Versicherungstypklassen ändern sich

Salmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci110 4x4 + Stepway dci 90
Jedes Jahr der gleich Sch💩! Die eigenen Prozente gehen runter, weil man schadenfrei gefahren ist, trotzdem zahlt man wieder mehr, weil die Versicherungen mal wieder die Typklassen oder die Regionalklassen anpassen.

Die Typklasse vom Sandero wird um 5 Punkte angehoben 😭
Guckt halt für eure Dasche selber nach:
Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis
 
Jo, super. Mein MCV befindet sich in der selben Typklasse in der Haftplicht wie ein BMW alpina oder Ford Selby :yes::bang:

Hab ich gemerkt, als ich bei meiner Versicherung angerufen hatte und gefragt hab, was mein Dacia als Zweitfahrzeug für die Nutzung meiner Tochter (18 j.) kostet... Was ein Glück hatte ich bei dem Telefonat gesessen. Hab Zahl jetzt 260, als Zweitwagen 940 - im. halben Jahr :blink:

Ich muss rechercherieren... Kann sein, dass deswegen die Datsche wegkommt...
 
So richtig vollständig ist der Rechner aber nicht.
Über die Sucher per "Marke & Modell" gibt es keinen Lodgy Diesel von vor 2018. Erst über die HSN/TSN Suche bekomme ich meinen 2012 dCi angezeigt.
20 - 19 - 17 könnte mal wieder :kotz:
 
Von Deinen Eltern gibt es nicht manchmal noch einen ungenutzten Vertrag, denn Du übernehmen kannst?
Bei der Abgabe eines meiner Vertäge an einen meiner Söhne wurde der SF angepaßt. Er bekommt nur die SF-Klasse, die er selbst (seit Führerscheinerwerb) erfahren hätte können..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

war der Vertrag meines Pendlerfahrzeugs.
 
Das ist so, aber @Idefix hat ja nun schon einige Tage eine Fahrerlaubnis und könnte sicher einen sehr guten SF nutzen :whistle: Das Fahrzeug bleibt ja auf ihn zugelassen!
das Problem von @Idefix ist,daß er bei seiner Versicherung einen zusätzlichen Fahrer ( bei meiner Versicherung unter 23 Jahren) melden will. da ändert sich nicht die SF sondern die Risikoeinstufung und das ist dann eben mal das 3fache.
 
Ich habe gelesen, dass er den neu anzumeldenden Zweitwagen nur in einer sehr schlechten SF bekommt und das kann man umgehen, wenn ein alter Vertrag brach liegt.
Und ich mag anzweifeln, dass 2/3 mehr zuzahlen sind, wenn ein Familienmitglied unter 23 für das Fahrzeug dazu kommt.



Man darf es heute tatsächlich behalten, solange es keinen Halterwechsel gibt.
Das ist leider so.
Ich habe das mit meinen Kindern schon durch. Jetzt gerade mit meinem Sohn.
Weil er unter 25 Jahre ist, muss er einen Risikoaufschlag zahle. Einstufung aufgrund Altvertrag meiner Frau, der nicht genutzt wurde.
 
Einen Altvertrag hab ich nicht...Höchstens vom Motorrad, dass war aber 1999''.
 
Das mag ja sein, aber der dürfte kaum 2/3 ausmachen.

Und damit hier nichts durcheinander kommt, das Fahrzeug läuft nicht auf den Fahranfänger, sondern sie ist mit Nutzerin.
Der Vertrag läuft auch auf meine Frau, sonst wäre das für meinen Sohn nicht bezahlbar.
2/3 mehr bezahlen als ohne einen jungen Fahrer tut er aber nicht. Das ist deutlich weniger.
 
Nicht immer bieten diese Anbieter wie CHECK24 und andere Berechnung Sport Ahle auch die günstigen Versicherungen. z.b. weiß ich von meinem vermögensberater dass die HUK sehr gute autoversicherung macht aber nirgends wo gelistet ist
 
dass die HUK sehr gute autoversicherung macht aber nirgends wo gelistet ist
Das stimmt, die haben sich auslisten lassen und umgehen somit auch die Provisionszahlungen an die Vergleichsportale, die noch dazu meist gesponserte Firmen an vorderste Plätze postieren (mit einem klitzekleinen Hinweis natürlich).
Deswegen macht es auch Sinn nicht nur Vergleichsportale zu bemühen, sondern auch direkt bei Versichereren, wie der Europa, der HUK/HUK 24, HDI, AllianzDirekt & Co. online zu vergleichen. Auch wenn es mehr Arbeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück