Was taugt die Einstiegsmotorisierung

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

ich fahre seit 11 Jahren einen MVC I zu meiner vollsten Zufriedenheit. Inzwischen nur noch als Zweitwagen, der vorwiegend im Nahbereich und als Winterauto eingesetzt wird. Mittlerweile hat er fast 230.000 KM auf dem Tacho.

Ich überlegt nun derzeit, diesen MCV durch einen neuen MCV II zu ersetzen. Und da ich mit dem Wagen wie gesagt vorwiegend im näheren Umfeld fahre - eben die typischen Fahrten zur 10 KM entfernten Arbeit, zum Enkaufen usw.) würde mir die günstigste Version für runde 8.000 EUR vollkommen reichen.

Meine Frage betrifft nun die Motorisierung. 75PS klingt ja erst einmal nicht schlecht, aber 1000 cm3 sind für jemanden wie mich, der die Downsizing-Welle bislang konsequent verweigert hat, erst einmal erschreckend wenig.

Dabei geht es mir weniger um die Fahrleistungen (die sind mir bei diesem Einsatzzweck wirklich egal), sondern eher um die Lebensdauer des Motors.

Wir wird diese eingeschätzt?
Sind - natürlich gute Behandlung, Wartung und Pflege vorausgesetzt - mit diesem Mickymausmotörchen 200.000 KM Laufleistung machbar?
Oder ist das Wunschdenken?

Gibt es hier jemanden, der mit dem Motor schon hohe Laufleistungen erreicht hat?
 
1000 ccm Dreizylinder mit 75 PS/95 NM, in einem Fahrzeug der 1,1 Tonnen Klasse.

Selbst bei minimalen Erwartungen, ist der Motor nur im Flachland zu empfehlen. Werden die topographischen Verhältnisse anspruchsvoller, würde ich zumindest auf den 95 PS Motor switchen.

Haltbarkeit kommt in erster Linie auf die Disziplin des Fahrers an. Wartung und Umgang.
200 000 km würde ich eher nicht sehen, bei diesen Werten