele interessieren, welcher Fühler, und wie und wo nun genau der Fühler verbaut ist.
Fotos, ev. Kurzanleitung, Kabelverlegung, etc. ;)
Hast Du ihn tatsächlich anstatt der Ablaßschraube eingesetzt, oder eine Ablaßschraube mit innenliegender Sensor-Aufnahme?:think:
Bisher kennen wir ja nur die Instrumente.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück