Vergleichstest Duster 2, VW T-ROC, Opel Crossland X, Hyundai Kona in der aktuellen Autozeitung

Man wo sind die guten alten Autos die noch relativ mühelos 300000 km abgespult haben? Schaffen das die Hersteller nicht mehr?

Ich glaube die Hersteller WOLLEN das einfach nicht mehr. Der "normale" Kunde kauft vorher sowieso ein neues Auto, warum also Geld in so hohe Haltbarkeit investieren, die vielleicht 5% der Kunden überhaupt sehen werden.

Zusätzlich noch die Einhaltung von Umweltnormen etc. Da wird lieber ein 1.0l Motor in einem SUV gequält (T-Roc übrigens :D) und mit einem Turbo das letzte bisschen aus ihm rausgeholt um ihn immer mit möglichst großer Effizienz zu bewegen. Früher hat man die 100 PS dann eben aus 6 Zylindern geholt... der hat gehalten, aber auch ordentlich Schadstoffe produziert.

Letztens habe ich in der ADAC Pannenstatistik gesehen, dass wir 2018 zu über 50% wegen Fehlern in der Elektrik liegen bleiben. 1998 waren das nur um die 30%. (Quelle) Ich denke wir haben mit unseren Ansprüchen an ein Auto teilweise selbst dafür gesorgt, dass es keine 300.000 km mehr hält... "Was drin ist, kann auch kaputt gehen" sagt man so schön.

Wenn wir ehrlich sind, wollen heute die wenigsten ihr Auto auch so lange behalten um die Kilometer zu kommen. Für viele ist es ein Statussymbol (Hallo Dacia Werbung :dance:) und dann muss immer mal was neues her...

Ich zähle mich eher zu den Leuten die ein Auto fahren bis größere Reparaturen anstehen und die Sache unwirtschaftlich wird. Allerdings fahre ich auch eher wenig Kilometer im Jahr, weshalb ein Auto bei mir eher am Alter als an Kilometern stirbt :rolleyes:
 
Trotz Millionen an Strafzahlungen wir VW wieder einen dicken Gewinn einfahren

Ich habe gestern gelesen, dass der bisherige Schaden für VW (das meiste davon durch Strafzahlungen in den USA) sich auf

27 Milliarden € beläuft.

Das ist Geld, dass sie durch überteuerte Preise vom Kunden kassiert haben, sonst wären sie längst pleite.

Wer heute noch bei VW kauft, ist deren gerechte Beute (meine Meinung).
 
Warum ist denn "VW" so ein Reizwort für viele?
Entweder werden die Käufer hier beleidigt ("Dämlich und nicht clever") oder sie sind selbst Schuld und wollen es nicht anders, oder, oder oder.
Leute muss denn dieses Niveau sein? Es kann doch auch sein, dass manche einfach gute Erfahrungen mit dem jeweiligen Händler hatten oder schlicht und ergreifend wieder einen VW fahren wollen, weil er ihnen gefällt? Uns steht es doch nicht zu jemand anders nur aufgrund seiner PKW-Wahl zu diskreditieren! Wenn man einen Vergleich einer Auto Zeitschrift als Diskussiongrundlage nimmt und darüber diskutiert, dann ist das absolut gerechtfertigt. Ich habe mich auch schon ein paar Mal gewundert, welche Kriterien herangezogen werden, damit ein bestimmtes Fahrzeug/eine bestimmte Marke gwinnt. Aber das ist unabhängig von den Fahrern und Käufern der jeweiligen Fahrzeuge, denn beim Kauf spielen noch viel subjektive Merkmale eine Rolle. Auch spielt hier eine Lebensdauerdebatte der Fahrzeuge doch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so wie ich in den letzten 51 Jahren.... 3 VW, 1 NSU, 2 Opel, 2 Fiat, 2 Ford, 2 Honda, 2 Mercedes gefahren hat und nun einen Dacia fährt, dann vergleicht man natürlich auch die Autos die man bisher hatte untereinander.
Das es bis auf 3 Ausnahmen immer Gebrauchtfahrzeuge unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichsten Km Leistungen waren, kann ich auch nach etwa 6 Monaten sagen das ich mit dem Dacia bisher auch zufrieden bin.
Es interessierte mich nicht die Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit, der Bremsweg, der Durchschnittsverbrauch und die ganzen Anzeigen die ein Bordcomputer anzeigt oder sonst eine Spielerei die nach einiger Zeit Probleme verursacht.
Ich brauchte einfach immer nur ein Auto und es hat mich in erster Linie interessiert was ich verbrauche, wie bequem ich in dem Auto sitze und ob größere Reparaturen mit der Zeit anfallen.
Und nun bin ich bei einem Dacia LPG gelandet, bei dem man auf Grund des günstigen Preises auch einige Abstriche machen muss.
Es gibt Kühlschränke für 199 € und für 999 €,...Waschmaschinen für 249 € und für 1499 €. usw.usw.
Und eben Autos für 15000 € und welche für 30000 €.
Eine endgültige Meinung kann ich mir wohl erst nach einigen Jahren bilden, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Die "AUTOZEITUNG" habe ich seit meiner Jugend im Abo, daher bin ich natürlich auch um diesen Test nicht herum gekommen und war gespannt wie da bewertet wurde. Allgemein zur Zeitung selbst gesagt bin ich schon länger am Überlegen das Abo zu stornieren, da mich einerseits die Autos an sich immer weniger interessieren und andererseits die Bewertung vom Eindruck her immer weniger neutral wirkt.

Zum Duster / VW / Opel / Kia Test. Ganz ehrlich es werden da viele Klischees bedient, wie bspw. die Betonung auf das Hartplastik. Das hat der VW auch, wertiger ist das dort aber auch nicht. Hartplastik ist Hartplastik, der unterschied ist nur obs speckig glänzend oder genarbt matt wirkt. Den Kern der Sache ändert es aber nicht, und da hier wie dort der harte Kunststoff genarbt ist gibt es da keine Kritik. Das dem Duster angeblich DAB fehlt wundert mich ehrlich gesagt. Entweder nicht richtig informiert oder sich nicht richtig mit dem Testwagen befasst, DAB ist immerhin Serienmäßig im getesteten Modell da verlangen die Niedersachen noch Geld für.

Auch die Kritik an der Lenkung finde ich komisch. Fahrsicher ist der Duster in jedem Fall, nur ist die Lenkung komfortorientiert ausgelegt und zu dem Geschindigkeitsabhängig, was auch nicht erwähnt wird. ehrlich gesagt erwarte ich bei einem "hochgebockten" Auto das die Vorzüge von einem PKW, einem Kombi und einem Geländewagen in einem zusammenfasst nicht unbedingt noch einen Sportwagen mit dem man Messerscharf um Kurven zirkeln kann.

Ich habe da den Eindruck gehabt, man muss das Vorurteil über einen Dacia einfach unterschwellig bedienen damit man den Erwartungen / Meinungen vieler entspricht. Im Endeffekt ist das da so, wie es die Presse Jahrzehnte lang mit Opel gemacht hat. Die Produkte waren auch nie so mies wie oft unterschwellig betont wurde. Andersherum finde ich den VW zwar gut aber nicht so herausragend, dass es für mich zu einem Testsieg reicht.
Da finde ich den Kia in seiner Gesamtheit wesentlich harmonischer.


In der letzten Ausgabe der Auto Straßenverkehr ist der Duster Essential 95 blueDCI im Test. Da wird sich bspw. über die Fensterkurbel an den Fondtüren lustig gemacht oder allgemein betont, dass der Wagen im negativen Sinne sehr robust gemacht wirkt. Auch hier tritt tendenziell die persönliche Haltung des Autors im Text hervor anstatt einer journalistischen Neutralität. Die ist mittlerweile sowieso schwer zu finden. Beeinflusst dadurch nimmt man dem Interessenten / dem Leser die Möglichkeit sich sein eigenes Bild zu machen.


Für mich gesprochen bin ich froh vor über einem Jahr über den Tellerrand geschaut zu haben und seit 9 Monaten einen Dacia Duster II zu haben. Es fehlt im Prinzip nichts, das Auto stellt mich bzw. die Ansprüche die ich habe voll zufrieden. Früher wäre wohl ein Dacia nicht in den näheren Blick für mich gekomen, heute nach den bislang gemachten Erfahrungen mit dem Duster II ist es sogar so, dass ich aktuell denke das es sicher nicht der letzte Dacia bzw. evtl. Renault gewesen ist.
 
@Citronengelb gerade der etwas rustikale Charme hat mich damals meinen Duster kaufen lassen. Bei der Begutachtung des neuen Modells letztes Jahr, durfte ich zu meiner Freude feststellen, dass man diesen im Kern erhalten hat.
Jetzt vergleicht eine Autozeitschrift dieses Fahrzeug mit drei trendigen Lifestyle Fahrzeugen, das passt hinten und vorne nicht zusammen. Das ist als würde man einen Logan gegen einen tiefer gelegten Touring Sports testen, die haben auch nicht die gleiche Käufergruppe und sind gänzlich verschieden ausgelegt.
Wenn sie den Duster weggelassen hätten würden die anderen drei Fahrzeuge zusammen passen. Statt dessen einen Countryman oder C3 Aircross oder Ähnliches dazu, dann würde der ganze Vergleich irgendwie stimmig sein.
Es stößt mir sauer auf, dass immer mehr solche Vergleiche, für die man auch noch Geld zahlen soll, die Medienlandschaft zumüllen. Mit sinnvoller Information zur Kaufberatung oder Entscheidungsfindung beim Kauf hat das alles schon lange Nichts mehr zu tun.
 
Man wo sind die guten alten Autos die noch relativ mühelos 300000 km abgespult haben? Schaffen das die Hersteller nicht mehr?

Hmmm also ganz ehrlich, ich bin nicht sicher, ob die Autos damals tatsächlich haltbarer waren als heute.

Z.B. meine Eltern, das erste und einzige Auto, das sie neu gekauft haben, war damals ein Renault 16. Da mussten dann schon beim ersten ( !!!! ) TÜV (damals noch nach zwei Jahren) am Unterboden durchgerostete Bleche erneuert werden. Auch die damaligen FIAT usw. haben ja schon im Verkaufsraum gerostet. Heutzutage unvorstellbar...
Oder bei meinem ersten Auto, ein Peugeot 205, zugegeben damals schon alt, ist die Lenkung kaputtgegangen. Das Lenkrad ließ sich ohne Widerstand endlos drehen.... Glücklicherweise war ich grade beim ausparken, hab die Karre wieder reingestellt, noch den vollen Tank abgesaugt und dann wie sie war vom Schrotthändler abholen lassen....
Solche Sachen wären heute (hoffentlich) nicht mehr möglich.....
 
Die "AUTOZEITUNG" habe ich seit meiner Jugend im Abo, daher bin ich natürlich auch um diesen Test nicht herum gekommen und war gespannt wie da bewertet wurde. Allgemein zur Zeitung selbst gesagt bin ich schon länger am Überlegen das Abo zu stornieren, da mich einerseits die Autos an sich immer weniger interessieren und andererseits die Bewertung vom Eindruck her immer weniger neutral wirkt.

Zum Duster / VW / Opel / Kia Test. Ganz ehrlich es werden da viele Klischees bedient, wie bspw. die Betonung auf das Hartplastik. Das hat der VW auch, wertiger ist das dort aber auch nicht. Hartplastik ist Hartplastik, der unterschied ist nur obs speckig glänzend oder genarbt matt wirkt. Den Kern der Sache ändert es aber nicht, und da hier wie dort der harte Kunststoff genarbt ist gibt es da keine Kritik. Das dem Duster angeblich DAB fehlt wundert mich ehrlich gesagt. Entweder nicht richtig informiert oder sich nicht richtig mit dem Testwagen befasst, DAB ist immerhin Serienmäßig im getesteten Modell da verlangen die Niedersachen noch Geld für.

Auch die Kritik an der Lenkung finde ich komisch. Fahrsicher ist der Duster in jedem Fall, nur ist die Lenkung komfortorientiert ausgelegt und zu dem Geschindigkeitsabhängig, was auch nicht erwähnt wird. ehrlich gesagt erwarte ich bei einem "hochgebockten" Auto das die Vorzüge von einem PKW, einem Kombi und einem Geländewagen in einem zusammenfasst nicht unbedingt noch einen Sportwagen mit dem man Messerscharf um Kurven zirkeln kann.

Ich habe da den Eindruck gehabt, man muss das Vorurteil über einen Dacia einfach unterschwellig bedienen damit man den Erwartungen / Meinungen vieler entspricht. Im Endeffekt ist das da so, wie es die Presse Jahrzehnte lang mit Opel gemacht hat. Die Produkte waren auch nie so mies wie oft unterschwellig betont wurde. Andersherum finde ich den VW zwar gut aber nicht so herausragend, dass es für mich zu einem Testsieg reicht.
Da finde ich den Kia in seiner Gesamtheit wesentlich harmonischer.


In der letzten Ausgabe der Auto Straßenverkehr ist der Duster Essential 95 blueDCI im Test. Da wird sich bspw. über die Fensterkurbel an den Fondtüren lustig gemacht oder allgemein betont, dass der Wagen im negativen Sinne sehr robust gemacht wirkt. Auch hier tritt tendenziell die persönliche Haltung des Autors im Text hervor anstatt einer journalistischen Neutralität. Die ist mittlerweile sowieso schwer zu finden. Beeinflusst dadurch nimmt man dem Interessenten / dem Leser die Möglichkeit sich sein eigenes Bild zu machen.


Für mich gesprochen bin ich froh vor über einem Jahr über den Tellerrand geschaut zu haben und seit 9 Monaten einen Dacia Duster II zu haben. Es fehlt im Prinzip nichts, das Auto stellt mich bzw. die Ansprüche die ich habe voll zufrieden. Früher wäre wohl ein Dacia nicht in den näheren Blick für mich gekomen, heute nach den bislang gemachten Erfahrungen mit dem Duster II ist es sogar so, dass ich aktuell denke das es sicher nicht der letzte Dacia bzw. evtl. Renault gewesen ist.

Sehr gut beschrieben, sehe ich auch so.
Und prinzipiell kommt mir so ein Betrüger-Auto nicht ins Haus!!!!
 
Zum Thema " früher waren die Autos langlebiger und haben locker mehr als 300000 km gepackt", sei gesagt dass das auch nur mit guter Wartung möglich war. Gute Wartung und Pflege kostet Geld und oft nicht zu knapp. Gute Wartung heißt nicht auf Verschleiß fahren und alles so lange auszunudeln bis es endgültig fertig ist, sondern halt auch Teile deutlich vor der Zeit zu tauschen wenn man sowieso an der Stelle was macht.

Wenn ich diese Floskel höre, habe ich immer den Eindruck dass es früher normal war das ein Auto ohne Reparatur, ohne auch nur minimalsten Einsatz an Pflege der Technik problemlos sehr viele km runterfahren konnte. Das funktioniert heute genauso wenig wie es damals der Fall war, zumindest wenn man den Anspruch hat ein Fahrzeug zu haben das einwandfrei fährt und keinen Seelenverkäufer der irgendwie fährt.

Was wiederum stimmt, je komplexer die Fahrzeuge werden um so aufwändiger und damit auch schneller unwirtschaftlicher wird es ein Fahrzeug möglichst lange zu nutzen.

Ich selbst habe eine C Klasse von 2004 mit knapp 300000 km auf dem Zähler, die zwar technisch und optisch einwandfrei da steht und sauber fährt, trotzdem ein potentiell hohes Risiko für Defekte in sich birgt. Den Punkt das Auto wirtschaftlich passend anzustoßen habe ich schon lange verpasst, vor allem weil da sehr persönliche auch sentimentale Gründe dabei sind. Darum behalte ich den und lasse den mit mir Alt werden, was leider nicht ganz günstig ist. Da ich die Erwartung habe das der so gut fährt und da steht wie einst mit 3 Jahren und 40000 km auf dem Zähler als ich den Wagen gekauft habe.
 
Muss denn jeder Thread ins OT gezogen werden? Wenn ihr den Test der Autozeitung als Basis nehmt und darüber diskutiert, oder über die Qualitäten der Testkandidaten dann nur zu! Aber sollten nicht Randthemen wie Betrügerauto oder "früher war alles besser" einen eigenen Thread bekommen? Hier zumindest empfinde ich diese Themen für nicht angebracht!
 
Ja das könnte man definitiv gerne auch Auslagern. Das Für und Wider ob die Autos früher besser und solider waren.
 
Frueher hatte ich auch solche Zeitungs-Abos. 9 von 10 Tests gewinnen grundsaetzlich Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, wenn welche dabei sind.
Bei Renault wurde frueher immer der schlecht zugaengliche Oelpeilstab angemahnt und brachte auch regelmaessig Punktabzug. Seltsam nur, dass 2 Saetze zuvor noch die Oelstandskontrollanzeige und deren Genauigkeit von Renault gelobt wurde...
Was mir aber auch generell auffaellt: Nie wird in einem Test die hier sonst so gelobten Preisnachlaesse von bis zu 30% beim Neuwagenkauf erwaehnt.
 
Muss denn jeder Thread ins OT gezogen werden? Wenn ihr den Test der Autozeitung als Basis nehmt und darüber diskutiert, oder über die Qualitäten der Testkandidaten dann nur zu! Aber sollten nicht Randthemen wie Betrügerauto oder "früher war alles besser" einen eigenen Thread bekommen? Hier zumindest empfinde ich diese Themen für nicht angebracht!

Sorry, da hast du natürlich recht.

Um noch was zum Thema beizutragen:

Vor ein paar Wochen war ich Beifahrer im T-Roc einer Freundin (mit elektronischem Display und ein paar weiteren Extras). Sie ist auch schon mal im Duster II (Prestige) mitgefahren und hat das, im Vergleich, niedrig auflösende MediaNav Evolution bemängelt. Ich dagegen finde die Icons auf dem Display in der Mittelkonsole beim T-Roc zu klein und die Bedienung während der Fahrt zu fummelig.

Andere Leute haben auch schon den Innenraum im Duster gelobt und gemeint, dass sie das nicht erwartet hätten (im positven Sinn :D). Auch sonst hört man recht wenig Kritik. Vor dem Kauf mehr als danach, wenn sie einmal mitgefahren sind :rolleyes:
Zum T-Roc muss ich sagen, dass ich im Innenraum keinen großartigen Unterschied zum Duster finden kann. Ebenfalls sehr plastiklastig, wie ja mittlerweile auch schon bekannt.

Was ich dem T-Roc lassen muss: Der 1.0l Dreizylinder Turbobenziner fühlt sich definitv nach mehr an und man ist recht spritzig unterwegs. Das hätte ich so nicht erwartet.

Unterm Strich sehe ich beim Vergleich Duster II und T-Roc jedenfalls nicht den Unterschied, der mir den Aufpreis wert wäre, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück