Warnblinker geht unvermittelt an

Markus66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway I
Hallo zusammen,

gestern mußte ich mit meinem Dacia Sandero Stepway I an einer ungünstigen Stelle halten, benutzte zunächst den Blinker und dann schaltete ich noch den Warnblinker an. Zum weiterfahren habe ich dann (wie ich später bemerkte) nur den Blinker zurückgesetzt - der Warnblinkerschalter blieb unbeabsichtigt gedrückt aber es blinkte nichts mehr. Ich fuhr dann weiter und es gab keine weiteren Probleme.

Als ich dann in der Nacht aufwachte, sah ich den Wagen im Hof mit Warnblinkanlage an. Diese ließ sich dann durch drücken des Schalters wieder ausschalten.

Ist dieses Verhalten bekannt? Worauf kann dies hindeuten?

Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal ein ähnliches Verhalten - also Warnblinker ging unvermittelt an, während das Fahrzeug abgeschlossen seit mehreren Stunden stand. Und danach ließ sich de Wagen nicht mehr anlassen, weil wohl auch die Batterie komplett leer war,

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Hat er einen Crash Sensor? Der könnte die Warnblinkanlage einschalten.
Blinkt die Warnblinkanlage langsam (normal) oder schnell?
Schnell könnte die Anzeige für eine Notbremsung sein.
Sonst fällt mir nur noch ein defekter Taster ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat er einen Crash Sensor? Der könnte die Warnblinkanlage einschalten.
Blinkt die Warnblinkanlage langsam (normal) oder schnell?
Schnell könnte die Anzeige für eine Notbremsung sein.
Sonst fällt mir nur noch ein defekter Taster ein.

Von einem Crash Sensor wüßte ich jetzt nichts. Und das Blinken ist mit normaler Geschwindigkeit. Vielleicht wirklich was mit dem Taster selbst.
 
Herzlich willkommen in diesem Forum.

Einen 'Crashsensor' hat im Grunde jedes Fahrzeug mit Airbags im Steuergerät. Neben dem Zünden der Airbags und dem Einschalten der Warnblinker wird auch die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.

Ich würde mit dem Schalter anfangen. Stecker runter und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
 
Ich würde mit dem Schalter anfangen. Stecker runter und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
Ich würde den Schalter rausziehen und erst mal bewegen. Schütteln, klopfen, am Kabel wackeln etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.852
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück