Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen.

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen. Sollten mal andere bessere Injektoren eingebaut werden, kann eine fremde Gaswerkstatt nicht helfen wenn das im Steuergerät einprogrammiert werden muß. Zur Not muß man sich wohl ein neues freies Steuergerät kaufen.
Noch läuft meine Anlage seit 10000km echt super, da hat Dacia/Landirenzo wohl einen guten Job gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Einbau anderer Abgas relevante LPG Bauteile scheitert schon an dem dazu nötigen Abgasgutachten.
Das wäre nötig, wenn sich die Zulassungsnummern (67R-01 Nummern) auf dem Steuergerät, den Injektoren oder dem Druckregler ändern.
Und was ist wenn Landi selbst eine verbesserte Version der Injektoren raus bringt? Können die dann eingebaut werden ohne das was an der Software gemacht werden muß?
 
die neuen Injektoren bekommen bestimmt wieder eine neue Zulassunganummer ;)
du musst nen Chinesen finden der dir die richtige Nummer auf deine Injektoren druckt ;P

Das Steuergerät kann man umflashen, nur gibt es dann kein Zurück mehr wenn ich da richtig verstanden habe auf die Dacia FW.
 
Nur die LPG Steuergeräte vom Logan/Sandero I Euro 4 und Sandero I 1.2 16V Euro 5 kann man umprogrammieren.
Die werden immer restriktiver. Also müsste man ein komplett neues Steuergerät besorgen. Bei Ebay liegt der Preis bei 210€.
Sicher wird es eine möglichkeit geben diesen Schutz zu umgehen. Sei es per Testpoint oder mit ein JIG. Nur glaube macht sich bei diesen Steuergeräten keiner die Mühe der Sache nachzugehen
 
Also müsste man ein komplett neues Steuergerät besorgen.

Das hat eine andere Zulassungsnummer, versteht nicht was dein Benzinsteuergerät über CAN sendet, passt nicht zur Steckerbelegung, benötigt ein anderes Bedienpanel, unterstützt nicht deine Benzinpumpenabschaltung und elektrische Kühlwasserpumpe, um nur mal die größeren Hemmnisse aufzuzählen.

Es gibt keine frei programmierbare Plug and Play Alternative und auch keine freie kompatible Software für dein verbautes Steuergerät.
Es bringt auch nichts die eingebauten Schutzfunktionen zu umgehen, um eine freie Firmware aufzuspielen, die nicht mit der verbauten Hardware arbeiten kann.
 
Naja, den deckel vom Steuergerät könnte man wechseln ;) Also theoretisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Aber was ist denn nun wenn man nach 8-10 Jahren neue Injektoren benötigt und Landi hat verbesserte raus gebracht. Muss man trotzdem die alte Version einbauen oder passt Landi auf das es dann funktioniert. Updates scheint es für die Anlage über die Renault Werkstatt zu geben.
 
Im TCe und SCe ist doch eine neue Injektorenversion verbaut, die bisher unauffällig war und bei der die Verschleißteile (Stempel und Feder) einzeln ersetzt werden können.
Nur die älteren Motoren sind mit den Injektoren bestückt, wo die Einspritzmengen nach ca 60.000 bis 120.000km anfangen zu steigen, weil die Feder zum schließen des Injektors zu träge reagiert. Dort kann auch nur der komplette Injektor getauscht werden.
 
Hast du ne Quelle wo es die Teile zu kaufen gibt, nich das ich sie schon benötige. Aber besser haben und nich brauchen als nicht haben und brauchen.
Da gibt es doch bestimmt ein Kit von LR. Mit der Bestellnummer oder Teilnummer könnte man die Teile bestimmt im Netz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich schon wenn bei de Wartung die einspritzzeiten ausgelesen würden und mit soll werten verglichen. Aber da scheiterte es wohl an der Kenntnis oder Interesse vieler Monteure. Wobei sie damit eigentlich Geld verdienten könnten dem Kunden vorzeitig einen Wechsel zu empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Im TCe und SCe ist doch eine neue Injektorenversion verbaut, die bisher unauffällig war und bei der die Verschleißteile (Stempel und Feder) einzeln ersetzt werden können.
Nur die älteren Motoren sind mit den Injektoren bestückt, wo die Einspritzmengen nach ca 60.000 bis 120.000km anfangen zu steigen, weil die Feder zum schließen des Injektors zu träge reagiert. Dort kann auch nur der komplette Injektor getauscht werden.
Aber wurde bei stefanvde nicht das ganze Rail ausgetauscht weil man da nichts einzeln tauschen konnte?
 
weil man da nichts einzeln tauschen konnte?

Man kann natürlich keine Bauteile instandsetzen, wenn sein Ersatzteilversorgungssystem keine Wartungskits für Injektoren oder Druckregler anbietet.
Ich würde auch keine LPG Ersatzteile bei Renault erwerben, da dort ein hoher Preisaufschlag gegenüber der Herstellerpreisliste und den freien Marktpreisen vorhanden ist.
 
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