Was ist das für ein Geräusch?

Nath87

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2015
Hallo Community!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Geräusches, welches ich absolut nicht zuordnen kann.
Es tritt öfters beim Beschleunigen und schnellen Schalten vom 3. in den 4. Gang auf. Besonders auffällig bei niedriger Drehzahl und nach erreichen der optimalen zum Gangwechsel.

Vereinzelt trat das Geräusch auch beim "Lupfen" des Gaspedals auf, wenn ich den 4. Gang (Verkehrs und Situationsbedingt) nicht eingelegt hatte und im 3. geblieben bin.

Das Geräusch klingt nach einem "Scharren", "Kratzen" etc.

Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, wo der betroffene an seinem Lodgy das Geräusch rausgefiltert hat.

Dacia.Lodgy.Problem.Getriebe?

Ich mache nun oft eine "Gedenksekunde" vor besagten Schaltvorgängen und das Geräusch bleibt aus. Habe das Gefühl es ist evtl. Drehzahlabhängig.

Danke schon mal im Vorraus!
 
Hallo,
nur einmal ein Verdacht ins Blaue: Wenn das Geräusch vorwiegend beim Treten der Kupplung auftaucht könnte es vom Ausrücklager stammen.

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
nur einmal ein Verdacht ins Blaue: Wenn das Geräusch vorwiegend beim Treten der Kupplung auftaucht könnte es vom Ausrücklager stammen.

Gruß
Chris

es taucht immer beim loslassen des Gaspedals auf, soweit ich es bemerkt habe. Habe auch ausprobiert mit eingelegtem 3. Gang abrupt Gas zu geben und los zu lassen. Da passiert es am häufigsten aber auch nicht immer
 
HHmmm,
wie gesagt, eine Ferndiagnose ist extrem schwierig. Oft hat man schon Probleme Geräusche zu lokalisieren wenn sie vorhanden sind und man vor dem Fahrzeug steht oder sich darin befindet.
Wenn Du einen sehr langen Schraubenzieher hast, könnte man diesen im Leerlauf einmal auf das Getriebe halten und mit dem Ohr am Schraubenzieherkopf einmal lauschen ob man dort das Geräusch hört., dann hätte man einmal eine Richtung. Viele Werkstätten besitzen auch ein elektronisches Gerät für so etwas. Wenn es im leerlauf nicht auftritt oder nicht leise zu hören ist und auch beim Freundlichen nicht auftritt ist das immer irgendwie blöde....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja ist leider nur beim Fahren. und auch nur in den 2 Gängen. Ich kompensiere es einfach, in dem ich die Schaltvorgänge langsamer mache, nachdem das Geräusch auftritt. Es ist wiegesagt auch nur sporadisch.
Ansonsten fahre ich das Auto sehr zügig. Vielleicht verträgt es sich nicht mit dem Getriebe, wenn ich untertourig mit dem Turbo die Drehzahl hochziehe und dann bei der Kraftentfaltung abrupt vom Gas gehe.

Das Geräusch kommt ja wie ich schon sagte auch wenn ich im 3. oder 4. Gang zügig beschleunige und dann das Gaspedal loslasse. Hab auch das Gefühl, das Auto wird dabei etwas gebremst, wenn das "Schleif" Geräusch auftritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich glaube das was du mit Luftgeräusch meinst ist, das Scharren und Kratzen was ich meine :D Zumindest höre ich nur das in dem Video.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe zu 99,9% die Lösung des Geräusches. Nach vielem Googeln habe ich festgestellt, dass es sich hierbei um das "Schubumluftventil" handelt.

Wird das Gaspedal beim Beschleunigen sehr zügig oder schlagartig losgelassen, öffnet dieses Ventil und lässt den Überdruck auf der Saugseite vom Turbolader ab.

Dies hat folgenden Hintergrund:
Ohne dieses Ventil, würde der Turbolader so schlagartig abbremsen, dass man nach einem Schaltvorgang ein großes "Turboloch" hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe die Betriebsanleitung mal genauer durchgelesen und habe die Lösung wohl gefunden. Simpler geht es wirklich nicht.

2.14

Bremsautomatik


Bei einem schnellen Loslassen des Fahrpedals,

greift das System (je nach Fahrzeug)

sofort ein und bremst automatisch, um den

Bremsweg zu verkürzen.

Das sollte auch das Abbremsen und das "Brems/Schleifgeräusch" erklären.
=)

Funktioniert also zuverlässig :D
 
Ja, ich habe das bei meinem Dokker im Handbuch auch gefunden. :yes:

Bei mir ist es aber nicht Teil der Ausstattung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück