Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen.

@Sven:

Bei meinem MCV waren es ja alles Garantiefälle.Da muß die Werkstatt das nehmen was Renault über ihr Ersatzteilsystem anbietet.

Wenn bei deinem irgendwann nach x km die Injektoren nach der Garantiezeit überholt werden müssen,dann kann deine Werkstatt bestimmt auch so einen Reparatursatz am Markt besorgen und nur das wechseln was nötig ist.:)

Wenn Du die Rechnung eh zahlen mußt gehen auch zugelassene E-Teile vom freien Ersatzteilemarkt.

Bei Gasinjektoren genauso wie bei Bremsen,Auspuffteilen,Stoßdämpfern und Keilriemen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich hatte das ja so verstanden das dieses Rail so gebaut ist das man es nur komplett tauschen kann.
Wenn es nicht so ist,dann ist es ja gut so. Bleibt trotzdem der Ärger mit der gesperrten Anlage wo eine andere Fachwerkstatt nicht gucken kann was die Anlage macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das wurde im LPG Forum so gesagt. Das z.B. die Landi Renzo OEM Anlagen keinen Anschluß hätten wo die dann die Anlage auslesen könnten. Das könne nur Renault. Wenn es einfach über den OBD Anschluß geht,dann frage ich mich warum die an den Autos nicht arbeiten wollen die ab Werk mit der LPG Anlage ausgerüstet wurden.
 
Ab Euro 5 hat der Fahrzeughersteller freien Werkstätten Zugang zu den Diagnoseinformationen und Diagnosemethoden zu gewähren:
EURO 5 & J2534 PassThru - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Ab Euro 5 (außer Logan/Sandero I mit 1.2 16V Motor) verbaut Dacia Gassteuergeräte, die über einen separaten Can Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden sind, welcher auch zur Weiterleitung der Gas Fehlermeldungen zum OBD2 Anschluss verwendet wird.

Da die Bereitstellung der Diagnoseinformationen nicht kostenfrei ist und sich das auch für die freie Werkstatt rechnen muss, ist es einfacher zu sagen, das man darauf keinen Zugriff hat.
Mit einem ausgelesen Fehlercode allein kommt man ja nicht weiter, wenn weitere Informationen, wie zum Beispiel ein Schaltplan fehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück