Vibrationen bei 120 nach diversen Aktionen

Tom-O-Malley

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

Ich habe meinem 5 Jahre altem Logan MCV das Problem, dass ich bei nachzu genau 120kmh starke Vibrationen Auto habe.
DU Problem trat beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen das erste mal auf. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der Zahnriehmen gewechselt und die Kupplung gemacht.
Nach dem Wuchten der Winterreifen wurden die Vibrationen deutlich besser, sind aber nicht ganz verschwunden.
Jetzt habe ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt und jetzt wurden die Vibrationen fast schon zu einem Ruckeln im Lenkrad.
Was kann das sein, gerade da die Vibrationen bei den Sommerreifen nicht da waren, zumindest nicht aufgefallen sind.

DANKE
 
Antriebswellen prüfen lassen.

Ansonsten liegt die Kupplung auf der Hand. Hat vielleicht die Druckplatte eine Unwucht oder die Kupplung wurde einfach nicht korrekt montiert.

Denke nicht, dass das Massenschwungrad einen Schuss bekommen hat. Oder wurde das auch gewechselt?
 
Geh mal zu einer seriösen Reifenwerkstatt und lass das Auto Vermessen.

Ab Werk hatte ich auch bei 100Km/h Vibrationen und nach einer Schlaglochdurchfahrt im letzten Winter, musste ich meinen Logan einfach mal vermessen lassen, was ja bekanntlich anfangs in die Hose ging, weil mein Ex-Renault Hehler einen doofen Vertragspartner hatte und auch selbst nicht gescheit im Kopf war. Aber beim Reifenhändler des Vertrauens, wurde mir geholfen.

Nun rollt mein Dacia geschmeidig, wie auf Wölkchen.

Wenn der Mechaniker das Lenkrad bei der Messung nicht fixiert, kannste die Aktion gleich abbrechen!

Frage erst, wie die die Vermessung durchführen, sonst hast du zur Vibration, noch ein schiefes Lenkrad, was bei meinem Ex-Renault Hehler als "normal" befunden wurde.

Steht das Lenkrad dennoch schief, hat dieWerkstatt geschlampt und in diesem Fall sofort Nachbesserung fordern, ohne Wenn und Aber, machen!
 
Steht ich jetzt auf dem Schlauch?

Wen eine Achsvermessung durchgeführt wird, steht das Lenkrad doch nach der Vermessung genauso wie davor?
Je nach Messstand werden dazu doch noch Messinstrumente eingehangen und dannach wieder abgenommen?

Das Lenkrad kann sich doch nur Verstellen, wenn Einstellarbeiten in Auftrag gegeben werden, das ist aber was anderes wie eine Achsvermessung!

Und wie Bitte haben falsche Werte Einfluss auf eine Vibration? Diese kann doch nur durch eine Unwucht erzeugt werden, da hat aber Sturz & Co nichts mit zu tun?

Wenn die Spur nicht stimmt, können Räder "gegeneinander" laufen und das begünstigt Lenkradzittern, es geht um Milimeterbereiche.

Wenn der Vermesser schlampt und das Lenkrad nicht mit Wasserwaage etc. und Stellstange fixiert wird, ist es nach der Einstellung schief und der Wagen läuft evtl. sogar spurtreu, aber mit schiefem Lenkrad.

Und mit der "Fremdvergabe" , da ging es schon um eine Achsvermessung, die beim Renault Hehler nicht durchgeführt werden konnte, da der keine Anlage hat (obwohl auf der Webseite angegeben).

Somit wurde mein Auto in eine ebenso schlechte Werkstatt gefahren und hier wurde es komplett vermurkst. ;)
 
Also ich denke auch, dass es sich hierbei um eine Unwucht der Reifen oder Felgen handelt. Vielleicht hast du beim Lagern, wie auch immer, ein Trimmgewicht verloren.
Ich frag jetzt einfach mal wild darauf los, um die Kupplung oder Reifen auszuschließen:
Hast du auch mal die Radschrauben nachgezogen? Wie hast du die Reifen denn gelagert?
Welche Sommerreifen hast du denn drauf? Conti Eco Contact 5 vom Daciahändler von 2014?

Eine Fehlstellung der Spur schlägt sich meines erachtens nicht in Vibrationen, sondern im Geradeauslauf sowie der Reifenabnutzung nieder.

Viel Grüße
 
Also ich denke auch, dass es sich hierbei um eine Unwucht der Reifen oder Felgen handelt. Vielleicht hast du beim Lagern, wie auch immer, ein Trimmgewicht verloren.


Eine Fehlstellung der Spur schlägt sich meines erachtens nicht in Vibrationen, sondern im Geradeauslauf sowie der Reifenabnutzung nieder.

Viel Grüße

Wenn es aber von Vibration in "Ruckeln" umschlägt ist eine Prüfung der Spur kein Fehler, gerade wenn man von der "Schlaglochsaison" kommt. Warum scheut man die Messaktion, wie der Teufel das Weihwasser?

Natürlich sollte man zuerst eine Räderunwucht ausschließen und das kann man beim seriösen Reifenhändler durchführen lassen (Wuchten).

Wenn es nicht besser würde, ist die Vermessungsanlage nicht weit und man kann den Fehler eingrenzen.

Natürlich muss man sich auch mit Auswuchtanlagen auskennen und wissen, dass sich das einzelne Rad AM FAHRZEUG auch anders verhalten kann und dann sollte man evtl. von hinten nach vorne wechseln (Räder).

Auf Höhenschlag der Reifen achten etc. , eine gute Reifenwerkstatt wird den Fehler beseitigen bzw. finden. ;)

----------

Wenn die Spur nicht stimmt, können Räder dadurch denoch keine Vibrationen verursachen!

!

Dann verstell doch mal die Spurstange und ich wette mit dir, dass dein Lenkrad auf jede Seite schlägt (Einkaufswagen Effekt).

Die Empfehlung zur Achsvermessung, die die Spurvermessung beinhaltet, dient zur Eingrenzung von Fahrwerksungereimtheiten, neben dem Auswuchten der Räder.

Was ist da so schwer zu verstehen?

Er muss es übrigens nicht ausführen und kann ja mit der Vibration leben, da kann ich nicht weiterhelfen. ;)

Zudem sei gesagt, dass die wenigsten Reifenwerkstätten ordentlich wuchten können bzw. Fehler im Fahrwerk abstellen können, ganz zu schweigen von der "Weltaufgabe" Achsvermessung!

Von daher gehe ich von meiner Reifenwerkstatt aus, weil ich nicht garantieren kann, dass es die Werkstatt des Beitragseröffners schafft (s.o.).

Meist fährt man vom Hof, hat bezahlt und merkt, dass es nichts gebracht hat.
Dann kommen die doofen, unqualifizierten Antworten so: "wir haben doch gemacht!"

Ja, klar! :angry:

Warum vibriert ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten? - TippsUndTricks24.de - Tipps und Anleitungen für einfach ALLES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zittern kann mehrere Ursachen haben:
- festgegammelter Schwimmsattel an der Vorderachse. Dann liegt permanent ein Bremsklotz an der Bremsscheibe und verursacht ein Zittern in der Lenkung, da Bremsscheiben einen Minimalstschlag haben- kann jeder gerne mal mit einer Meßuhr nachprüfen.

- Standplatten der Reifen durch falsche Lagerung. Ich hatte schonmal einen Patienten, der seine Sommerreifen stehend in der Garage gelagert hat und eine alte Türe darüber legte um die Sommermöbel inkl. Rasenmäher darauf zu verstauen:lol: Die Reifen hatten dann einen Höhenschlag vom anderen Stern!

Ganz selten gibt es auch den Fall, dass etwas zwischen Radnabe und Felge beim montieren ist- z.B. ein kleiner Kieselstein den es dann zermalmt und für ein eierndes Rad sorgt.

Auch ausgelutschte Spurstangenköpfe oder Traggelenke verursachen ein Zittern, da dann Spiel vorhanden ist.

Auf jeden Fall ist der Fehler an den Rädern bzw. den vorderen Bremssätteln zu suchen. Das mit einer "eiernden Kupplung" sind Ammenmärchen, die wohl ewig im Netz kursieren. Die Druckplatte hat Zentrierstifte und die Kupplung eine Verzahnung. Wenn die Kupplung nicht zentriert beim Einbau ist, bekommt man auch die Königswelle des Getriebes nicht druchgeschoben, da dahinter ein Lager kommt- also entweder zentriert oder es geht nix mit zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spur- und achsvermessung ist eine sache,
spur- und achseinstellung wäre der nächste schritt.

gibt man nur die vermessung in auftrag, bleibt alles so wie es ist.

nach der einstellung sollte das lenkrad allerdings gerade stehen.
 
@ wf
Eine Achsvermessung gibt man aber in Auftrag, wenn man den Eindruck hat, dass etwas nicht "stimmt" mit der Folgekonsequenz des Einstellens.
Insofern mags zwar erstmal rechnungstechnisch richtig sein, dass Vermessung und Einstellung zwei getrennte Vorgänge wären, nicht aber im Sinne einer Mängelbeseitigung, die der Auftraggeber nunmal anstrebt.

Und dass geschlampt wird, erlebt man bei jeder zweiten Werkstatt. Wer lange genug ein Auto fährt, kann davon ein Lied singen: Bei Rückgabe verschmierte Türverkleidungen, Seitenholm eingedrückt, weil die Aufnahme der Hebebühne falsch angesetzt wurde (waren übrigens billig arbeitende "Ostblockmechaniker" in einer deutschen Meisterwerkstatt), "übrig gebliebene" Schrauben bei Armaturenbrettdemontage nicht mehr eingeschraubt, sondern in die Hosentasche gesteckt, beim Nachlackieren Schmutzfänger mit eingenebelt oder Ränder der Heckscheibe mit lackiert, Leistungen abgerechnet, die nicht erfolgt sind (z.B. Waschwasser nachfüllen bei vollem Behälterstand), Türverkleidungen mit 1cm Spaltmaß montiert und Fahrzeug ohne jegliche Nachkontrolle an den Kunden gegeben ..... Alles schon in meiner Familie passiert, und das über 3 verschiedene Vertragsautohäuser!
ISO-Zertifizierung ist kein Garant für Qualität, auch kein "Meister"betrieb, denn die meisten Betriebe sind ISO-Zertifiziert und Schlamperei gibts trotzdem massig. Wenn ISO zertifiziert wird, passt immer alles haarklein, sobald die Zertifizierung steht, wird in vielen Bereichen bis zur nächsten Überprüfung gearbeitet wie eh und je!
Heilige sind das oftmals keine und man tut gut daran, immer nachzukontrollieren. Man kann froh sein, wenn man heutzutage ein AH erwischt, das sauber und zuverlässig arbeitet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
spur- und achsvermessung ist eine sache,
spur- und achseinstellung wäre der nächste schritt.

gibt man nur die vermessung in auftrag, bleibt alles so wie es ist.

nach der einstellung sollte das lenkrad allerdings gerade stehen.

Das sehen einige Werkstätten ganz anders.

Ich selbst wollte NUR nachsehen lassen, ob die Spur verstellt ist = besagte Achsvermessung.

Laut Hehler beinhaltet eine Vermessung IMMER EINE EINSTELLUNG.

Alleine diese Äusserung machte mich damals stutzig, aber ich dachte "nu mach mal."

Fakt ist : es wurde verstellt und zwar inakzeptabel, weil es danach sch..sse war.

Warum soll ich dann am Hehler und an der "Fachwerkstatt" nur ein einziges gutes Wort lassen, wenn es andere können?!

Und wegen der "Unfähigkeit" die viele "Fachkräfte" besitzen, gibt es sehr oft Ungereimtheiten!

Warum rede ich Unsinn?

WEIL ES MEINE ERFAHRUNG IST, DIE ICH DAMIT GEMACHT HABE!

Und weil mein Wagen jetzt so läuft, wie er soll, aber DAS HAT NICHTS MIT DEN GURKENWERKSTÄTTEN zu tun, um die ich einen riesen Bogen mache, aus gutem Grund.

Und wenn hier jetzt jemand Erbsen zählen will, ob Achsvermessung oder Achseinstellung (man gibt das Auto zur Achsvermessung, um evtl. einstellen zu lassen), dem kann ich bestätigen: SO VIEL WEISS ICH AUCH!

Es geht darum, ob man weiß was man macht und wenn sich jetzt einer in seiner Reifenwerkstatt angekratzt fühlt, dann wird das auch seinen Grund haben!

Und wenn ich bei diesem Thema ganz empfindlich bin, dann hat das seinen Grund.

Immer diese Ausflüchte!

Wenn jemand schrauben kann, dann hat er auch keine Angst vor auszuführenden Arbeiten und rät nicht davon ab, so wie es oft in Werkstätten Alltag ist, mit dem Argument : "Das kostet Sie aber!"

Mir doch egal, ich will - wenn ich schon Kohle abdrücke - ehrliche gute Arbeit haben.

Mein Auto läuft auf allen 4 Rädern optimal und besser als im Werkszustand!

Und wenn Aufgrund guter Arbeit, sämtliche Vibrationen/Unwuchten und evtl. Schieflauf auch durch die Achsarbeiten beseitigt wurden, werde ich diese Empfehlung natürlich weiter geben,

WEIL MAN ES NICHT AUSSCHLIESSEN KANN, DASS ES EVTL. AN EINEM VERSTELLTEN FAHRWERK LIEGT.

TSCHÜSS!
 
Und wenn jemand schreibt, dass man aufpassen muß, dass nach einer Achsvermessung das Lenkrad schief stehn kann, dann ist das nur eines: FALSCH!

wenn das lenkrad schon vor der vermessung schief stand, dann steht es auch nach der vermessung genauso schief.
 
Wenn dem so ist und es DIR so passiert, dann reicht unmittelbar nach dem Ölwechsel eine Analyse des eingefüllten Öles und schon steht einer Strafanzeigen wegen Betruges und Sachbeschädigung nichts im Wege!

Klar, dann fahr ich ins Labor und lass das analysieren, ich habe ja Zeit!

Ich meide einfach bestimmte "Fachwerkstätten" , das ist die Macht, die der Kunde hat und hat mit Erfahrungswerten zu tun. Hier ist nichts, aber überhaupt nichts aus der Luft gegriffen, dafür gibt es Zeugen und die Nachbesserung (Öl) ist längst erfolgt und sollte nur verdeutlichen, dass Werkstatt nicht gleich Werkstatt bedeutet.

Nur, wenn AH Meister beratungsresistent sind und Kunden anlügen wollen, dann bin ich böse.

Und das mit dem schiefen Lenkrad war kein Einzelfall in dieser tollen Werkstatt, nur habe ich den Haufen (Vorgängerauto) darauf hin eh verkauft, da wurde auch gaaaanz supi eingestellt.

Andere haben gar nicht diese Geduld, wie ich sie besitze, bei mir bekommt JEDER eine 3. Chance.

[8L] Nach Achsvermessung Lenkrad immernoch schräg - Audi A3 Forum für Tuning, Probleme und Hilfe

Lenkrad schied trotz 2x Achsvermessung & Einstellung - Porsche Boxster 986 Forum / Kaufberatung von PFF.de

Lenkrad Schief - RENAULT Laguna Forum - autoplenum.de





Geht´s jetzt um Werkstattgeschichten oder das Problem des zitternden Lenkrades des TE?:D

Ich denke, der Frager hat jetzt genug "Input" und kann es sich zusammenreimen, wie er vorgeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenunwucht und jetzt sind wir beim Öl und bei Ölpantschern, - ja ne ist klar. ;)

Nach dem Wuchten der Winterreifen wurden die Vibrationen deutlich besser, sind aber nicht ganz verschwunden.
Jetzt habe ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt und jetzt wurden die Vibrationen fast schon zu einem Ruckeln im Lenkrad.

Wurden die Sommerreifen vor der Montage gewuchtet?

Wenn ja, fahr wieder hin und sag, sie möchten die Reifen nochmal wuchten, weil es vibriert und folglich etwas nicht in Ordnung ist.
Ein seriöser Reifenhändler arbeitet dann kostenfrei nach.

Sind die Reifen dann ordentlich gewuchtet und es vibriert immer noch, dann laß die Vorderreifen "statisch" wuchten.

Beim statischen wuchten werden die Reifen im angebauten Zustand AM FAHRZEUG gewuchtet und dabei wird die Unwucht der Bremsscheibe mit in das Meßergebnis mit einbezogen und dadurch auch mit durch die Gewichte neutralisiert.
 
Auswuchten am Fahrzeug nennt sich Feinwuchten, hier wird statisch und dynamisch ausgewuchtet.

Macht aber kaum noch jemand : "Unsere Auswuchtmaschinen sind so toll, da braucht man das nicht, ausserdem haben wir eine derartige Maschine für ca. 16.000.- nicht in der Werkstatt."

Und ehrlich gesagt, ich würde an einem Dacia keine aufwendige Feinwuchtung veranlassen, das geht auch wirklich so, sofern die Achsgeometrie stimmt und das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist.

Meine Reifenwerkstatt hat in der "Wechselzeit" Winter>Sommerrad Hochkonjunktur und bezieht selbstredend das Auswuchten der gelagerten Räder mit ein.

So wie Helmut es sagt, wäre das Auswuchten der erste Schritt, bevor man meine weiteren Tipps beherzigt, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Es würde mich mal interessieren, was bei der Sache herausgekommen ist, bitte berichten!
 

Also was soll das denn für eine Info Website sein?! Sorry aber mehr an der Oberfläche kann man ja gar nicht kratzen.

Übrigens hat bestimmt schon jede(r) gute und schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht...So wie in allen anderen Lebensbereichen... da aber des deutschen liebstes stück das Auto zu sein scheint, fällt es hier besonders in Gewicht. Falsch abkassiert im Aldi... naja 2 tage später ist's vergessen. Also kommt mal wieder runter, schließlich arbeiten in vielen Werkstätten einfach leute ohne Bildungsabschluss (ich will jetzt hier niemand angreifen und auch kein weiteres fass aufmachen weil ich mit Menschen aller bildungsabschlüsse zusammenarbeite). Mir ist auch schon viel passiert, trotzdem fahre ich noch immer in eine Werkstatt, ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.296
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück