Wasser im Motorraum

delefinchen

Mitglied
Guten Abend aus Graz,
hab meinen neuen Sandero eine Woche abwesenheitsbedingt mit einer Hageldecke gut verpackt- in dieser Zeit regnete es stark- und jetzt siehe da:
der Motorraum innen rechts (siehe Foto) zeigt erhebliche Wasserrückstände.
Wie das? Der Händler meint, mit diesem Phänomen sei er zum ersten Mal konfrontiert.-Würde nichts bedeuten- AHA- dacht ich mir und ging der Sache selbst auf den Grund: Der Abschluß der Gummilippen am oberen Rand des Motorraums läßt Wasser durch- das ergab eine einfache Probe selbst mit nur mäßigem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auf die Frontscheibe.Natürlich bei geschlossenem Motorraum.
Ich fahr seit 40 Jahren verschiedene Autos- aber dies hatte ich bis heute noch nicht. Ist das bei Dacia Normalzustand?
Hoffe nicht- bin aber auf Eure Erfahrungswerte gespannt.
Gruß
Willi
 

Anhänge

  • IMG_1669.jpg
    IMG_1669.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 204
stimmt schon, aber doch nicht beim stehenden Fahrzeug (es sei denn, Du parkst im Fluss oder so).
Wasser von oben sollte nicht in den Motorraum laufen, und das ist ja das beschrieben Problem.

Aber was ist denn überhaupt eine Hageldecke?

Auf jeden Fall sollte bei Deinem Test (ist bei einer Waschanlage ja ähnlich) kein Wasser in den Motorraum eindringen können.

Ist die Motorhaube richtig eingepasst? sind alle Dichtungen eingebaut?

Klingt auf jeden Fall nach Nachbesserung durch Dacia.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Von der Frontscheibe fließt ja das Regenwasser ab nach unten und rinnt unterhalb in den Bereich, in dem auch das Gitter ist, das den Waschwasserbehälter abdeckt.

Von dort aus sollte es dann nach unten abfließen können, um nicht in den Motorraum zu gelangen, der ja auch gezielt durch die auf dem Bild zu sehende dicke Gummidichtung vom Naßbereich getrennt sein sollte.

Demnach muß im oberen Bereich, bzw. oberhalb der Gummidichtung auch ein Wasserablauf sein, der vermutlich verstopft ist (Schmutz / Laub).

So zumindest aus meiner Sicht, ohne die genaue Konstruktion des Innenlebens unterhalb der Motorhaube zu kennen.
 
Und wo fließt das Wasser hin das links und rechts an der Motorhaube in die Spalten läuft?
Die Dichtung da oben dient eher dem Schallschutz als dass sie Wasser aufhalten soll.
 
Ich habe die gleiche Konstuktion bei meinem Bus.

Dort sitzt die Gummidichtung auf einem Blech, das sich über die gesamte Breite des Motorraumes zieht, um diesen vom Regenwasser von oben abzuschirmen.

In diesem Bereich sitzen beidseits außen etwa auf höhe der Motorhaubenscharniere 2 Abläufe, die das Wasser in dieser Kammer ablaufen lassen.
 
Konstruktionsbedingt ist das so, weil kein Seitlicher Wasserschutz da ist. Da dort keine Bauteile verbaut sind, ist das unkritisch. Ist bei mir auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe die gleiche Konstuktion bei meinem Bus.

Dort sitzt die Gummidichtung auf einem Blech, das sich über die gesamte Breite des Motorraumes zieht, um diesen vom Regenwasser von oben abzuschirmen.

In diesem Bereich sitzen beidseits außen etwa auf höhe der Motorhaubenscharniere 2 Abläufe, die das Wasser in dieser Kammer ablaufen lassen.
ich bin für alle bisherigen Beiträge sehr dankbar-komme soeben von der SB -Waschanlage- zuvor hab ich rechts und links außen den beiden Abschlüssen der Gummidichtung,die ja mehr oder weniger lose am Blech aufliegen, eine Transparent Silikonfuge verpasst. Diese Problemzonen sind nun vorerst mal dicht und lassen, wovon ich mich überzeugen konnte, in diesem Bereich kein Rest-Wasser mehr aus der Abflußrinne unterhalb der Frontscheibe in den Motorraum.Dennoch (siehe Foto) sickern nach der jüngsten Probe immer noch Wassertropfen nach Innen . Weil nämlich die Gummidichtung quer über den Motorraum nicht genügend Anpressdruck durch die Motorhaube erhält und so immer kleine Wasserspritzer in den Motorraum gelangen können.Daran zu erkennen, daß die Oberkante der Gummilippe ,vom Motorraum aus betrachtet, an einigen Stellen(mehr an den Rändern als in der Mitte) Nässespuren aufweist.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ignorieren oder die Dichtung selbst verbessern-aber wie? Oder dem Händler damit auf die Nerven gehen.Was meint Ihr?
Danke und Gruß
Willi
 

Anhänge

  • IMG_1670.jpg
    IMG_1670.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 61
Ganz ehrlich? Solange kein Wasser in den Ansaugtrackt kommt, würde ich mich nicht lang rummachen.

Ich bin zig Jahre lang Motorrad gefahren - und nicht nur bei Sonnenschein. Keine der Kisten hatte jemals Probleme mit Regenwasser. Und da kommt der Regen wirklich überall dran....
 
Ich denke auch,- Idefix hat recht.
Der Motorraum ist nach unten nun mal offen,- was meinst Du, was da bei einer schnellen Autobahnfahrt bei Regen für ein Wasser-Chaos tobt !
Da kommt überall Wasser hin - und trocknet schnell wieder ab, wegen der offenen Belüftung.
Selbst wenn Du Deinen Dacia hermetisch versiegeln würdest,- könnte Kondenswasser aufgrund von Temperaturschwankungen die Kiste kurz über lang erledigen.
Also einfach fahren und Spaß haben an dem solide konservierten Dacia:D

Gruss
Nobby
 
ich hab diese dichtung im mcv,

allerdings geht die kante wo die dichtung drauf kommt im mcv einmal rum,

wenn ich das richtig auf dem bild seh ist das beim sandero nicht der fall.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück