Vibration am Lenkrad wenn Gebläse aktiv

herrwi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings Vibrationen am Lenkrad wenn ich das Gebläse aktiviere. Am besten kann man das Testen, wenn der Motor nicht läuft. Bei folgenden Bedingungen treten die Vibrationen auf:
-Stufe 1: alles OK
-Stufe 2: alles OK
-Stufe 3: leichte Vibrationen am Lenkrad
-Stufe 4: spürbare Vibrationen am Lenkrad

Weiterhin habe ich ein Brummen wenn ich die Stufen am Gebläse zurückschalte:
- Stufe 4 -> Stufe 3: hörbar
- Stufe 3 -> Stufe 2: schwach hörbar
- Stufe 2 -> Stufe 1: alles ok

Laut meinem Freundlichen ist alles OK. Angeblich tritt dieses Verhalten auch bei Vergleichswagen auf.

Treten bei euch identische Vibrationen auf? Kann das irgendwie nicht glauben! Bis vor kurzem hatte ich diese Vibrationen nicht - vielleicht habe ich diese auch nur nicht bemerkt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Freundlichen ist alles OK. Angeblich tritt dieses Verhalten auch bei Vergleichswagen auf.

So einen ausgeprochenen Schmarrn verzapfen solche, die nicht mehr weiter wissen.
Verm. war der Freundliche vorher Bäcker und hat dann umgeschult, damit er seinen Murx nicht mehr selber fressen muß. :badgrin:

Walzenlüfter sind i.d.R. gewuchtet und haben Wuchtbohrungen.

Wenn jetzt plötzlich Vibrationen auftauchen hatt sich entweder ein angesaugter Fremdkörper in den Lamellen verklemmt, oder ein Fremdkörper der den Walzenlüfter wieder verlassen hat, hat einigen Lamellen einen Schlag versetzt.

Beide Varianten können eine Unwucht verursachen.
 
Vibrationen im Lenkrad oder vibriert ALLES?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Freundliche hat sich tatsächlich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Alle Beanstandungen in der Garantie waren besonders von den Kundenberatern (welche die Aufträge entgegennehmen) von Inkompetenz, Ahnungslosigkeit und Arroganz geprägt. Zuletzt wollte man mich mit einem Problem im Regen stehen lassen (Aussage: das ist halt so - können wir auch nichts machen). Erst nachdem ich dann mit einer höheren Instanz gedroht habe wurde das Problem aufgenommen und nachher auch behoben ... auf Garantie! Das ganze nennt sich dann Renault Retail Group Fennpfuhl welche hier im Forum bereits positiv erwähnt wurde. Vermutlich hat dort noch niemand Versucht einen Garantieanspruch geltend zu machen.

Vibrationen im Lenkrad oder vibriert ALLES?
Es ist ebenfalls am Armaturenbrett spürbar. Es überträgt sich dann bis aufs Lenkrad.

Übrigens hat ANGEBLICH sich ein Mitarbeiter den Lüfter angeschaut und keiner Unregelmäßigkeiten festgestellt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
habe mal meine lüfter ausprobiert:

läuft absolut ruhig.

wechsel das autohaus, da sind nur *** :)!

Anscheinend sind die Mechaniker genauso ne Nulpen wie die Kundenberater. Hier heißt das Motto wohl Garantie = Arbeit abwehren ... das Gefühl hatte ich dort bisher durchweg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück