Vor der Ablaufzeit in die Inspektion...?

• Ersteller Ersteller john49m
  • Erstellt am Erstellt am
J

john49m

guten morgen,

Ich könnte eigendlich noch circa 1500 Km fahren bis ich zur Inspektion muss..
könnte ich trotzdem jetzt schon mit dem Auto dahin weil ich eine längere Fahrt vorhabe...macht das nichts aus wegen der Digitalanzeige wenn die noch 1500 Km bis Werkstatt anzeigt?
wegen der Einstellung dieser meine ich..

schönen Dank für Antwort,John :)

• Themenstarter Themenstarter
serviceintervall ist 20.000km oder 1 jahr, je machdem was zuerst eintrifft.

das ist doch recht einfach, oder?

Man kan frueher hinfahren.
Dann wird die Anzeige zurueckgesetzt und man muss dann eben wieder nach einem Jahr oder wie in diesem fall bei z.B. 38500 km zum Service.

Wieviel km wirst Du denn auf der Fahrt machen?

Es wird doch hoffentlich auch kein Problem sein, erst hinterher und dann bei z.B. 20.500 km die Inspektion zu absolvieren.

Gruß
René

Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt. eine qualifizierte Antwort kam aber nicht heraus. Mir wurde auch empfohlen nicht ueber die angegebenen 20 000 zu kommen, damit sich keiner zwecks Garantieanspruechen quer stellen kann.

Die Wartungsanzeige wird, wie schon oben erwähnt, zurueckgestellt. Sie läuft dann die neuen 20 000 km runter.

dankeschön f. Antworten,

Ich habe mir jetzt für Ende Juni einen Werkstatttermin gefragt,im Juli fahren wir zur Ostsee (Travemünde) deshalb die Frage..^_^ bis dahin hab ich +- die 50000 Km Marke erreicht ;)

Gruss,John

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird hoffentlich der Service nicht so teuer, das werdet Ihr dann im Juli brauchen ...:)

viel Spaß und schönes Sommerwetter wünsche

dankeschön wf :)

----------

vielen Dank euch allen für Antworten,möchte das Thema dann hier abschließen
:clap: John

Unterschreiten des 20.000 ist kein Problem. Überschreiten schon.

Und jetzt kommt das obligatorische aber, wenn uach nur ein sehr kleines:

Das Zählen der nächsten 20.000 KM beginnt dann wenn du das Auto aus der Inspektion holst.

Beispiel:

KM-Stand 18.500 ...ist besser als 20.500 oder 21.000.
Du machst die Inspektion also bei 18.500

Die nächste Inspektion ist nach 20.000 fällig. Das wäre dann bei 18.500 + 20.000 = 38.500

Zwei Vorteile der früheren Inspektion:

Erstens: Wenn etwas am Auto ist, besonders während der Rückreise, kann die Werkstatt im Falle einer Garantie/Gewährleistung nicht sagen, dass man die Inspektionsintervalle überschritten hat und man zuzahlen muss oder man kein Ersatzfahrzeug bekommt (weil die Mobilitätsgarantie an die Intervalle gekoppelt ist).

Und zweitens sollte man die letzte Inspektion innerhalb der Fahrzeuggarantie immer etwas früher machen. Sollte beispielsweise etwas Teures kurz vor Ablauf der 2/3/5/6 Jahre oder 100.000/120.000 km auffallen, wird es noch kostenlos getauscht, einen Tag oder einen Kilometer nach Ablauf muss man schon auf Kulanz hoffen. Wenn man zu kurz vor Ablauf noch eine Inspektion machen lassen will, kann es passieren, dass der Termin zu spät liegt oder man bis zum Termin die Kilometer überschreitet. Beides wäre doof.

Je nach Fahrverhalten kann es sogar nötig sein, eine (oder mehrere) Inspektion(en) mehr als geplant machen zu lassen. Beispielsweise geben 4 Jahre mit je 15.000 km und zwischendrin ein Jahr mit 40.000 km schon 6 Inspektionen in 5 Jahren und 100.000 km. Also bloß keine Panik, wenn man mal zu früh zur Inspektion fährt. Exakt 20.000 km im Jahr sind kaum erreichbar.

Gruß
MadGyver

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück