Waeco MS 50 Nachrüstung

Mannipalletti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Baujahr
2015
Hallo ,

wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines Waeco MS 50 Tempomats beim Logan MCV II LPG?

Manfred

Ein wenig Geduld, da zeigen sich hier bestimmt demnächst freundliche Spezialisten die dir mit Rat und auch Tat zur Verfügung stehen werden. :)

Vor 10 / 15 Jahren, als sich das elektrische Gaspedal mehr und mehr verbreitete und VDO mit seinem Tempomaten plötzlich aus dem Rennen war, wurde oft die mechanische Lösung am elektrischen Gaspedal praktiziert.

Dazu wurde der Bowdenzug im Motorraum nach unten in Höhe des Gaspedales gelegt, ein Loch durch die Blechtrennwand zum Innenraum gebohrt und der Bowdenzug rückseitig am Gaspedal befestigt.

So hat er dann das Gaspedal mechanisch nach unten gezogen.

Lediglich bei den vielen noch am Markt befindlichen Tempomaten, die noch Drehzahlgeber hatten die man in die durchtrennte Tachowelle einsetzten mußte, hatte man ein kleines Problem.

Die Tachowelle war zu dieser Zeit auch schon oft verschwunden und so mußte man sich mehr oder weniger mühsam die Kontakte am Tacho suchen, an denen man das elektrische Tachosignal zur Regelung abgreifen konnte.

Moin,

ich hatte bis vor einigen Jahren einenen Vorvorläufer vom MS50 vom Hersteller/Importeur Zemco.

Sobald der Bowdenzug fehlt kann man das Ding kaum noch einbauen.
Man müßte mit dem Zug das Gaspedal betätigen. Das hatte ich bei einem Fahrzeug versucht. Da man aber auch den Bowdenzug nur in ungünstigen Radien verlegen konnte reicht die Kraft vom Servo nicht mehr um das Pedal zu betätigen. Das Ganze muß obendrein auch leichtgängig sein, damit auch feinfühlig geregelt werden kann.

Zusätzlich wird ein Drehzahlsignal benötigt.
Hatte ich mittels Magneten von der Antriebswelle geholt. Das ging solange die Gelenkmanschetten am Getriebeausgang mitdrehten. Danach haben ich das Signal von Lichtmaschinenrolle geholt mittels dort aufgeklebtem Magneten.

Es sind gehörige Klimmzüge nötig damit man den noch zum Laufen bekommt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.223
Mitglieder
75.851
Neuestes Mitglied
BattleScrat
Zurück