Verkokung bei Direkteinspritzern vorbeugen.

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Es gibt ja zwei Parameter die zu Verkokungen führen. Einmal das AGR durch Abgase und einmal die KGE durch Öldämpfe. Das große Problem ist vermutlich die Kombination aus Öl und Ruß. Stelle ich einen Parameter ab, im besten Fall der legale Weg über einen "oil catch can", der mir das Öl vom Ansaugtrakt fern hält, wäre das Thema vielleicht gegessen.
Meine These ist, dass sich die Abgase ohne das Öl lange nicht so im Ansaugtrakt festsetzen als mit. Kann das jemand bestätigen? Was sind eure Erfahrungen?
 
Schade, dass diese Theorie nicht weiter verfolgt wurde.
@Klappstuhl Deine Theorie klingt zumindest logisch und nachvollziehbar.
 
Schade, dass diese Theorie nicht weiter verfolgt wurde.

Ich stelle mir vor, daß der "Ölabscheider" ein ausreichend großes Volumen hat um auch bei längeren Fahrten alles zuverlässig aufzunehmen.

Da die Rückführung des Kondensats bei laufendem Motor wohl etwas kniffelig sein wird, müßte sich der "Tank" etwas erhöht über dem Ölstand befinden und mit einem (elektrischen?) Ventil was bei Stillstand der Maschine öffnet, und das "schwarze Gold" durch Schwerkraft wieder in das Kurbelgehäuse (vllt. ein Abzweig am Ölmeßstab?) zurücklaufen läßt. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, schließt das Ventil wieder.

Das ganze könnte auch als vorgefertigter "Nachrüstsatz" verkaufsfähig sein - wenn da nicht die bekannten Winkeladvokaten in den Rechtsabteilungen der Konzerne schon auf der Lauer liegen um Abmahnbescheide auszustellen - weil sie selbst das nicht erfunden haben, /konnten oder /wollten:showa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beide „verbesserungen“ in meinem Duster Diesel umgesetzt.

Bei fragen helfe ich gerne.
 
@Fabio
Was meinst du mit beider "Verbesserungen"?
Heißt das, dass du etwas gegen den Ölnebel aus der KGE und etwas gegen den Ruß aus der AGR gemacht?

Ich wäre an Informationen bezüglich deiner Umsetzung der "Verbesserungen" interessiert. Eine kurze Erläuterung wie du was umgesetzt hast würde mir erstmal reichen...
Meinst du, dass kann so beim TCe 130 auch so umgesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabio
Was meinst du mit beider "Verbesserungen"?
Heißt das, dass du etwas gegen den Ölnebel aus der KGE und etwas gegen den Ruß aus der AGR gemacht?

Ich wäre an Informationen bezüglich deiner Umsetzung der "Verbesserungen" interessiert. Eine kurze Erläuterung wie du was umgesetzt hast würde mir erstmal reichen...
Meinst du, dass kann so beim TCe 130 auch so umgesetzt werden?
Also ich habe einen Oil catch can verbaut.
Alle 5000 km ist da ein cm Öl/Wasser Emulsion. Ist ganz einfach aufgebaut. Nicht so kompliziert wie oben beschrieben.
Kann dir gerne ein Bild davon zeigen. Oder du durchsuchst mal die alten Beiträge. Da hatte ich es mal gezeigt.
Und das AGR ist einfach durch Software bearbeitet. Bzw die agr rate wurde reduziert.
 
Kann dir gerne ein Bild davon zeigen.
Ein Bild hier in diesem Thread wäre für uns alle toll wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

Und das AGR ist einfach durch Software bearbeitet. Bzw die agr rate wurde reduziert.
Hast du das selbst gemacht mit ddt4all oder war da ein Spezialist dran?

Wie sieht das ganze mit TÜV/AU aus, hast du die erste Untersuchng damit schon hinter dir?
Wenn ja, hast du diese Modifikationen dafür Rückgängig gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Bild hier in diesem Thread wäre für uns alle toll wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
Bilder von @Fabio sind hier zu sehen...
1.5dci - Oil Catch Tank / Oil Catch Can
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß natürlich nicht ob das was ich gleich beschreibe überhaupt bei einem Tce 130/150 machbar ist, der TÜV sein ok gibt, u.das Steuergerät keine Meldung macht, u.seinen Dienst versagt,und wenn erst außerhalb der Garantiezeit.
Einige aus unserer Motorradgruppe u.auch ich haben die Öldämpfe die aus dem Nockenwellengehäuse über einen Schlauch dem Luftfilter zur Verbrennung zugeführt werden am Luftfilter entfernt u.da würde dann ein Chromfilter festgeschraubt damit kein Öl in die Umwelt kommt.Wurde nur wegen der Optik gemacht
Es sind Vergasermotoren 1x Harley 1200 u.Suzuki Ls650
Beitrag entfernen wenn zu Utopisch
 
Die AGR Rate zu reduzieren was die Abgasreinigung verschlechtert ist nicht erlaubt. Damit dürfte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das mit dem "oil catch can" hab ich verworfen. Ölkohle entsteht durch Hitze (Abgase + Rußpartikel) und das Öl. Darum halte ich die AGR-Variante für effektiver. Es gibt hierzu im Forum Beiträge, um mit Hilfe einer vorgegaukelten Ansauglufttemperatur das AGR außer Funktion zu setzen. Das -kann- aber auch Nachteile haben, eben wegen der falschen Ansauglufttemperatur (-21Grad). Per Software ist vermutlich die vernünftigste Variante.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück