Wartung nach 4 Jahren - nur 22 Tkm gefahren...

Klopse-Kloß

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2
Baujahr
2014
Servus Dacianer,

meine 4. Wartung für den MCV2 steht an und ich bin mir nicht schlüssig (Extremlaie), ob denn nach nur 22 Tkm wirklich die Zündkerzen gewechselt werden müssen oder die Bremsflüssigkeit. Auch an einen verschmutzten Luftfilter glaube ich nicht recht, da ich nur in der Oberfränkischen Bergwelt fahre. Könnte auch der Ölwechsel noch ein Jahr warten?

Mein Anliegen klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich würde mich über Informationen von technikversierten Mitdacianern, die mir sagen könnten ob mein Gedanke, Teile der Wartung zu "verschieben" möglich ist oder ob das nicht schlau ist, sehr freuen.

Viele Grüße!
 
Hast du noch Garantie (durch eine Verlängerung). Ansonsten würde ich persönlich die Kiste zu einer freien Werkstatt bringen und dort fragen.
 
Da ich auch keine 20.000km im Jahr fahre handhabe ich das meistens so, wenn auf dem Fahrzeug keine Garantie mehr besteht, das Teile mit mechanischer Beanspruchung(wie Zündkerzen, Luftfilter) nach km getauscht werden und Teile mit Altersbedingtem Verschleiss(Zahnriemen, Bremsflüssigkeit usw.) nach Betriebsjahren.

Das Öl unterliegt einem Mechanischen und Alterungsbedingtem Verschleiss, würde es nach 20.000 oder 2 Jahren wechseln je nachdem was zuerst Eintritt bzw. wenn ich sehr sehr wenig fahre alle 3 Jahre.

Natürlich ist meine Aussage ohne Gewähr:readit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nöö, keine Garantieverlängerung - will aber den Guten eigentlich noch lange fahren, da optimal für meine Ansprüche.
Schon mal danke hierfür, aber gerne noch weitere Meinungen. Ölwechsel ist klar, aber da denke ich auch an
die genannten 2 Jahre, da ich das Teil nicht sehr strapaziere.
 
22000 in vier jahren dürfte ja kurzstrecke sein oder ?
 
Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, mach ich auch wenn unser 4 wird.
Kerzen sollen noch Wartungsplan alle 4 Jahre raus, sind aber nicht verbraucht bei der Laufleistung. Ich würde sie mir anschauen und wenn das Kerzenbild OK ist, sie noch Weiter benutzen. Werde auch so tun. Pollenfilter würde ich tauschen.
 
Also bei 22.000km sind die Zündkerzen garantiert noch nicht verschlissen. Mach es wie @Sandero Pate vorgeschlagen hat und gut. Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, dann sollte es unbedingt raus! Wie lange war es denn drinnen? Wenn Du wenig fährst, kannst Du schon den Ölwechsel überziehen, aber bedenke, auch Öl altert und über frisches Öl freut sich jeder Motor.
Die Bremsflüssigkeit unbedingt wechseln lassen, denn unabhängig davon wieviel Du fährst, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und entzieht der Umgebungsluft die Feuchtigkeit und reichert sich selbst damit an. Dadurch sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und wenn dieser sehr niedrig ist kann es dazu kommen, dass in extremen Situationen, bei heißer Bremse, das Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampft und Du ins Leere trittst. Es ist dann keine Bremswirkung mehr vorhanden. Da würdest Du an der komplett falschen Stelle sparen!
Der Luftfilter kann ruhig noch eine Weile drin bleiben. Bei meinen Vorgängerautos habe ich den nie gewechselt, sondern nur regelmäßig ausgeklopft und von innen nach außen ausgeblasen. Den Pollenfilter würde ich schon wechseln, denn Pollen und andere Stoffe sind ein idealer Nährboden für Schimmelpilze und deren Sporen möchtest Du wahrscheinlich nicht im Auto haben.
 
@wf
Du hast recht, aber ich kenne ja den Stellplatz des Fahrzeuges nicht. Wenn er sehr feucht ist, dann würde ein Wechsel sowohl der Bremsflüssigkeit, als auch des Pollenfilters nicht schaden. Der Pollenfilter ist zudem keine Ausgabe, die ein großes Loch ins Portemonnaie reißt.
 
- Zündkerzen kannst Du Dir sparen, ebenso Staubfilter so lange noch genug Luft durchgeht.

- Bremsflüssigkeit würde ich nach 4 Jahren machen lassen, da Du nicht weißt in welchem Zustand die ist.

- Ölwechsel bei viel Kurzstrecke etwa alle 10.000km oder 2 Jahre, die Plörre wird dünnflüssig durch Benzineintrag und durch Zersetzung der Additive (das Benzin verdunstet nicht weil das Öl nie richtig warmgefahren wird). Dadurch wird die Schmierwirkung insgesamt geringer.
 
Da solltest Du dann aber ne gute Stunde unterwegs sein damit sich da was tut.
 
ach was.
10 minuten nahe der höchstgeschwindigkeit, und die öltemperatur geht schön hoch.
 
Also ich versteh die "Geiz ist geil" Mentalität einiger hier nicht.

Meine Datsche bringt mich zuverlässig von A nach B.
Darum gönne ich ihr einmal im Jahr einen Ölwechsel mit Durchsicht vom Profi.
Das ist sie mir wert.

Das mache ich übrigens seit über 40 Jahren so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Super, besten Dank für eure Meinungen. Ich fahre selten, dafür meistens weitere Strecken.
Standplatz ist Garage, relativ trocken. Ölwechsel bisher jährlich.
Dann mache ich Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Pollenfilter, fertig!

Wollte auch keinen Geiznährboden schaffen, ich glaube nur, dass teilweise benannte "Massnahmen"
des Wartungsprogramms nicht zwingend notwendig sind.

Euch allseits gute Fahrt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.361
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück