Wartung der Klimaanlage

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
wie ist das eigentlich mit der Wartung der Klimaanlage? Gehört das auch zu den Arbeiten auf dem
Inspektionsplan? Ich vermute aber fast es es etwas ist das man extra beauftragen muss. Die diversen Anbieter raten ja dazu alle 2 Jahre das Kühlmittel auffüllen zu lassen weil 15% des Kühlmittels jährlich verloren geht. Der Innenraumfilter sei jährlich zu wechseln. Das ist aber meine ich Teil der jährlichen Inspektion. Bei meinem Ford habe ich vorsichtshalber mal im alter von 12 Jahren das Kühlmittel auffüllen lassen, da ich keine Ahnung hatte ob das jemals gemacht wurde. Das schlimmste was passieren kann ist ja wohl wenn zu wenig Kühlmittel im System ist und der Kompressor nicht richtig geschmiert wird.
 
klimaanlagenwartung steht jedenfalls nicht im wartungsplan.
ist aber nicht nur dei dacia so.

nach 3 jahren hab ich dem lodgy jedenfalls eine wartung der klima gegönnt.

ein defekter kompressor ist jedenfalls teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
klimaanlagenwartung steht jedenfalls nicht im wartungsplan.
ist aber nicht nur dei dacia so.

nach 3 jahren hab ich dem lodgy jedenfalls eine wartung der klima gegönnt.

ein defekter kompressor ist jedenfalls teurer.

Und hat das auch so um die 60-80 Euro gekostet?
 
bei mir auf der rechnung waren "KLI" (klimaanlagencheck) und "KÜ" (kühlflüssigkeit aufgefüllt) vermerkt, und das für 54,62€.
 
Hallo,
wie ist das eigentlich mit der Wartung der Klimaanlage? Gehört das auch zu den Arbeiten auf dem
Inspektionsplan? Ich vermute aber fast es es etwas ist das man extra beauftragen muss.

Genau das muß man.
Wenn man kein "Blankoauftrag" bei der Service-Annahme erteilt (nach dem Motte z.B. "alles was nötig ist")
muß der Fahrzeughalter vorab um Einverständnis gebeten werden.
Es steht nicht im"Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug"
Liest aber darin man etwas weiter hinten das "kleingedruckte", steht dort:
"Die Zusatzarbeiten werden entsprechend des Zustandes Ihres Fahrzeuges durchgeführt.
Bestimmte Teile oder Flüssigkeiten müssen bei Bedarf (zusätzlich zum Dacia-Service) in Übereinstimmung mit dem Wartungsprogramm ihres Fahrzeuges festgelegten Serviceintervallen ausgetauscht werden...."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich muss gestehen ich hab bei meinen Gebrauchtwagen noch nie einen Cent in die Klimaanlagenwartung investiert. Die letzten 3 hatten Klima und die wurden jeweils über die 5 Jahre Nutzungsdauer nur benutzt.
Ich hatte wohl Glück, denn niemals konnte ich nachlassende Kühlleistung oder gar einen Ausfall feststellen.
Ich hatte auch noch nie eine Klima aus der es gestunken hat. Ich schalte die Anlagen allerdings auch 5-10 Minuten vor fahrtende ab. Bei dem Neuwagen wollte ich da mal gewissenhafter sein. Von Ford habe ich zwar manchmal Post bekommen, eine Aufforderung mal einen Klimacheck zu machen war aber nie dabei.
Da bliebe dann noch die Frage wo man das am besten machen lässt. Im Autohaus oder bei ATU, Bosch-Service usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Genau das muß man.
Wenn man kein "Blankoauftrag" bei der Service-Annahme erteilt (nach dem Motte z.B. "alles was nötig ist")
muß der Fahrzeughalter vorab um Einverständnis gebeten werden.
Es steht nicht im"Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug"
Liest aber darin man etwas weiter hinten das "kleingedruckte", steht dort:
"Die Zusatzarbeiten werden entsprechend des Zustandes Ihres Fahrzeuges durchgeführt.
Bestimmte Teile oder Flüssigkeiten müssen bei Bedarf (zusätzlich zum Dacia-Service) in Übereinstimmung mit dem Wartungsprogramm ihres Fahrzeuges festgelegten Serviceintervallen ausgetauscht werden...."
Grade bei einem so teurem Teil wie der Klimaanlage wundert mich es aber das es nicht zu den festen Punkten gehört. Scheinbar ist die Wartung ja auch sehr einfach weil das mehr oder weniger automatisch passiert.
 
Da man den Klimaanlagen-Check alle zwei Jahren machen lassen sollte, werde ich ihn nächstes Jahr im Rahmen der 40.000km-Inspektion beim Freundlichen machen lassen. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Klimaanlage in die Garantie mit einbezogen ist, aber solange mein Stepy noch Garantie hat, werde ich solche Experimente wie A.T.U. oder Ähnliches tunlichst unterlassen :) .
Wenn dann die Garantie abgelaufen ist, kann ich noch immer zum Klimaanlagen-Checker meines Vertrauens gehen; zu Vergölst, da habe ich bei meinem alten BMW auch immer die Klimaanlage alle zwei Jahre warten lassen. Kostenpunkt: um die € 80,-- inklusive Pollenfilterwechsel minus 15% Rabatt weil ADAC-Mitglied :) .
 
Heute 7%
Mein Werkstattmeister meinte zu mir nach Anfrage bezüglich eines Klimaservice,kommse erst wenn ihnen irgentwas an der Klima komisch vorkommt,behandelt man die Klima korrekt geht auch nix so schnell kaputt.Die meisten Klimaservice sind überflüssig... O-TON!
 
überflüssig ja, wenn die klimaanlage bei mangel von kältemittel rechtzeitig abschalten würde.

macht sie das?
 
Muß zugeben das ich noch nie einen Klimaanlagen-Service gemacht habe.
Weder bei meinem Logan aus 2007 noch bei einem anderen Fahrzeug.
Anscheinend hatte ich auch immer Glück, und konnte auch nie einen Leistungsverlust der Kühlung feststellen.
Werde mir die Klima erst anschauen wenn sie Probleme macht.

Ist nicht ein Schalter eingebaut der abschaltet wenn zuwenig Druck vorhanden ist?
Sollte dieser schalter absichtlich falsch eingestellt sein? - Glaube ich nicht.

Gruß Martin
 
die frage ist ja, ob dieser druckschalter rechtzeitig die klimaanlage abschaltet, oder ob es dann schon zur schädigung des (recht teuren) klimakompressors gekommen ist.

aufgrund der vielen angebotenen teile im netz, dürfte so ein kompressor jedenfalls öfters mal hops gehen, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir fähert immer son gewisses ungutes Gefühl mit wenn ich an die Klimaanlage denke.
Darum wollte ich beim nächsten Wagen das mal ändern. Alle zwei Jahre sollten reichen und wenn man die Rechnungen aufhebt,dann kann das bei einem eventuellen weiterverkauf ja vielleicht förderlich sein seinen Preis durchzusetzen. Beim Käufer dürfte das auch ein gutes Gefühl erzeugen.
 
ah, gut.

vor 30 jahren waren klimaanlagen allerdings noch absoluter luxus.

meiner meinung nach ist eine wartung nach 3 jahren jetzt kein rausgeworfenens geld,
da man ja auch eine entsprechende kühlwirkung haben möchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.396
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück