Wachs nach der Wäsche.Wie bekommt ihr die Scheibe frei ?

Das ist wie beim Entroster Fertan. Die lassen sich das auch vergolden. Phosphorsäure tut es genauso.
 
Selber schonmal probiert ???
Ja.
Zu meiner Lehrzeit war bei jedem Satz Original BMW Wischerblättern ein Tütchen von dem weißen Pulver enthalten. Wir hatten die Werkstattanweisung, vor der Montage, die Frontscheibe damit zu reinigen.

Und für die Wischergummis kann man es bestimmt nicht nehmen
Nein.
Diese mit alkohlbasierten Scheibenreiniger und einem Schwarm zu reinigen, sollte genügen.
Wenn sie nach dem Reinigen von Frontscheibe und Wischerblättern noch rubbeln oder schmieren, stimmt der Schränkungswinkel der Wischerarme nicht. Das Prüfen und Einstellen gehörte damals mit zum Arbeitsumfang beim Erneuern der Wischerblätter.

PS:
Schätze im Liquid Moly Silikon- & Wachsentferner dürfte das enthaltene Poliermittel auch Dolomitmehl (Calzium-Magnesium-Carbonat), Kaolinit und/oder gemahlenem Quarz sein.
Auch die Anwendung des Produktes spricht dafür. Schüttel, auftragen, antrocknen lassen, polieren.
Der Rest sind Tensiden (z.B. wie in Spülmittel, Shampoo, Glasreiniger) und Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wie hast du in Beitrag 1 geschrieben:

Nun hab ich mir mal einen Liter " normalen " Silikonentferner aus dem Autolackierbereich gekauft.
Tausend Warnhinweise , und dieses Zeug löst die Wischergummis an ( Machen Nigrin + LM nicht ).
Kann man also vergessen,billig aber aggressiv.

Nur der Name wird es wohl nicht sein,
aber das gewusst wie! :blush:
Irgendwie vergolden ist das schon. Aber z.B. das Nigrin Spray ist sehr sparsam. Habe ich mal in der Restekiste eines REAL Marktes entdeckt,die geschlossen haben,50 Prozent auf Alles. Also für 7,90 Euro hab ichs gekauft. Die hatten noch 3 Flaschen,wenn ich gewußt hätte,dass es so gut ist,hätte ich diese Flaschen auch noch gekauft. Am nächsten Tag hatte der REAL dann endgültig geschlossen. Wahrscheinlich werd ich jetzt mit dem " normalen " Silikonentferner die Scheibe machen,und mit dem anderen Zeug nur die Wischer,dann hält die Flasche ewig :)
Ja.
Zu meiner Lehrzeit war bei jedem Satz Original BMW Wischerblättern ein Tütchen von dem weißen Pulver enthalten. Wir hatten die Werkstattanweisung, vor der Montage, die Frontscheibe damit zu reinigen.


Nein.
Diese mit alkohlbasierten Scheibenreiniger und einem Schwarm zu reinigen, sollte genügen.
Wenn sie nach dem Reinigen von Frontscheibe und Wischerblättern noch rubbeln oder schmieren, stimmt der Schränkungswinkel der Wischerarme nicht. Das Prüfen und Einstellen gehörte damals mit zum Arbeitsumfang beim Erneuern der Wischerblätter.

PS:
Schätze im Liquid Moly Silikon- & Wachsentferner dürfte das enthaltene Poliermittel auch Dolomitmehl (Calzium-Magnesium-Carbonat), Kaolinit und/oder gemahlenem Quarz sein.
Auch die Anwendung des Produktes spricht dafür. Schüttel, auftragen, antrocknen lassen, polieren.
Der Rest sind Tensiden (z.B. wie in Spülmittel, Shampoo, Glasreiniger) und Wasser.
Ist eine weiße Milch,könnte sein.
 
Ich wasche meinen Dokker ja nur alle 2 Jahre, aus Respekt vor dem TÜV-Menschen, und der Lack ist auch so schon dünn genug. Aber ich bin mal jobmäßig ein Auto gefahren, das vom Chef regelmäßig durch die Waschanlage gefahren wurde, mit Wachs und allem. War dann immer eine Katastrophe, wenn's anfing zu regnen. Hab dann alles Mögliche ausprobiert, was nur zum Sinnieren über die Vergeblichkeit geführt hat. Bis ich dann auf das da gekommen bin:

P1010486.JPG

Gibt's so oder ähnlich bei den Discountern für 1,79 oder so. Wenn's anfing zu regnen bin ich ausgestiegen, hab das Zeug auf die nasse Scheibe gesprüht, ne Minute gewartet, mit dem Scheibenwischer drüber und gut war's. Probiert's einfach mal aus, kostet ja nicht viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Gibt's bei Hornbach für 'nen Fünfer ... RepairTec Silikonentferner Nigrin 500 ml bei HORNBACH kaufen

Aber eigentlich ist das "normaler" (kurzer) Silikon-Entferner für wasserverdünnbare Autolacke.

Das mit den 15 Gefahrenhinweisen und Totenköpfen, den du schon gekauft hattest, ist welcher für Lösungsmittel verdünnbare 2K Autolacke. Kein Wunder, dass es dir die Wischergummis zerfrisst. :)
 
P.S.: Verschmierte Hände werden wie neu.

Bestimmt.
Nach einiger Zeit wird deine Haut aber keine natürliche Fettschicht mehr aufbauen können. Da nutzen dir "schöne Hände" nix mehr weil die dadurch schön verschrumpeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich wasche meinen Dokker ja nur alle 2 Jahre, aus Respekt vor dem TÜV-Menschen, und der Lack ist auch so schon dünn genug. Aber ich bin mal jobmäßig ein Auto gefahren, das vom Chef regelmäßig durch die Waschanlage gefahren wurde, mit Wachs und allem. War dann immer eine Katastrophe, wenn's anfing zu regnen. Hab dann alles Mögliche ausprobiert, was nur zum Sinnieren über die Vergeblichkeit geführt hat. Bis ich dann auf das da gekommen bin:

Anhang anzeigen 94550

Gibt's so oder ähnlich bei den Discountern für 1,79 oder so. Wenn's anfing zu regnen bin ich ausgestiegen, hab das Zeug auf die nasse Scheibe gesprüht, ne Minute gewartet, mit dem Scheibenwischer drüber und gut war's. Probiert's einfach mal aus, kostet ja nicht viel.
Hab gerade beim LIDL mal schnell geschaut. Dieser Reiniger ist inzwischen in einer Klarsichtflasche,Preis stimmt.
Auf der Flasche steht,es dürfe nicht auf gewachste Oberflächen,heißt wohl,es löst Wachse,daher dein Erfolg. Wie dieser Reiniger zum Lack und Kunstoff / Gummi ist,weiß man natürlich nicht. Werde ich irgendwann mal probieren,danke für den Tipp .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's bei Hornbach für 'nen Fünfer ... RepairTec Silikonentferner Nigrin 500 ml bei HORNBACH kaufen

Aber eigentlich ist das "normaler" (kurzer) Silikon-Entferner für wasserverdünnbare Autolacke.

Das mit den 15 Gefahrenhinweisen und Totenköpfen, den du schon gekauft hattest, ist welcher für Lösungsmittel verdünnbare 2K Autolacke. Kein Wunder, dass es dir die Wischergummis zerfrisst. :)
Kann ich kaum glauben,online kann man es bei Hornbach zumindest nicht bestellen,vielleicht Restposten.
 
Waschanlage immer ohne Wachs. Daher keine Probleme. Allerdings verwende ich ein Hartwachs welchen ich selbst
auf die Lackteile auftrage. Braucht schon Zeit und Kraft diesen aufzutragen und abzureiben. Das Regenwasser perlt wunderbar ab. Die Scheiben ( welche ich natürlich nicht mit einem Hartwachs behandele) behalten einen klaren Durchblick ohne Behinderrung. Mit schnell schnell wird das nix.
 
Auto waschen?
Darf ich gar nicht, habe eine Versuchslackierung.:lol::lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück