Warnlampen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mein Duster ist ausgelesen worden war hinten links der abs Sensor. Der hatte einen falschen Wert geliefert. Wenn es noch mal auftauchen sollte wird er ausgetauscht.
 
Ist zwar schon eine zeit aus, aber ist der Sensor nochmal auffällig geworden?
Beim Duster meiner Frau war heute was ähnliches.
Wir sind ca. 40 km gefahren, dann eine Stunde gestanden und beim heimfahren leuchtet plötzlich Die Gelbe Zick Zack Lampe, die Gelbe ABS und die Gelbe ESC Lampe.
Ausserdem war die Kontrollampe 2WD an obwohl auf Auto gestellt war. Mann konnte nicht umschalten auf Auto oder 4WD.
Nach ca. 10 km war es wieder normal und alles funktionierte wieder.
Zuhause versuchte ich etwas über OBD auszulesen.

1., DF016 Stromkreis Taste Getriebemodusauswahl.
2., DF019 Multiplexinformationen ABS ungültig.

Woanders fand ich auch noch diese meldungen.

1., DTCC42200 Multiplex-Daten UCH ungültig.
2., DTCC 11400 Verlust komm. Kontrollein. Antrieb.
3., DTCC07300 Multiplex-Netz.
4., DTCF00313 Versorgungsspannung Steuergerät, Offener Stromkreis.
5., DTC40371D Stromkreis Raddrehzahlgeber hi. Li., Kurzschluß.

Punkt 5 finde ich sehr Interessant. Habe den Sensor ausgebaut und gereinigt, auch das Kabel habe ich auf Marder Biss Spuren kontrolliert. Sieht alles gut aus, und wieder eingebaut.

Denke ich warte ob es nochmal kommt, dann wechsle ich den Sensor hinten Links. (Und schaue durch das Loch auf den Ring ob ich was sehen kann)
Die anderen Meldungen und Warnlampen sind vielleicht nur folgefehler?
Sollte ich den Sensor gleich tauschen oder warten ob noch mal was kommt?

Lade jetzt vorsorglich auch noch die Batterie weil mit diesem Auto nicht viel gefahren wird.
Es ist ein Duster 4WD aus 2016 mit 77 000 Km.

Wenn jemand gleiche erfahrungen gemacht hat und auch der ABS Sensor schuld war wäre ich über eine Info sehr Froh.

Gruß Martin
 
4., DTCF00313 Versorgungsspannung Steuergerät, Offener Stromkreis.
5., DTC40371D Stromkreis Raddrehzahlgeber hi. Li., Kurzschluß.
Die 5. und 6. Ziffer definieren den Fehler konkreter.
13 - Stromkreis offen passt, 1D bedeutet Stromaufnahme außerhalb des von dem Steuergerät definierten Bereichs. Kurzschluss (0 Ohm Widerstand) wäre 11, 12, 14 oder 15.

Bei der geführten Diagnose des Code DTC40371D wird im Ausschluss Verfahren geprüft:
richtige Radgröße
Befestigung des Sensors
Impulsring per Softwaretest prüfen
Oxidation Steckverbindung
Sensor mit der Gegenseite tauschen, ob der Fehler mit wandert
Wenn er nicht mitwandert, den linken Sensor Kabelstrang auf Durchgang und Isolierung zu Plus und Masse durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Werde ich bei gelegenheit alles Testen.
Denke aber das es erst Sinn macht wenn der Fehler wieder auftritt.
(Steckverbindung werde ich gleich diese Woche prüfen)
Gruß Martin
 
Gestern leuchteten wieder für 20 Minuten die Warnlampen.
Habe zuhause die Steckverbindung unter der Plastikabdeckung kontrolliert.
Der Stecker war ordentlich im feuchten Dreck eingesumpft. Von aussen gereinigt und abgeblasen und innen mit Kontaktspray behandelt und auch ausgeblasen. Innen sah er aber gut aus.
Habe dann den Stecker mit Klebeband so abgedichtet das er von oben geschützt ist und nach unten offen ist.

Heute war keine Fehlermeldung, werde noch warten mit einem neuen Sensor.

Gruß Martin
 
Die Warnlampen leuchten immer wieder eine Zeit lang.
Habe jetzt nochmal den ABS Ring kontrolliert und festgestellt das er doch gerissen ist.
Konnte ich erst sehen als ich mit einem Schraubenzieher den Ring berührte.
 
Hallo in die Runde, habe seit heute Morgen ein Problem und eben gesehen, dass es ziemlich genau dem entspricht, was MundM1505 im ersten Beitrag dieses Threads vor fast einem Jahr beschrieben hatte.

Unterschiede gibt es nur in der Modellversion (habe keinen 4x4, sondern 2WD mit LPG) und im Zeitpunkt des Auftretens der Probleme nach dem Kauf, der bei uns rund acht Wochen zurückliegt. Gefahren sind wir bislang rund 6.000 km, was allerdings aufgrund einer Urlaubsreise mit dem Auto deutlich über unserem sonstigen Durchschnitt liegt.

Bis gestern gab es keinerlei Probleme, und ich war sehr zufrieden, aber seit dem Anlassen heute früh leuchten ständig der Schraubenschlüssel und einige andere Lampen wie ABS, ESP usw. Dazu erscheinen dann auch die entsprechenden Text-Meldungen im Display des Bordcomputers.

Habe schon mit dem Händler telefoniert, und mir wurde erstmal empfohlen, den Wagen ein paar Stunden stehen zu lassen und dann zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, soll ich mit dem Wagen in die Werkstatt kommen...

Mal sehen, was daraus wird. Ich werde Euch dann davon berichten...
 
Kurzes Update: Von allein ist das Problem leider nicht verschwunden. Muss nun doch in die Werkstatt, wo es aber leider erst in der nächsten Woche einen freien Slot gab. Danach weiß ich dann hoffentlich mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück