Wago-Klemmen im Auto?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Man kann die auch, man höre und staune, wie früher, nicht-online erstehen. Ich hab sie aus dem Bauhaus.
 
Das was Stromdieben angelastet wird, nämlich die schlechte Klemmung, ist meist immer dem Anwender anzulasten, weil er sich genau wie auch bei Flachsteckern, oft nicht an den Farbcode hält.
Das ist die Krux an der Sache: Das richtige Element für die gewählte Anwendung.
WAGO Klemmen sind speziell für flexible Leitungen konzipiert. Für Schwachstrom oder Netzspannung. Die sitzen bombenfest und sind 100% kontaktsicher, bei vollem erhalt des Querschnitts. Wenn die Kabel zu straff verbaut sind, kann man 2 Klemmen mit einer "Verlängerung"setzen.
Bei "Stromdieben" kann ich persönlich den Verdacht von Aderbeschädigungen nicht ganz loswerden.
Bisher klapps mir mit WAGO schnell, unkopliziert und prima.
Die andern Varianten brauchen Heizenergie, die nicht überall vor Ort bereit steht.
Ich wünsche allen frohe Feiertage und gute Fahrt!
 
WAGO Klemmen sind speziell für flexible Leitungen konzipiert. Für Schwachstrom oder Netzspannung. Die sitzen bombenfest und sind 100% kontaktsicher, bei vollem erhalt des Querschnitts. Wenn die Kabel zu straff verbaut sind, kann man 2 Klemmen mit einer "Verlängerung"setzen.
Bei "Stromdieben" kann ich persönlich den Verdacht von Aderbeschädigungen nicht ganz loswerden.
Bisher klapps mir mit WAGO schnell, unkopliziert und prima.
Stimme ich 100% zu! Das Beste was es gibt und was man nehmen kann! Verwende nur WAGO und nie und nirgends irgendwelche anderen Klemmen. Die sog. Stromdiebe gehören m.M. nach verboten, dieser Müll.
 
WAGO Klemmen sind speziell für flexible Leitungen konzipiert.
WAGOs sind super, keine Frage! Aber nur WAGO 221 und 222 (die mit den Betätigungshebeln) sind für flexible Leiter zugelassen. Nur damit ihr beim Einkaufen auch die richtigen nehmt;)
 
Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Wissenden von WAGO (irgendwas mit Technik und Entwicklung Deutschland/Europa) auf der Industriemesse in Hannover. Dabei wurde mir bestätigt, dass die Hebelklemmen ausdrücklich für die Verwendung in Fahrzeugen und beweglichen Anlagen/Maschinen empfohlen werden und für die entsprechenden Belastungen zertifiziert sind.

Bei besonders feuchter Umgebung sollte man die Klemmen mit Fett füllen.

Die Klemmen müssen gegen Vibrationen gesichert werden, genauer gesagt: Sie dürfen nicht frei schwingend am Kabel hängen. Also entweder benutzt man spezielle Halter (221-500, auch zum Anschrauben) oder man fixiert die Klemmen mit Isolierband oder Kabelbindern am restlichen Kabelbaum.

Die 221 ist der Nachfolger der 222. Wer viel mit den alten (grauen) Klemmen gearbeitet hat, weiß, warum die neuen (durchsichtigen) Klemmen entwickelt wurden: Man klemmt sich bei den alten 222ern recht schnell die Finger, hat keine optische Kontrolle gegen abstehende Litzen oder verschobene Isolierungen und bei Kälte tun die kleinen Hebelchen einfach weh.


Und so teuer sind die neuen Klemmen im Bauhaus auch nicht. Da schlägt manch ein Versandhändler deutlich kräftiger zu. Preise derzeit: 3-polig 50 Stück 12,00€ und 5-polig 25 Stück 9,00€.


Gruß
MadGyver
 
Ich benutze grundsätzlich nur Wago Klemmen oder Steckverbindungen.
Wenn die Kabel zu dünn werden kann mit Stromdieben das Kabel auch durchtrennen, ohne das man es merkt.
Ist mir mal so gegangen, hab lang gebraucht um den Fehler zu finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück