Wasser + Öl Temperatur Anzeige im Dokker/Lodgy

Grillfleischesser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Forum

Wir haben die ersten 1000 km des Dokker voll und nun möchte ich mein Auto "optimieren".

Ich :lol: bin fetischist von Zusatzinstrumenten und mir kommt der Sparzwang der Hersteller (keine Kühlwasseranzeige) leider nicht entgegen. Deshalb will ich in unseren Dokker Zusatzinstrumente einbauen (Wassertemp. und Öltemp).
Als Instrument wird es wohl was einfaches werden (RaidHP o.ä.).

Ja ich weiß das sind nur "Schätzeisen" aber der Absolut genaue Wert ist uninteressant solange ich die Veränderungen einer Temperatur erkennen kann.

Als Einbauort hab ich mir das (vordere Ablage) ausgekuckt.

Jetzt brauch ich nur noch einen Stromlaufplan für den Anschluß und dann sollte das gehen. Vielleicht gibts ja auch bald schon Werkstatthandbücher für den Dokker wo erklärt ist wie ich z.B. das Armaturenbrett auseinanderlege.

Last eure Meinungen hören

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • SAM_0551.jpg
    SAM_0551.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 411
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hab ich schon probiert, aber das Steuergerät gibt keine Öltemperatur aus
(wird wohl nicht gemessen).

Um ein Handy oder ein Tablett einzubauen fehlt mir die Phantasie :mellow:
 
Moin,

das ist die Scangauge2.
sgevtl.jpg


Ge*les Teil & Plug'n Play. Allerdings sollte man sich informieren, ob das Teil auch wirklich funktioniert -. aslso mit der OBD im Dacia zusammenarbeitet. Bei Renault gab es da wohl Prebleme.

Noch eine andere Möglichkeit ist der Garmin Eco Route HD Adapter.

E.jpg


Setzt allerdings ein Garmin Navi in bestimmten Baureihen voraus.

Für beide gilt: Was sie anzeigen können legt die Genauigkeit de rProgrammierung der Schnittstelle von seiten des Herstellers fest. Denn OBD ist nicht gleich OBD ... das muss man im Zweifel probieren.

Was ich nicht machen würde ... analoge Zusatzinstrumente. Verschandelt den wagen, brasucht viel Platz, Macht viel Arbeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Im prinzip hat Ihr alle recht. Einen OBD Adapter und dann ein Tablet oder ein Garmin Navi. Das hab ich aber schon probiert.

Die Geräte können sehr viel aber das was mich am meisten interessiert ist die Öltemperatur und die wird über die OBD Schnittstelle nicht ausgegeben.

Gerade bei dem relativ kleinvolumigen Motor ist die Öltemperatur wichtig. Nicht wegen Überhitzung sondern ab wann ist der wirklich warm. Im Winter braucht der wahrscheinlich sehr lange bis er 80° erreicht wenn er das überhaupt schafft. Die Faustregel 10 min oder 15 min fahren ist mir zu ungenau. Der Motorhaltbarkeit ist es bestimmt zuträglich.

Der von mir gewählte Einbaustandort ist noch relativ unauffällig. Ablagefläche ist noch genug da, und ich kann die Instrumente wieder komplett zurückbauen ohne viel Aufwand. Nur das Loch für die Kabelführung bleibt bestehen.

Mal schauen was ich mache

Tom
 
Ich denke es wird eher schwer den passenderen Sensor zu finden.
Obwohl bei dem TCE-Motor könnte man einen Fühler anstelle dem Ölmeßstab nehmen...

Gruß Daciafan007
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es gibt Ölablassschrauben mit der Möglichkeit den Fühler dort zu montieren dann hab ich die Temperatur im Ölsumpf. Oder man nimmt einen Ölfilteradapter dann könnte man sogar noch den Öldruck messen und man hat die Temperatur vor dem Ölfilter (oder danach).

Gruß Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Fremdfabrikat

hi,
ich hatte neulich für ein paar Tage ein Fremdfabrikat (G...f)
mit vergleichbarem Motor, bei 17 Grad Aussentemp.
hat es 15km gedauert bis das Öl auf 80 Grad war,

Ohne Standheizung wird es bei Minus - Temp wohl nix werden mit einer guten Öltemp.

Grüsse Jürgen

:lol:
 
ScanGauge funktioniert im Lodgy einwandfrei, ich habe mich für den ECO entschieden wegen der Economie-Anzeige. Bestellt und in ein paar Minuten im Lodgy installiert und so hatte ich eine adäquate Temperaturkontrolle zur Verfügung. Und nicht nur das, auch andere interessante Werte konnte ich nun ablesen. Meine bevorzugte Anzeige ist Kühlwasser-Temperatur und Motorlast.

Die Inbetriebnahme geht beim Lodgy sehr einfach vonstatten.
Die kleine Ablage über dem Sicherungskasten entfernen, das Kabel verlegen, Stecker an die OBDII-Schnittstelle anschließen (Bild 2), den ScanGauge Eco auf der Lenksäulen-Verkleidung anbringen (mit Montageklebeband)(Bild 1) Motor starten einpaar kleine Einstellungen und fertig.

Nebenbei hat man noch einige, für den einen oder anderen, nützliche Gimmigs wie z. B. Fehlercodes auslesen und evtl. löschen (was während der Garantie nicht empfehlenswert ist), die Anzeige über Economische Fahrweise sowie Durchschnittsverbrauch, Momentan-Verbrauch, Voltmeter, Ansaugluft-Temperatur, Ansaug-Unterdruck, Gaspedalstellung, und Zündungseinstellung.
Zudem ist noch ein Tripcomputer eingebaut der gleichzeitig 4 Streckendatensätze aufzeichnet. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern.

Jetzt habe ich die von mir gewünschte Temperaturkontrolle und kann so mein Fahrverhalten angleichen.

Der nun kontrollierende LodgyCruiser
 

Anhänge

  • Scangauge-01.jpg
    Scangauge-01.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 333
  • Scangauge-02.jpg
    Scangauge-02.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 320
Also wenn Scan-Gauge die Öltemperatur anzeigt, dann müsste das mit Torque doch auch gehen. Denn Scan-Gauge macht ja nun auch nichts anderes, als die PIDs auslesen, die vorhanden sind.

Hat jemand zufällig die PID-Liste von Renault/Dacia?

MfG
 
Also, die Öltemperatur wird im ScanGauge auch nicht angezeigt.

Ist auch nicht so einfach eine adäquate Öltemperatur beim TCE115 abzunehmen. Wo soll die Öltemperatur denn gemessen werde. Ölstabsensoren und Ölablassschrauben Sensor fallen schon mal weg, da die dann gemessenen Temperaturen den kritischen Bereich gar nicht berücksichtigen.

Dann reicht auch die Wassertemperatur, da sie mit der Temperatur des Öles in der Ölwanne höchstens 15 % differiert (kann man über der Kühlwassertemperatur leicht nachvollziehen).
Den Bereich rund um Turbolader und innere Motortechnik ist schon schwieriger und aufwendiger abzugreifen.
Und ich vermute einmal das, dass für einen Privatnutzer zu aufwendig erscheint. Zu meiner Motorsportzeit wurde die Öltemperatur vor dem Ölkühler abgegriffen und auch die differierte noch um einige Punkte so das Es nur eine reine oberflächliche Kontrolle darstellte.

Demnach Kühlwassertemperatur sehe ich auch als wichtig an für alle anderen den Kopfsensor (Gehirn) ein kleinwenig zur Hilfe nehmen und gut is es.
 
Das Scan-Gauge zeigt keine ÖL-Temperatur an. Es wird lediglich die Wassertemperatur angezeigt.

Steppy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück