Wago-Klemmen im Auto?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Habe diese selbst schon im Auto verwendet und finde die einfach nur genial. Wie immer kann man darüber geteilter Meinung sein, aber für mich gibt es nichts besseres, da ich einfach nicht der Lötkünstler bin.
Es rutscht kein Kabel raus und die sitzen bombenfest.
 
Diese sind noch besser:

Waago.jpg

Sie sind noch etwas kleiner, obwohl sogar bis 4mm² geignet, mit kleinstem Querschnitt 0,2 mm².
Ein weiterer Vorteil ist, das sie durchsichtig sind.

WAGO | COMPACT Splicing Connectors (221-415) (https://www.wago.com/global/installation-terminal-blocks-and-connectors/compact-splicing-connectors/p/221-415)

Wer nicht klassisch löten will, dem möchte ich die "Wärmeschrumpfenden Lötverbinder" empfehlen.
Gibt es in vielen Durchmessern.
Einfach genial: löten und Abdichten/isolieren in einem Arbeitsgang.

Wärmeschrumpfender Lötverbinder Stoßverbinder - 05559231 | Würth (https://eshop.wuerth.de/Waermeschrumpfender-Loetverbinder-Stossverbinder-STOSVERB-LOET-SHRMPFSCHL-ROT-27MM/05559231.sku/de/DE/EUR/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schön! :)
Denn für mich wäre das die einfachste Lösung: einfach ne Klemme ins Rückfahrlicht-Kabel und dort dann die Rückfahrkamera dran. Mit einer Vierfach-Klemme hab ich dann sogar schon Platz für die Rückfahrsensoren, die ich eventuell auch nach nachrüsten möchte ...

Nebenbei: kommt man an die Kabel vom Rückfahrlicht gut ran oder muss man da das halbe Auto zerlegen? Das Auto steht grad draußen und ich sitze am Schreibtisch ... :)

Edit: die schwarzen "Stöpsel" im Teppich und an den Plastikverkleidungen sind keine Stöpsel, sondern Schraubverbindungen - richtig?
 
@Ostbock-Jens 0.08 mm² 0.202 mm² - bissel wenig. Im KFZ Bereich ist doch gerne mal 2,5mm² verbaut...

@Holger67 Bei den Wago Klemmen ist noch zu beachten das du beim Rücklicht z.B. ein vorhandenes Kabel erstmal durchtrennen musst - die beiden Enden müssen dann ja in die 3er oder 4er Klemme rein. Somit muss das kabel auch lang genug sein. Wenn es stramm verlegt ist bekommst du ev. Probleme.
Der sog. Stromdieb wird ja nur auf das vorhandene Kabel drauf geclippt - das geht auch bei absolut stramm sitzenden Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:...kommt man an die Kabel vom Rückfahrlicht gut ran oder muss man da das halbe Auto zerlegen? Das Auto steht grad draußen und ich sitze am Schreibtisch ...

Ganz einfach:
Dokker gebraucht gekauft - einige Fragen (https://www.dacianer.de/threads/dokker-gebraucht-gekauft-einige-fragen.21477/#post-379103)

Man könnte auch die rechte Innenverkleidung abnehmen.
Dort läuft das Kabel hinter dem Lüftungsgitter entlang.
Aber da man sowieso die tatsächliche Kabelfarbe* erst an der Birne sieht würde ich über die Leuchteneinheit gehen.

* Zündungsplus (gelb), Dauerplus (rot), Masse (schwarz) sind bei Dacia immer gleich.
Bei anderen Kabeln gab es schon öfters Farbänderungen - da ist selbst nachsehen am sichersten.
 
Die einfachen Wago Klemmen ohne diese Hebel sind meines Wissens nicht für Litze geeignet.

Genau, denn Litze geht bei solchen Klemmsystemen unkontrolliert in die Breite und müßte daher vorher verzinnt werden.

Aber um hier mal einen Stab für den Stromdieb zu brechen ..........
er sollte nicht unbedingt im Motorraum in spritzwassergefährdeten Feuchtbereichen eingesetzt werden, da dort die offene Litze im Lauf der Zeit oxydiert und von Kupfer über braun die Farbe auf schwarz ändert und dann einen erhöhten Widerstand im Bereich des Klemmbereiches bekommt, was zu einer Verschlechterung des Stromflusses führt.

Im Fahrzeuginnenbereich spricht aber nichts gegen die Verwendung von Stromdieben, wie sie seit Generationen verwendet werden und sich dort auch bewährt haben.

Das was Stromdieben angelastet wird, nämlich die schlechte Klemmung, ist meist immer dem Anwender anzulasten, weil er sich genau wie auch bei Flachsteckern, oft nicht an den Farbcode hält.

0,5-1mm², rot
1,5-2,5mm², blau
4-6mm², gelb
 
@Ostbock-Jens 0.08 mm² 0.202 mm² - bissel wenig. Im KFZ Bereich ist doch gerne mal 2,5mm² verbaut...

Weiß ich, ich schrieb doch auch "solche" ;)
Dass man sich dann die zum benutzten Querschnitt passenden aussucht hatte ich einfach mal als logisch vorausgesetzt.

EDIT: Oh, in meinem ersten beitrag steht beides, "diese" und "solche" :o Korrigiere ich!
 
Dann aber Kabel kennzeichnen bzw. beschriften, denn sonst steht bei einem Fehler in der Elektrik der Werkstattmitarbeiter der nach den Werksplänen arbeitet auf dem Schlauch, wenn wg. einer einfachen Abzweigung aus einem Kabel plötzlich 3 Kabel werden.

Auch selber kann es jemanden treffen der nach 4 Jahren wieder an dieser Stelle zu tun hat aber nicht mehr weiß, welches Kabel welches ist.

Irritationen die bei einem Stromdieb nicht auftreten, da die Originalleitung nicht durchtrennt und noch im Ursprungszustand existent ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück