Was nehmt Ihr als Kühlerfrostschutzmittel?

Baerly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Wer meinen Beitrag Baerly ist krank gelesen hat weiß das ich nen Kühlwasserschlauch wechseln muß!
:verysad:

Dabei wird wohl Kühlmittel verloren gehen und man sollte ja eigentlich kein aufgefangenes Kühlmittel wieder verwenden!


Leider ist das Zeug bei Renault mit 11,- Euro pro Liter sehr teuer, besonders weil es kein Konzentrat ist, man muß es pur einfüllen, heißt also 4-5 Liter (44-55 Euros)! Ich weiß nicht genau was der Kühlkreislauf fast!
:question:

Angeblich soll man nur das nehmen, kann mir aber nich vorstellen, das die Leute in Rumänien oder Polen 11 Euro für nen Liter Frostschutzmittel ausgeben wenn man 1,5 Liter Konzentrat im Zubehör schon für 4,- Euro erhält und das kann man 1:1 verdünnen!


Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat Erfahrungen damit, im Netz bin ich nicht richtig fündig geworden, heißt nur das Renault das Zeug selber herstellt, kann ich aber kaum glauben, die haben doch alle Zulieferer!

Mit der Hoffnung auf ne preiswerte Lösung
Gruß
Baerlypapa​
 
Hi,

Dabei wird wohl Kühlmittel verloren gehen und man sollte ja eigentlich kein aufgefangenes Kühlmittel wieder verwenden!

Die Zeit meiner Lehre ist zwar schon länger her,aber es wurde generell das aufgefangene Kühlmittel wieder verwendet und mit original nachgefüllt.
In der Werkstatt aber normal,das mit original aufgefüllt wird. ( Konzentrat)
Ansonsten würde ich halt ein Markenprodukt verwenden. z.B So.ax
Denk drann,das Kühlsystem muß entlüftet werden !!!
Du kannst ja die Menge die du ablässt auslitern,dann weißt du auch ungefähr was rein muß ;-)
Oder in der Werkstatt nachfragen.
Einen Frostschutzprüfer zu haben,ist auch nicht schlecht :)
Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen ja, aber nicht am falschen Ende

Hi Fans,

natürlich gibt es auch andere Hersteller, aber das Zeug das etwas taugt hat immer seinen Preis.
Als Vorteil bei Renault empfand ich schon immer die nie einfrierende Kühlflüssigkeit und die automatische Sommer-/Winterumstellung der angesaugten Luft.

Alternative zu Renaultkühlflüssigkeit:

BASF Glysantin® Alu Protect/G30

Das Werkstattfass (60L) Renault Kühlflüssigkeit kostet zwischen 168 und 220€

Problematisch an der Wasser und Frostschutzmittelmethode ist der nicht unbedingt optimale Korrosionsschutz für die unterschiedlichen Materialien.


Gruß RoterFlitzer

P.S.

Wiederverwendung alter Renaultkühlflüssigkeit, sofern sauber, hat noch keinen meiner 5 Renault geschadet. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.431
Mitglieder
71.200
Neuestes Mitglied
Derohnename
Zurück