Verbrauchserhöhung durch Breitreifen und Pedalbox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist hier mittlerweile Realsatire.
Seid ihr mit der Nummer noch frei?
Es sollte jetzt aber nicht zum Mobbing ala alle gegen einen werden.
Ich fand es erstaunlich was hier in wenigen Tagen zusammengetragen wurde (insbesondere die Grafiken und Tabellen).
Denn Nobelpreis für Physik kriegen wir leider trotzdem nicht. Schade.
 
0,7 l/100 km Mehrverbrauch durch breitere Reifen ist aber schon ziemlich heftig, außer Du wechselst von 135 auf 225er. ;)
Das ist doch seit einigen Jahren schon ab Werk der Trend. 18'er oder 19'er Felgen auf Kompaktwagen führen neben weiterem "Fortschritte" dazu, das der Verbrauch trotzt "moderner" Motoren nicht nennenswert sinkt.
Die erwähnten 3-7% Mehrverbrauch führen in anderem Kontext zu Streiks, oder bei der Inflationsrate zu großer Aufregung.
Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen denen 0,3-0,7l/100km mehr Verbrauch egal sind, nicht dieselben sind, denen E-Autos ohne Wertverlust in den ersten zwei Jahren, betrieben mit geschenkten Strom, zu teuer erscheinen? Oder doch?? Diese E-Autos kommen ab Werk auf 235/45R18 daher, geht, gegen Aufpreis und verringerter Reichweite aber auch breiter :dance:
Mathematik und Physik sind tatsächlich nicht so einfach... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] führen neben weiterem "Fortschritte" dazu, das der Verbrauch trotzt "moderner" Motoren nicht nennenswert sinkt.
[...]
Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen denen 0,3-0,7l/100km mehr Verbrauch egal sind, [...]
Man muss das schon ein wenig differenzierter betrachten. Du hast gewiss völlig Recht, dass der "Fortschritt" bei PKWs auf Kosten des Verbrauchs geht:

Früher hat man im Sommer das Fenster aufgemacht, heute läuft die Klimaanlage. Früher lag der Shell-Atlas unterm Beifahrersitz, heute läuft das GPS-gestützte Navigations-Multimediasystem, usw.

Ich denke nicht, dass den Nutzern der Mehrverbrauch "egal" ist. Aber sie opfern eben 0,2-0,3 l/100 km für ein kühles Auto und erkaufen sich auch weitere Vorteile über einen erhöhten Verbrauch. Breitreifen gibt es auch nicht "umsonst", weder in der Anschaffung noch im Unterhalt. Aber das gilt für viele Gimmicks in einem modernen Automobil.

ciao
volker
 
Aber das gilt für viele Gimmicks in einem modernen Automobil.
Deswegen "rechne" ich und habe hoffentlich ab Ende August wieder einen Akku und einen Elektromotor zwischen den 235er Reifen.
Zur Zeit kriege ich Verarmungsängste mit dem LPG betriebenen Motor zwischen den 195ern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Hallo, zusammen!

Trotz der jetzt doch recht hitzig werdenden Diskussion, möchte ich bei der Beantwortung der gesmmelten ersten Fragen beleiben.

MESSGENAUIGKEIT 1

Zu diesem Thema habe ich hier zunächst einmal die denkbaren Fehlerursachen zusammengestellt. Die meisten davon wurden ja schon hier in der Diskussion angeführt. Sollte ich eine nennenswerte Ursache übersehen haben, teilt mir das bitte hier im Forum mit!

Fehlerursachen
  • Genauigkeit der Zapfsäulenanzeige
    • gesetzlich erlaubt Abweichung
    • Defekt
    • Temperatur-Einfluß
  • Abhängigkeit der einzelnen Meßwerte voneinander
    • keine Gauß-Verteilung
  • Verbrauchsbeeinflussung durch:
    • Verkehrslage
    • Witterung
    • Straßenbeschaffenheit
    • Beladung
  • Auswahl der Messwerte

Um eine Stellungnahme zu den einzelnen Punkten abzugeben, brauche ich noch etwas Zeit, zumal ich das Eine oder Andere erst noch googeln muß!
 
Das ist hier mittlerweile Realsatire.
Seid ihr mit der Nummer noch frei?
(Naddierlich !)

So machner Märchenkö-nig, schreibt und nicht we-nig.
Die Reifen groß `n breitbei-nig, spart ein so manchen Pfen-nig.

Hinzu die Pedalbox ersetzt zwei Gänge, der Tankinhalt geht gleich in die Länge.
Schleu-nig aus der Schleife raus, geradli-nig rasch nach Haus.

Der nächste Thread ist ihm schon im Hirn, unsin-nig oder nicht, er muss auf den Schirm.
Einige sind hier schon mal raus, das Lesen vom Kö-nig ist doch ein Graus.

Technisch chaotisch, vielleicht pathologisch? Doch voll in der Eintracht, das ist ja logisch.
Des Kö-nig-s Posts per Mod berei-nig-t, was bliebe dann übrig, er wäre gestei-nig-t.


Jetz losse mer n schreiwe. 'S dudd joh nedd weh.
Ach wenns misch juggd, im große Zeh

...
 
Genial - meine Tastatur säuft gerade ab von den Tränen die mir beim Lachen runterlaufen! Super getextet :yes:
Sorry TE - aber Deine Steilvorlagen hat @Ponyhof perfekt umgesetzt.
 
... Sollte ich eine nennenswerte Ursache übersehen haben, teilt mir das bitte hier im Forum mit ...
Der Tank hat kein definiertes "voll", das liegt für gewöhnlich unbestimmt irgendwo zwischen 45 und 55 Liter, kann aber auch mehr als 65 Liter betragen.

Die gefahrene Geschwindigkeit und die Länge der einzelnen Strecken können für ±30% Verbrauchsunterschied verantwortlich sein.

Ein großer Bestandteil der Witterung ist die Temperatur. Die kann für ±10% Verbrauchsunterschied verantwortlich sein.

Benzin ist nicht gleich Benzin, es gibt Heizwertunterschiede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück