LodgyCruiser
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
weil benziner, die wie sau gehen,
saufen wie eine horde büffel![]()
Muss das wieder sein?
Ja, ja es geben welche die ändern sich nie, schade.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant ist wer hier was fuer Empfehlungen gibt!
Ich bin bisher den 125 Tce noch nicht gefahren, also kann ich mich dazu weder positiv noch negativ aeussern!
Den dci 110 bin ich schon Probe gefahren, aber im Lodgy und nicht im Duster, deshalb kann mich dazu nur bedingt positiv oder negativ aeussern!
Um eine Entscheidung zu treffen, wuerde ich zuerst beide Fahrzeuge Probe fahren und mich dann entscheiden!
Die meisten hier im Forum empfehlen "ihren" Motor!
Ich fuer meinen Teil, mache es auch so, bin sehr zufrieden mit dem tce115.
...wenn Du auf das Niveau des Herstellers kommen willst mit dem TCe , musst du komplett umdenken ,denn diese Motoren verlangen höhere Drehzahlen.
...wenn Du auf das Niveau des Herstellers kommen willst mit dem TCe , musst du komplett umdenken ,denn diese Motoren verlangen höhere Drehzahlen.Ich bewege
mich normal(manchmal auch sportlich),und der Verbrauch liegt mit mehr als 1,5 Liter
über den angegebenen Wert.
-z.B. 700km Dresden-Basel Tempomat 130km/h (wo`s geht) ca.300kg od.4Pers.
bis auf 20km komplett Autobahn lag der Verbrauch bei 10.4-10.8l/100km
Habe ich mit dem Vorgänger 1.6-16V Phase1 nie verbraucht.
Normal sagt die Werkstatt! Man könne die angegebenen Werte erreichen,aber Du bist
dann ein Vehrkehrshinternis.Wie das errechnet wurde,ein Schulterzucken als Antwort
musste reichen
versteh ich jetzt nicht ganz.
warum sollten die motoren höhere drehzahlen brauchen und was sind bei dir höhere drehzahlen?
Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Mit weniger Drehmoment mehr Leistung zu erzeugen heißt in der Folge, die Drehzahl zu erhöhen.
...wenn Du auf das Niveau des Herstellers kommen willst mit dem TCe , musst du komplett umdenken ,denn diese Motoren verlangen höhere Drehzahlen.
bis auf 20km komplett Autobahn lag der Verbrauch bei 10.4-10.8l/100km
Habe ich mit dem Vorgänger 1.6-16V Phase1 nie verbraucht.
Als Dieselfahrer will ich aber noch einen Grund einbringen, der absolut GEGEN den Diesel spricht, aber bei den meisten hier wohl unerheblich ist.
Nahezu jedem Benzinmotor entlockt man mit einem Sportauspuff einen guten Sound.
Nicht aber bei einem Dieselmotor.
Der klingt mit dem Originalauspuff schei@e und mit einem Sportauspuff auch......
Aber John doe hat auch recht, wenn er sagt, dass Benziner saufen. Das liegt erstens an den höheren Drehzahlen des Benziners und zweitens am besseren Wirkungsgrad eines Diesel.
Grüße Martin
Weil der Benziner aus 1197 ccm 115 PS bei einem Drehmoment von 190 Nm generiert, der Diesel hingegen aus 1461 ccm 107 PS und ein Drehmoment von satten 240 Nm.
Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Mit weniger Drehmoment mehr Leistung zu erzeugen heißt in der Folge, die Drehzahl zu erhöhen.
Drum braucht der Benziner mehr Drehzahl.
Aber John doe hat auch recht, wenn er sagt, dass Benziner saufen. Das liegt erstens an den höheren Drehzahlen des Benziners und zweitens am besseren Wirkungsgrad eines Diesel.
Grüße
Martin
@John-Doe:
Also mein Benziner braucht bei jedem Tempo weniger als der BMW Diesel! Also ist mein Benziner sparsamer als ein Diesel!![]()