Verschiedene Ausstattungslevel, Unterschiede im Bordcomputer?

DusterTom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2017
Moin.
Sorry, falls es da schon nen Thread geben sollte, aber die Suche nach "Bordcomputer" bringt so eine unüberschaubare Fülle an Threads...

Und zwar geht es darum, welche Unterschiede es je nach Ausstattungslevel beim Bordcomputer gibt. Ich fahre ja momentan noch nen Prestige Phase 1, da habe ich im zentralen Display links Kühlwassertemperatur, rechts Tankanzeige, und mittig dann Uhr und durchschaltbar KM-Zähler, Verbrauch, etc.

Jetzt sehe ich in diversen Threads, wo es u.a. um die Freischaltung veschiedener Features geht, ein riesiges (na ja, unnötig großes) Display, wo rechts lediglich der Tankinhalt und dann oben die Uhr angezeigt wird. Das sind dann aber hoffentlich die eher unteren Varianten, oder? Ich kann also davon ausgehen, dass da bei meinem kommenden Blackshadow mehr angezeigt wird?
Hat einer ggf. einen Blackshadow oder Prestige Phase 2, und ein Foto, was er im Multifunktionsdisplay angezeigt kriegt?

Merci schon mal.
 
Es ist nicht so, dass da eine Fülle von Informationen angezeigt wird.
Mann muss von einer Anzeige zur nächsten immer weiterschalten.
Also entweder Uhr oder Momentanverbrauch oder gefahrene Kilometer, oder, oder.
Die Tankanzeige bleibt immer sichtbar.
Da ich mir eine zusätzliche Uhr montiert habe, lasse ich meist den Momentanverbrauch anzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und die Kühlertemperatur? Die war ja schließlich beim Phase 1 vorhanden, werden sie doch beim Phase 2 nicht rausgenommen haben..?
 
DusterTom,

da deiner noch in der Produktion ist, und evtl. schon die neue Software bekommen könnte, kann es sein, dass auch die KMT wieder freischaltbar ist.
In der Software habe ich sie zumindest jetzt schon drin.

Kühlmitteltemperaturanzeige.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@chefkoch_muc merci, aber Verbesserung sieht anders aus, oder? Ich meine, die Kühlmitteltemperatur ist doch kein Schnickschnack? Was lassen sie als nächstes weg, den Drezahlmesser?

@dodo okay, ich hoffe mal das beste. Würde mir schon fehlen, man will doch zumindest ungefähr wissen, wie es thermisch im Motor gerade aussieht.
 
Hat einer ggf. einen Blackshadow oder Prestige Phase 2, und ein Foto, was er im Multifunktionsdisplay angezeigt kriegt?

Je nach Ausstattungsniveau und je nachdem, ob man den "Bordcomputer" mit ordert, bekommt man eine dieser beiden Anzeige-Varianten (links der "mit"):

Tankanzeige.jpg

...aber Verbesserung sieht anders aus, oder? Ich meine, die Kühlmitteltemperatur ist doch kein Schnickschnack?...

...ja, auch hier macht sich seit einiger Zeit die Ansicht breit, es wäre Schnickschnack.
Da verläßt man sich darauf, daß ja bei zu hoher Temp. eine Warnlampe kommt.
Das es da aber im Prinzip zu spät ist interessiert da nicht mehr.
Man verzichtet damit auf eine Möglichkeit frühzeitig Abweichungen zu erkennen; und auch die Möglichkeit eine Untertemperatur z.B. durch ein fehlerhaftes Thermostat zu erkennen.

Und die Kühlertemperatur?
Die gibt es nicht mehr, diese Daten bekommt man aktuell nur noch über die Diagnosebuchse mit entsprechenden Geräten angezeigt.

Stimmt so nicht, -_-es geht auch auf ganz klassische Art:
Dacia Dokker - Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige (https://www.dacianer.de/threads/einbauanleitung-kuehlwasser-temperaturanzeige.18579/)

Was lassen sie als nächstes weg, den Drezahlmesser?

Genau das sage ich für die Zukunft vorraus; maximal wird es irgendwann nur noch die "Schaltempfehlung" geben...oder sowieso nur noch Automatikgetriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hmpf. Na toll. :huh: Ich nenn sowas immer "Verschlimmbesserung". Dann hoffe ich mal, dass vielleicht @dodo mit seinem Zauber-PC noch was freischalten kann...
 

Nun, dies ist wie Einiges beim Dacia eine Eigenlösung. Ich habe diesen Thread schon länger nicht mehr verfolgt, aber kann man die Daten inzwischen im Tacho anzeigen lassen?
Ich bin auch dabei mir die Öltemperatur über ein zusätzliches Rundinstrument anzeigen zu lassen.
Der Sensor (Ölablassschraubensensor) wurde bei letzten Service schon eingebaut. Ich hatte bisher noch keine Zeit das Kabel zu verlegen.
Die Anzeige selber kommt in den Aschenbecher, dieser in den fahrerseiteigen Getränkehalter.
Ich muss das Teil ja nicht ständig im Blick haben. Ich möchte aber wissen wenn ich den Turbo belasten kann und ihn Zeit zum Abkühlen geben muss.
 
Das ist aber eine Unart die nicht nur bei Dacia existiert.
Andere Marken sind da nicht besser, aber dank OBD2 kann man sich einen richtigen Boardcomputer zusammenbauen.
Da geht dann noch sehr viel mehr.
z.B. Kühlwasser Temp - Oel-Temp - aussen Temp - Drehzahl - Geschwindigkeit - Drehmoment -
Turbolader Druck - Motor Last - Klimaanlagen Druck - Bordspannung - etc. etc. etc.
Das kommt dann einem Boardcomputer eher nah.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mir würde KMT und vielleicht noch Außentemperatur schon genügen.
 
Aussentemp sollte er im Auswahlmenü drin haben.
Mein Prestige zeigt auch die Außentemp an, wenn man so durch die einzelnen optionen geht.
Gut. Mann hat dann halt nicht die Tageskilometer oder Gesamtkilometer oder Verbrauch ect., weil man kann sich nur eines anzeigen lassen.

Die KT lass ich mir, zusammen mit der Batteriespannung, von eine ScanGauge Eco anzeigen, der am OBDII hängt.
Damit kann man auch den Fehlerspeicher auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das mit der Außentemperatur ist ja schon mal beruhigend. Ist da dann auch ne Eiswarnung enthalten?

Bei der Kühlmitteltemperatur wäre es halt schön, wenn es so einen Balken wie beim Phase 1 gäbe. Das empfinde ich als echten Rückschritt, den ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Zumal die gesamte Sensorik ja da wäre und dargestellt werden könnte.
 
Es wird jetzt viel über zu viel Ablenkung gesprochen. Daher soll man dem Fahrer nicht zu viel auf einmal anzeigen, damit der nicht zu lange von der Strasse wegschaut. In manchen Regionen kommen schon Gesetze die das regeln. Leider wird man dann dazu gezwungen, mehrmals hin- und zurück zu schalten, was auch ablenkt
 
Seit wann ist denn die Uhr wieder mit im BC?
Bei meinem Laura Ph2 vom 06.2015 ist diese nur im Navi vorhanden:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück