Vibrationen bei 120 nach diversen Aktionen

Bei meinem neuen Dacia Duster hats auch bei ca. 130 km/h angefangen. Bin zum AH gegangen, die haben kostenfrei eine Achsenkorrektur gemacht.

Vibrierte aber immer noch. Habe dann mein AH angerufen und gefragt ob sie auch die Reifen ausgewuchtet haben: "Nö, das hamwa nicht gemacht!".
Ich also zu meinem Reifenhändler, Reifen auswuchten lassen (Achtung: Reifen müssen auf gleiche Achse kommen wg. RDKS) und nach 20 Minuten "fliege" ich wieder über die Autobahn ohne rütteln :lol:
 
Meine Vibrationen bei den beschriebenen 120Km/h ergaben sich nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit wobei auch das ABS angeschlagen hatte. Dabei hat sich vermutlich die innere Karkasse von mindestens einem Reifen verschoben. Wuchten brachte keine Besserung. Habe dann die Reifen von Vorne nach Hinten gesetzt und dann war Ruhe.
Bitte auch mal schauen ob das Profil einen "Sägezahn" hat. Der Fachmann fühlt das mit den Fingern. Dann wären Stoßdämpfer, Radlager oder Spur in Betracht zu ziehen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinem 5 Jahre altem Logan MCV das Problem, dass ich bei nachzu genau 120kmh starke Vibrationen Auto habe.
DU Problem trat beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen das erste mal auf. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der Zahnriehmen gewechselt und die Kupplung gemacht.
Nach dem Wuchten der Winterreifen wurden die Vibrationen deutlich besser, sind aber nicht ganz verschwunden.
Jetzt habe ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt und jetzt wurden die Vibrationen fast schon zu einem Ruckeln im Lenkrad.
Was kann das sein, gerade da die Vibrationen bei den Sommerreifen nicht da waren, zumindest nicht aufgefallen sind.

DANKE
Überprüfe mal die Reifen ob einer eine Beule hat habe das PÜroblem bei einem Reifen gehabt
 
Wuchten brachte keine Besserung. Habe dann die Reifen von Vorne nach Hinten gesetzt und dann war Ruhe.
Bitte auch mal schauen ob das Profil einen "Sägezahn" hat. Der Fachmann fühlt das mit den Fingern. Dann wären Stoßdämpfer, Radlager oder Spur in Betracht zu ziehen.

Wie jetzt, wo man doch beim Wuchten, die Anzeige "NUR" auf "0"/"0" bringen muss, der Mechaniker seine Vorgabe hat und er 2 Testläufe machen muss?!

Tja, auch wieder so eine pauschale Aussage, von wegen was "muss" das "muss."

Was man "muss" das ist Fehler eingrenzen und wenn 4 Räder nach dem Auswuchten weiterhin Probleme machen, dann sollte man der Sache nachgehen
und sich nicht darauf berufen, alles richtig gemacht zu haben, auch wenn das Lenkrad nach einer Achsvermessung schief steht, denn dann ist da was "schief gelaufen." :D
 
Ich würde dem TE lieber raten, meine Checkliste abzuarbeiten, da dies die häufigsten Ursachen eines zitternden Lenkrades sind.;)
 
aus dem grund gibt man den auftrag, die vibrationen zu beseitigen.

erteilt der kunde nach einer falschen diagnose einen auftrag, dann ist er wiederum der dumme.
 
Na weil man Querulanten einfach abhakt und wieder back to Topic geht.

@TE
Gehe einfach mal meine Punkte mit der Werkstatt durch- das wäre eine präzise Aufgabenstellung die sie gerne Schritt für Schritt erledigen. Dann ist auch Ruhe mit dem Lenkradflattern. Ein defektes Antriebsgelenk wäre auch eine mögliche Ursache- aber dann hättest Du ein permanentes Zittern, welches gerade im Rollbetrieb oder bei Volleinschlag der Lenkung spürbar wäre;)
 
Mal als Mod:
Die "Geschichte" mit dem falschen Öl, Werstättenleistungen und die beginnenden persönlichen Querelen sind entsorgt, da für den Threaderöffner nicht zielführend. Im Prinzip hätten aus den verbleibenden Beiträgen noch einzelne Sätze entsorgt werden müssen. Den verbleibenden Rest will ich aber nicht so zerpflücken. Bleibt noch der Hinweis darauf. Gilt auch für denjenigen, der zuerst nach einem Moderator geschrien hat...
 
richtig, das bringt ihn nicht weiter.

tritt das vibrieren bei einer bestimmten drehzahl auf, würde ich den fehler im bereich der kupplung suchen.

evtl. ist beim wechsel etwas schief gelaufen.

tritt das vibrieren bei einer bestimmten geschwindigkeit auf, würde ich den fehler im bereich der reifen, räder, antriebswellen suchen.
 
Es tritt bei ca. 120kmh auf, steht ganz am Anfang!

was du nicht sagst.

er hat den 1.6 mpi mit 87ps.
120km/h entsprechen ungefähr 3750U/min.

meinst du, das er die mühle in jedem gang stehts über 3750U/min dreht?


um den fehler einzukreisen müsste er das mal ausprobieren.

ps: schwingungen werden auch übertragen, sodaß ihre herkunft nicht immer eindeutig zuzuordnen ist.
 
Alle Symptome welche abhängig von der Raddrehzahl und nicht von der Motordrehzahl sind, gehen auf das Konto der Bauteile nach dem Getriebe. Sonst müsste er ja auch starke Vibrationen im Stand haben, wenn er Gas gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ist mal wieder interessantwie sich Gespräche entwickeln (wobei dieses noch ziemlich am Thema bleib).

Der Fehler lag darin, dass die Werkstatt, die meine Kupplung gewechselt hat, vergessen hat, die Schrauben des Motors anzuziehen und dieser anfing sich zu bewegen. (hätte noch unschön werden können)
 
Immer wieder lustig mal so alte Beiträge (von 2015) zu lesen und dabei festzustellen, es hat sich an der Diskutierkultur zu heute nichts geändert. Der Mensch, das unbekannte Wesen, und jeder hat eine andere Sicht auf das gleiche Problem oder Thema.
 
Fehleintrag.

Sorry, ich habe noch etwas Probleme mit der neuen Foren-Oberfläche
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück