Wartungsplan Lodgy 1,5 dci / 107PS

also .... durch die Bank sind meine Fahrten 36 Km und wenig Kurzstrecke , dafür ist unser Demio zuständig der mit seinen 16 jahren stolze 83.000 km hinter sich hat .
Die Angstskala ??? tja .. mein Deutztraktor Bj 73 hat im Frühjahr mal nach 6 Jahren neues Öl und Filter bekommen , pauschal 60 - 70 Betriebstunden im Jahr - das wäre beim Auto pauschal 4000 - 5000 Km . Natürlich bautechnisch nicht vergleichbar mit dem 1,5 dci
vom Gefühl her würd ich den Ölstand im Auge behalten und hätte fast keine Bedenken auch 40.000 Km ohne Ölwechsel zu machen - bei den aktuellen Fahrten .

Ich werde jetzt nach der Garantiezeit einmal im Jahr - fürs Gewissen nach dem Winter - die üblichen Wartungen machen (lassen) bei rund 26.000 im Jahr
 
30.000 km sind schon grenzwertig, besonders bei viel Kurzstrecke.

Moin,

es erscheint durchaus fraglich was man durch verzögert durchgeführte Ölwechsel denn so spart um es, mit etwas Pech, für superteure Reparaturen am anderen Ende wieder aus zu geben.

Wir hatten einen 1,9dCi mit 30.000er Intervall (der 1,9 hatte Intervalle von 10.000km bis zu 30.000km).
Was ich auch eingehalten habe. Und es waren hauptsächlich Langstrecken, Jahresfahrleistung ab 20.000km aufwärts bis 30.000km.
Ich hatte 2 mal direkt nach dem Kaltstart kurzzeitige Öldruckverluste. Die dann nach dem Ölwechsel nicht mehr auftraten.
Dieses, zusammen mit dem halben Liter zähflüssiger Pampe der nach dem das Öl abgelaufen war, aus der Ölwanne tropfte, war für mich der Grund das Intervall auf 20.000km zu verkürzen.
Inwiefern das lange INtervall jetzt für den Turboladertod bei 90.000km verantwortlich war steht natürlich in den Sternen. Aber der Brei der da in der Ölwanne war hat sicherlich nicht mehr die Fähigkeiten die man sich vorstellt die er haben sollte.
Für die Reparaturkosten die mangelnde Schmierung verursachen können kann man eine Menge Ölwechsel machen.
 
wie war das mit der Ölüberwachung , welche auch die regulären Intervalle beeinflusst ?? war da nicht was ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück