Was taugt die Einstiegsmotorisierung

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

ich fahre seit 11 Jahren einen MVC I zu meiner vollsten Zufriedenheit. Inzwischen nur noch als Zweitwagen, der vorwiegend im Nahbereich und als Winterauto eingesetzt wird. Mittlerweile hat er fast 230.000 KM auf dem Tacho.

Ich überlegt nun derzeit, diesen MCV durch einen neuen MCV II zu ersetzen. Und da ich mit dem Wagen wie gesagt vorwiegend im näheren Umfeld fahre - eben die typischen Fahrten zur 10 KM entfernten Arbeit, zum Enkaufen usw.) würde mir die günstigste Version für runde 8.000 EUR vollkommen reichen.

Meine Frage betrifft nun die Motorisierung. 75PS klingt ja erst einmal nicht schlecht, aber 1000 cm3 sind für jemanden wie mich, der die Downsizing-Welle bislang konsequent verweigert hat, erst einmal erschreckend wenig.

Dabei geht es mir weniger um die Fahrleistungen (die sind mir bei diesem Einsatzzweck wirklich egal), sondern eher um die Lebensdauer des Motors.

Wir wird diese eingeschätzt?
Sind - natürlich gute Behandlung, Wartung und Pflege vorausgesetzt - mit diesem Mickymausmotörchen 200.000 KM Laufleistung machbar?
Oder ist das Wunschdenken?

Gibt es hier jemanden, der mit dem Motor schon hohe Laufleistungen erreicht hat?
 
1000 ccm Dreizylinder mit 75 PS/95 NM, in einem Fahrzeug der 1,1 Tonnen Klasse.

Selbst bei minimalen Erwartungen, ist der Motor nur im Flachland zu empfehlen. Werden die topographischen Verhältnisse anspruchsvoller, würde ich zumindest auf den 95 PS Motor switchen.

Haltbarkeit kommt in erster Linie auf die Disziplin des Fahrers an. Wartung und Umgang.
200 000 km würde ich eher nicht sehen, bei diesen Werten
 
Dieser Motor ist erst seit kurzem im Einsatz. Ich glaub nicht das es hier schon Leute gibt die so viel Kilometer damit gefahren sind.Die wenigstens holen sich den schwächsten Motor zum Kilometerfressen . Ich hab den vom Hubraum her noch kleineren Motor mit 900cm aber mit Turbo. Der Motor wurde nach einem 100000km Test demontiert und es wurde festgestellt das der inner noch neuwertig aussah.
Gute Pflege vorausgesetzt würde ich dem neuen Einstiegsmotor auch hohe Laufleistung zutrauen.Bei Kurzstrecke ist der Ölwechsel Intervall penibel einzuhalten,weil der Motor ja meistens nicht richtig warm wird und dann sammelt sich Kondenswasser im Öl.
 
Ich überlegt nun derzeit, diesen MCV durch einen neuen MCV II zu ersetzen. Und da ich mit dem Wagen wie gesagt vorwiegend im näheren Umfeld fahre - eben die typischen Fahrten zur 10 KM entfernten Arbeit, zum Enkaufen usw.) würde mir die günstigste Version für runde 8.000 EUR vollkommen reichen.

Meine Frage betrifft nun die Motorisierung. 75PS klingt ja erst einmal nicht schlecht, aber 1000 cm3 sind für jemanden wie mich, der die Downsizing-Welle bislang konsequent verweigert hat, erst einmal erschreckend wenig.

Dabei geht es mir weniger um die Fahrleistungen (die sind mir bei diesem Einsatzzweck wirklich egal), sondern eher um die Lebensdauer des Motors.
Die von Dir angestellten Überlegungen sind m.E. für die spätere Praxis nur von begrenztem Wert.
Ich bin der Überzeugung daß Du erst nach einer ausgiebigen Probefahrt über die Motorisierung entscheiden kannst.
Wenn möglich sollten dabei auch die Mitbenutzer als Mitfahrer im Wagen sitzen.
Alles andere könnte evtl. später zur Unzufriedenheit führen - ganz gleich wie "günstig" der Kauf jetzt ausfällt.
 
Die von Dir angestellten Überlegungen sind m.E. für die spätere Praxis nur von begrenztem Wert.
Ich bin der Überzeugung daß Du erst nach einer ausgiebigen Probefahrt über die Motorisierung entscheiden kannst.
Wenn möglich sollten dabei auch die Mitbenutzer als Mitfahrer im Wagen sitzen.
Alles andere könnte evtl. später zur Unzufriedenheit führen - ganz gleich wie "günstig" der Kauf jetzt ausfällt.
Das könnte gut sein. Ich habe auch eine Probefahrt mit dem Einstiegsmotor gemacht.Das war 2016 noch der 1,2 Liter mit ich glaube 75 PS.
Dabei bin ich auch Landstraße gefahren,dahin wo es etwas hügeliger wurde. Danach war für mich klar das ich damit nicht glücklich würde.
 
der 1,2 Liter mit ich glaube 75 PS.
Dabei bin ich auch Landstraße gefahren,dahin wo es etwas hügeliger wurde.
Diese Konfiguration erfordert bei längerer, zügiger Fahrweise in hügeligem Gelände für die nötigen hohen Drehzahlen das Anlegen von Gehörschutzausrüstung wenn keine bleibenden Beeinträchtigungen davongetragen werden sollen:D
Der Sauger mutiert bei diesem Betrieb gottlob nicht zum Säufer:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ich mit dem Wagen wie gesagt vorwiegend im näheren Umfeld fahre - eben die typischen Fahrten zur 10 KM entfernten Arbeit, zum Enkaufen usw. [...] Sind ... 200.000 km Laufleistung machbar?
Wie lange willst Du das Auto denn halten? Wie viel Kilometer soll der pro Jahr fahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich würde mit dem Dacia jährlich etwa 15.000 KM fahren. Zum einen als Winterauto, sprich Alltagsfahrzeug von Ende Oktober bis Anfang April, da kommen ca. 10.000 KM zusammen. Zusaätzlich im Sommerhalbjahr als reiner Zweitwagen für Einkäufe- und den Weg zur Arbeit, da kommen weitere ca. 5.000 KM zusammen. Ich plane bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich eine Haltedauer von mindestens 10 Jahren, eher mehr. Mein bisheriger Dacia ist 11 Jahre alt und hat 230.000 KM auf dem Tacho. Seit ca. 5 Jahren fahre ich aber nur noch weniger, da ich für die Langstrecken ein anderes Fahrzeug einsetze.

Die Fahrleistungen sind mir bei dem Dacia wirklich egal. Meine Alltagsfahrten liegen bei Strecken von ca. 10 KM im Umfeld. Alle 2 Wochen mal eine Strecke von 100 KM, keine großen Steigungen und meistens fahre ich alleine.
Im Winter kann hin und wieder mal eine längere Strecke vorkommen, aber für Urlaubsreisen usw. ist er nicht gedacht.

Nebenbei: Mein Langstreckenauto, mit dem ich mit 3 Erwachsenen und randvollgepackt meine Urlaube mache, ist ein Mercedes 250D mit 90 PS. Der ist auch nicht gerade eine Rakete. Und ich bin jahrelang mit einem 200D mit 60 PS unterwegs gewesen. Werte wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit usw. interessieren mich wirklich nicht, wohl aber die erreichbare Lebensdauer des Fahrzeuges.

Beste Wartung, Pflege und Umgang (also kein kaltes hochdrehen, keine dauerhaft hohen Drehzahlen usw.) ist bei mir selbstverständlich.
Wenn er 200.000 KM erreicht, dann wäre das in Ordnung. Bei 150.000 KM eher nicht, denn das wären ja dann maximal 10 Jahre bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 73-PS-Motor hat ja sogar 100 cm³ mehr als der 90-PS-Motor, und gleiches Volumen wie der 101-PS-Motor. Ich würde mir um den Hubraum keine Gedanken machen. Moderne Technik macht halt kleinere Motoren möglich, da darf man ruhig mit der Zeit gehen.
 
was hat das mit moderner technik zu tun?
es gab schon immer kleine motoren mit der leistung eines größeren.
nur hat man so eine 1.0l dreizylinder-wanderdüne niemanden zumuten wollen, drohende strafzahlungen haben das geändert.
 
was hat das mit moderner technik zu tun?
es gab schon immer kleine motoren mit der leistung eines größeren.
nur hat man so eine 1.0l dreizylinder-wanderdüne niemanden zumuten wollen, drohende strafzahlungen haben das geändert.
Erlaubt sei mir hier eine Frage: Wo bitte kann man heutzutage noch seiner Fahrfreude freien Lauf lassen? Die Zeiten sind längst vorbei. Entweder es reihen sich Auto an Auto oder LKW an LKW, da reichen auch 3 Töpfe und magere 73 PS um da gut und Nervenschonend mitzuschwimmen. Selbst auf der Autobahn ists mittlerweile nicht anders.....ich fahre sehr gern mit dem Sandero meiner Frau und seinem Micromotörchen mit 1000ccm. Mann/ Frau muß den Kleinen nur zu fahren wissen.....
In diesem Sinne
Martin
 
Gutes Öl fahren und nicht die 20000km ausnutzen werden da auch Wunder wirken.
Kettenmotoren leben länger mit öfter frischem Öl, sagt man.
Ob das stimmt weis ich noch nicht!
 
Auf der Bahn mit 120-130km-jedes Jahr ein Oelwechsel-PASST:dance:
 
Wo bitte kann man heutzutage noch seiner Fahrfreude freien Lauf lassen?

recht oft.
was gibt es im mittelgebirge schöneres als ein kräftiger motor, der einfach schon von unten raus ordentlich zieht?

mit so einer schlappen wanderdüne (hatte mal den 1.2 16V als leihfahrzeug) kommt da nur frust auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück