Vorglüh-, Elektronik Kontroll Leuchte [dCi Euro 4 Dieselfilter entwässern/wechseln]

Jetzt allerding schon und er nimmt dann auch für die ersten Sekunden kein 'Gas' an. Hat er vorher nicht gehabt.

Wenn das erst nach dem Entwässern so ist, wird noch Luft in der Dieselleitung verblieben sein, das ist nicht gut für die Hochdruckpumpe.

Ich hab leider keinen dCi zur Verfügung, um zu testen, wann diese Kontrollleuchte auch ohne Fehlermedung anspringt.
In den Diagnosemethoden steht, das diese Leuche bei Fehlern an:
elektronischen Gaspedal
Ladedruckgeber
Einspritzdüsensignale
Einspritzsteuergerät
und Wasser im Dieselfilter
aktiviert wird. Bei allen Fehlern, mit der Ausnahme von "Wasser im Dieselfilter", geht der Motor in den Notlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht nach Wechseln des Filters (oder Entwässern?) mit der Handpumpe vorpumpen damit keine Luft mehr in der Leitung zur Hochdruckpumpe ist?
 
Muss man nicht nach Wechseln des Filters (oder Entwässern?) mit der Handpumpe vorpumpen damit keine Luft mehr in der Leitung zur Hochdruckpumpe ist?

Normalerweise ist das der Gedanke ....... und auch meiner.

Jedoch bei meinem Bus Vivaro/Trafic, wurde im Rahmen der internen Werkstattanweisungen diese Pumpe klammheimlich bei einem Kundendienst entfernt.

Ich merkte es erst Monate später, daß da eine Lücke war. :huh:

Demnach scheint eine Handpumpe nicht immer zwingend nötig zu sein.

Aber wie schon gesagt, bei meinem Renaultbus ......
 
Man kann wohl nicht alles miteinander vergleichen und eine moderne Höchstdruckpumpe reagiert sehr sensibel. In meinem Saugdiesel VW brauchte es keine Entlüftungstechnik. Wenn der Dieselfilter gewechselt werden musste, wurde lediglich ähnlich dem Motorölfilter die Patrone rausgedreht und eine neue eingesetzt. Danach orgelte man so 20 Sekunden und dann sprang er langsam an. Erst mit 2 oder 3 Zylindern wackelte er sich bis zum Rundlauf hoch.....
Manches war früher einfacher..:rolleyes:
 
Im rumänischen Forum gibt es einige Themen zur Warnleuchte und Wasser im Dieselfilter, leider sind automatischen Übersetzungen nicht so gut zu verstehen.

Warnleuchte Wasserkraftstofffilter dCI 70 Euro 4

Der Themenstarter hatte nach der 60000er Wartung ein Dauerleuchten der Warnleuchte - es war kein Wasser im Filter - er hat den Sensor gegen einen gebrauchten Sensor getauscht - dann hat er einen neuen Sensor gekauft - das Problem bestand immer noch - die Werkstatt hat dann ein Kabel repariert, was wahrscheinlich beim Filterwechsel beschädigt wurde.

Warnleuchte Wasser im Kraftstofffilter an dCI 85 Euro 4
 
So, Nachtrag zum Thema. Nachdem vor ein paar Tagen auch noch unangenehme Gerüche während der Fahrt auftraten habe ich das Auto in die Fachwerkstatt gebracht.
Ergebnis: Die Einspritzelektronik hatte sämtliche Einspritzcodes ´vergessen´. (Was es heute alles gibt!)
Codes wurden neu eingegeben, Warnleuchte ist aus, Wagen springt einwandfrei an, läuft wieder so ruhig wie vorher und riecht nicht mehr (Na ja, zumindest nicht mehr nach Abgasen :) ).
Bleibt allein die Frage, wie das passieren konnte?
Kosten den Aktion: 35,70 €.

Danke nochmals an alle beteiligten Forumsteilnehmer!

Gruß aus der Vulkaneifel

Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ich hab leider keinen dCi zur Verfügung, um zu testen, wann diese Kontrollleuchte auch ohne Fehlermedung anspringt.
In den Diagnosemethoden steht, das diese Leuche bei Fehlern an:
elektronischen Gaspedal
Ladedruckgeber
Einspritzdüsensignale
Einspritzsteuergerät
und Wasser im Dieselfilter
aktiviert wird. Bei allen Fehlern, mit der Ausnahme von "Wasser im Dieselfilter", geht der Motor in den Notlauf.
Hallöle,
nun stellt sich mir die Frage, wie kann die elektrische/elektronische Störung aktiv werden mit der Fehlermeldung statisch P2269, wenn kein Sensor am Dieselfilter verbaut ist.
Liegt da unlogischerweise irgendwo ein versteckter Stecker der gammlig ist und den Fehler generiert?
Hat jemand eine gute Idee? bitte, danke.
LG RS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Zu deinem Fahrzeugtyp sind leider keine detaillierten Informationen verfügbar.
Hoi, eigentlich ne gute Antwort. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
ich glaub es ist ein Dieselmotor. Jap, Diesel, allerdings nicht in meinem Kinderwagen. :)
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der weiß wie die Problematik gelöst werden könnte.
 
Falls es sich doch um einen Dacia handeln sollte, der besitzt an der rechten B-Säule ein Fahrzeugtypenschild, über das man den genauen Motortypcode ableiten könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Falls es sich doch um einen Dacia handeln sollte, der besitzt an der rechten B-Säule ein Fahrzeugtypenschild, über das man den genauen Motortypcode ableiten könnte.
Guten Morgen Texas, da hast du nicht so unrecht, das Kleberle kostet so um die 84 Euro. Um das geht es allerdings auch nicht. Auf? 3 Seiten kam nicht einmal die Frage nach dem Kleberle und dessen Infos zu Motorenversionen auf, da dachte ich mir, sei nicht so tragisch eine Frage anzuhängen. Kurzum, Gegenfrage, wieso ist in dem Fall meiner Frage nach dem "Blindstopfen" die Info von dem Kleberle so wichtig? :)
 
Vielleicht findet sich noch Jemand, der sich zu einer Glaskugelantwort hinreißen lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
kein Problem und danke das du dir doch Zeit genommen hast Zeit zu investieren. Tschuldigung das ich nach nem schnöden Kabel in nem Logan Diesel im Forum gefragt habe, wird nicht mehr vorkommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück