Wagenheberbedienung eine Herausforderung...

Mein letzter platte Reifen war vor ein paar Wochen, Nagel.
Hatte insgesamt etwa 4 oder 5.
 
Nach einem Reifenrechner hat ein 16" 205/55 R16 einen Umf. von 1927 mm, der 15" hat 185/65 R15 und 1896 mm Umf. Ob das relevant ist für das RDKS? Ich kanns nicht testen. Würde da mal einen fragen der das schon mal praktisch erlebt hat! Aber Reifenpannen sind eben nicht so häufig. Gleich werden sich die Pechvögel melden die mindestens jedes 2. Jahr nen Platten haben.:think:

datalost
Die Amis sind eine spezielle Sorte Mensch. Du weißt doch: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in alle Richtungen...:censored:

Damit keine Tachoanpassung gemacht werden muss, muss der Reifenumfang/Durchmesser innerhalb der Toleranz liegen.
Wann das passive System alarm schlägt..... keine Ahnung.
Beim Aktiven ist ja im Reserverad kein Sensor. Würde auch nicht auffallen bei gleichem Druck.
Mir ging es allerdings eher darum, warum das 16" Rad nicht in die Reifenmulde passt.
 
Mir ging es allerdings eher darum, warum das 16" Rad nicht in die Reifenmulde passt.
Sagte ich aber schon. Die Radmulde ist gleich groß wie die beim Sandero weil gleiche Bodengruppe. (Kostenfrage) und der hat nun mal nur 15" Räder.
 
Nehme an,weil heute keiner mehr ein vollwertiges Ersatzrad bezahlen möchte. Daher reicht ein 15'' Notrad.
Mein letzter Passat hatte auch ein Notrad. Ein normales hätte allerdings gepasst.
Für eine Panne reicht aber ein Notrad.
 
Sagte ich aber schon. Die Radmulde ist gleich groß wie die beim Sandero weil gleiche Bodengruppe. (Kostenfrage) und der hat nun mal nur 15" Räder.

Beachte das Zitat. Ging um die Aussage von @romulus, der bemerkte, dass ein 15" Rad vom Umfang her kleiner ist und das 16" deshalb nicht in die Mulde passt, woraufhin ich bemerkte, dass ich eher die größere Breite im Verdacht habe.
 
Der Wagenheber vom Passat 35i passt ausgezeichnet. Hat auch eine Nut für die Blechkante am Dacia. In diese Nut etwas Tepichboden, oder sonstige dünne Matte legen.
Gibts gebraucht.
 
dass ein 15" Rad vom Umfang her kleiner ist und das 16"
Es ist wohl ein historischer Grund. Der Sandero war wohl viel früher da als der Stepway. Um den Steppi ein bischen aufzumotzen hat man ihm 16" Räder spendiert. Und die passen in die Radmulde der alten Bodengruppe nur schräg rein. Wer will das schon? Also Notrad 15" oder Reifenfüllset. Ehrlich, ich habe mir das Zeug noch nicht mal angeschaut. Habe die BA dazugelegt und hoffe das ich es nicht Nachts brauche. Aber man hat ja heute mindestens ne gute LED Lampe im Auto, Oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich bleibe dabei: Der Wagenheber ist eine Fehlkonstruktion, bei der man sich die Finger schrammt und keine Hebelwirkung hat. Hätte man den Griff nach rechts oder links um 90 Grad angewinkelt, wäre er leichter zu bedienen. So muss ich mir wohl einen aus dem Internet suchen, der vernünftig konstruiert ist... oder den Griff am Werksheber selbst biegen...
 
Könnte einer mal ein Foto des Hebers einstellen. Bei dem in meinem Lodgy ist ein drehbarer Hebel dran mit dem ich null Probleme habe eine Hebelwirkung aufzubauen. Wie sieht das den nun aus?
 
Im Grunde braucht man keinen Wagenheber mehr da ja fast alle Versicherungen den Schutzbrief enthalten,
der ist übrigens bei uns in Frankreich bei den Leasingverträgen immer mit enthalten.

Bin diesbezüglich früher Faul gewesen und habe es machen lassen,
heute bin ich durch Unfall am Arm dauerhaft beweglich eingeschränkt;
also nicht mehr Faul ^^
 
Ich werde meinen Wagenheber das erste mal benützen, wenn ich die Winterräder (die ich noch nicht habe) drauf mache.
Mein Reserverad ist auch in den Papieren als " Notrad" deklariert aber es ist ein ganz normaler Reifen auf Stahlfelge mit den normalen Dimensionen 185/65 R15 .Der spielige Radmutternschlüssel sieht mir mehr suspect aus. Habe daher immer mein Radkreuz dabei.
 
Ich werde meinen Wagenheber das erste mal benützen, wenn ich die Winterräder (die ich noch nicht habe) drauf mache.
Mein Reserverad ist auch in den Papieren als " Notrad" deklariert aber es ist ein ganz normaler Reifen auf Stahlfelge mit den normalen Dimensionen 185/65 R15 .Der spielige Radmutternschlüssel sieht mir mehr suspect aus. Habe daher immer mein Radkreuz dabei.
Kenne den Schlüssel nicht, bei mir war nichts dabei. Ich nehme den von meinem Kadett, funktioniert besser als ein Radkreuz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück