Vorsicht: Gewichtsalarm (?)

Hans Peter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90
Baujahr
2014
Ich habe ja schon alle möglichen Marken durch, aber das ist mir noch nicht passiert:

Gestern, nach einigen Metern (und natürlich angeschnallter) Fahrt meldet sich die Gurtwarnanzeige. Ich löse die Verriegelung, lasse es wieder klicken - den Warnton bringt das nicht zum Schweigen. Und nochmal. Ergebnislos!?
Ich überlege schon einen Werkstattbesuch um Abhilfe schaffen zu lassen, doch da kommt mir ein Gedanke: Sollte das Piepen mit dem (eher gewichtigen) Buch zusammenhängen, das auf dem Beifahrersitz (ich ziehe gerade um) liegt?
Ich zerre den beifahrseitigen Gurt ins Schloss, und, siehe da: Ruhe!

Und jetzt meine Fragen:

Ab welchem auf die Sitzfläche drückenden Gewicht wird denn das Anschnallen angemahnt?
Kann man die Gewichtseinstellung irgendwo verändern?
Oder liegt die Ursache für den Warnton in meinem Fall bei dem Buch und den teilw. verstörenden Bildern, die es zeigt: 100 Jahre Phaidon. Hundert Jahre menschlicher Geschichte: Fortschritt, RÃ ...

Wer weiß was?

HP :huh:
 
Hallo Hans Peter, nimm nächstes Mal ein Kinderbuch. Hat einen viel leichteren Lesestoff und wird daher nicht so arg auf den Sitz drücken ;)
So wie es aussieht, reichen nur wenige Kilos um den Gewichtssensor zu aktivieren. Man sollte auch an die Babys denken: grundsätzlich kannn man ja sein Kind auch vorne platzieren. Ein frisch Geborenes mit Schale wiegt nicht viel mehr als 5-6 Kilo, und da soll es mit der Warnung funktionieren.
 
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, nur so viel dazu beitragen, dass es meine Frau einmal geschafft hat auf dem Beifahrersitz zu sitzen ohne angeschnallt zu sein und ohne dass der Alarm los ging. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass sie etwas versetzt gesessen ist, also mehr auf der Sitzaussenflaeche. Waren dann aber auch nur so 100 Meter zu fahren.
 
Guten Morgen

Also bei mir reicht eine Flasche Wasser 1,5l um den Gurtwarner auszulösen.:mellow:


gruss
 
Hand feste auflegen reicht schon! Dann piepst es los! Das kann jeder während der Fahrt simulieren :o

Gruß, LoganFan
Und mit der Hand kann man auch ertasten wo der "Sensor" liegt, wobei Sensor nicht ganz stimmt es ist eher ein Schalter.
 
Wie kommt denn das Signal von dort dann in Richtung Steuergerät?
 
Ja - und die vom Seitenairbag (und möglicherweise der Sitzheizung) auch.

Eigentlich möchte ich nicht wie bei einer Bombenentschärfung ("und raus bist Du") vorgehen... :D
 
Also du siehst eigentlich am Anschnaller das Kabel runter gehen. Eventuell geht es nicht in den Sitz sondern nur darunter und du kannst es bis zum Stecker verfolgen.
 
muss man(n) denn auch jeden schrott auf dem beifahrersitz ablegen?

wenn ich schon die tussen sehe, die ihr einkaufskörbchen auf dem beifahrersitz stellen, könnt ich schon :kotz2:

schon mal daran gedacht, dass der krempel bei einem unfall zum tödlichen geschoss werden kann?
 
...wenn ich schon die tussen sehe, die ihr einkaufskörbchen auf dem beifahrersitz stellen, könnt ich schon :kotz2:

schon mal daran gedacht, dass der krempel bei einem unfall zum tödlichen geschoss werden kann?

Das ist manchmal schwierig. Wenn man so wenig Hirnzellen hat, geht manchmal was unter.....

Oky, bin schon ruhig.:angry:
 
Und selbst wenn der Kram zu einem Geschoss würde, wird er nicht tödlich sein! Die Löcher im Kopf, wo der rein und rausschießt, könnte man ja zunähen. Der Raum dazwichen ist leer, daher geht nichts kaputt. Es hat nun mal auch Vortreile, wenige Hirnzellen zu haben ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.953
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück