Vergessen Kabel zu verbinden, Motor für 30 Sekunden gestartet.

Peterson

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Silverline (Frankreich) LPG
Guten Tag,
ich habe gestern den Krümmer meines Dacia Dokkers LPG (Motor: H4M D7 - laut Papier, sollte H4M 740 oder H4M 738 sein) abgebaut. Beim Zusammenbau habe ich vergessen, das rot markierte Kabel anzuschliessen und der Motor lieft für ca. 30 Sekunden. Dann habe ich das Zischen gehört.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Kabel hat, und ob dies irgendwelche Auswirkung haben könnte?
Vielen Dank,
 

Anhänge

  • 1643531001685.jpg
    1643531001685.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 79
  • 1643531001674.jpg
    1643531001674.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 74
Das ist kein Kabel sondern eine Unterdruckleitung, daher das Zischen.
Welche Funktion genau die hat weiss ich nicht aber verliere keine Gedanken drüber, anstecken und gut !

LG Rob
 
Nicht so dragisch, ist vom aktivkohlebehälter, also tankentlüftung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich dann doch ein wenig.
 
Anschluss bitte noch prüfen, ob er auch sauber drauf geklickt ist. Sollte sich mit 2 Finger nach oben nicht abschieben lassen. Dann ist alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Anschluss bitte noch prüfen, ob er auch sauber drauf geklickt ist. Sollte sich mit 2 Finger nach oben nicht abschieben lassen. Dann ist alles gut.
Werde ich gleich nochmal überprüfen. Schoen, dass es hier so viele Mitglieder mit Fachwissen gibt. Ohne zu sehr off topic zu werden, gibt es irgendwo eine guten Seite mit Explosionszeichnung um so etwas z.b zu identifizieren? Ich habe bislang diese Seite gefunden:
H4M Engine Disassembly Description
https://www.rclio.com/plugs_removal_refitting-2240.html (Anderes Auto, aber gute Explosionszeichnung, woraus man viele Infos ziehen kann)
aber vllt gibt es ja noch weitere.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Sind 2 ummantelte Leitungen. Deine "vergessene", wurde ja beantwortet, die andere ist die Kraftstoff Leitung zur Verteilerleiste Einspritzdüsen.

Wo man noch Bilder findet, ka, aber das sind Berufs Erfahrungen ;-)
 
Nichts für ungut, aber das ist ein Widerspruch in sich.
Peterson sollte das schon abklären und wenn es nur für den eigene Seelenfrieden ist.
Man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen, so eine abgezogene Leitung macht bei so kurzem Motorlauf überhaupt nichts aus, egal zu welchem Teil sie gehört.

Wenn es zur Aktivkohlefiltereinheit gehört ists auch wurscht.

LG Rob
 
Spricht ja nichts gegen eine fachkundige Aussage, für einen "Laien".
Frage wurde ihm ausführlich beantwortet, also alles ok. Wenn kein Interesse mehr am Thema besteht, oder sich jemand "genervt" fühlt, dann nicht immer wieder nachkommentieren ;-)
 
...gibt es irgendwo eine guten Seite mit Explosionszeichnung um so etwas z.b zu identifizieren?...

Die sind z. B. hier zu finden:
Dokker - Catcar.info
und hier ebenso:
https://partsouq.com/en/catalog/gen...=Dokker+(PR+1467)&ssd=$*KwFHHWIJQQAAAAAYfYVf$
inklusive aller nur vorstellbaren Teilenummern (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel).
Voraussetzung ist natürlich mindestens seinen „Vehicle Type“ zu kennen. Der immer vierstellige Code steht u.a. z.B. auf der Original Fahrzeugrechnung (dort „Modellschlüssel“ genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 im Feld 23.
Fahrzeugrechnung.JPG
 
Hallo, @Omnivor !
Die Seite von CatCar scheint nur alte Modelle aufzuführen.
Gibt es da auch etwas Aktuelles?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.920
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück