Wartung der Klimaanlage

KLAN

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hier sind die meinungen bisher unterschiedlich, was ich so gelesen habe. von "sollte man regelmäissig prüfen lassen" bis "wartungsfrei" war alles dabei.
meine karre wird bald neun jahre alt, an der klima noch nie was machen lassen, stinken tut sie dank regelmässigem "nachlüften" nicht, also desinfizieren fällt schonmal weg.
ich kann schwer sagen, ob die kühlleistung nachgelassen hat, ist ja ein schleichender prozess und geht nicht auf einen schlag runter.

was würdet ihr mir denn empfehlen?
 
hier sind die meinungen bisher unterschiedlich, was ich so gelesen habe. von "sollte man regelmäissig prüfen lassen" bis "wartungsfrei" war alles dabei.
meine karre wird bald neun jahre alt, an der klima noch nie was machen lassen, stinken tut sie dank regelmässigem "nachlüften" nicht, also desinfizieren fällt schonmal weg.
ich kann schwer sagen, ob die kühlleistung nachgelassen hat, ist ja ein schleichender prozess und geht nicht auf einen schlag runter.

was würdet ihr mir denn empfehlen?
Wenn Sie Dir ausreicht, wozu dann was Machen lassen? Ist ja nicht so, als könnte man viel machen außer Flüssigkeit raus und wieder rein und eben Reinigen.
An meinem Smart war seit 14 Jahren Keiner an der Klima. Kühlt noch immer ausreichend. Das Auto wird aber auch selten genutzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich hab halt das gefühl, es ging noch kühler, muss aber auch sagen, dass sie noch nie so richtig kalt gemacht hat, wie ich es schon in anderen autos erlebt habe.
bin mir deshalb unsicher, ob das ganze was bringen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
welches kühlmittel wurde damals eigentlich eingesetzt? erstzulassung meines mcv2 war im nov. 2009.
 
Sie zu pflegen schadet zumindest nicht. Dafür gibt es hier ja schon einen Thread.
Ob man das Agregat auch prüfen kann, kann bestimmt camel beantworten. Bei unserem damaligen BMW hat sich das Agregat verabschiedet und das wars dann mit der Klima. Da das zu teuer wäre hatten wir dann damals drauf verzichtet. Zumindest desinfiizieren und den Pollenfilter der Lüftung sollte man aber schon ab und an mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück